Salewa Pedroc X-Alps Alpha Jacke Testbericht

Zwei in eins verspricht Salewa bei der Pedroc Alpha Jacke. Sie ist sozusagen eine Kombination aus einem Longsleeve-Shirt und einer Jacke. Mit dem neuen Polartec Alpha 40 ist sie zudem noch für kältere Temperaturen gefüttert. Für den Herbst als Laufjacke oder den Winter als leichte Tourenskijacke klingt das ja schon fast zu gut, um wahr zu sein.

Die Optik

Die Pedroc Alpha Jacke stammt aus der Alpine Training Serie von Salewa, ich habe sie in der Red Bull X-Alps Edition bekommen. Da sieht sie etwas aufgeregter aus als die normalen Modelle. Die sind dann Salewa typisch clean, unaufgeregt aber trotzdem sportlich. Es gibt die Pedroc Alpha Jacke in verschiedenen Herren- und unterschiedlichen Damen-Farbvarianten. Am auffälligsten ist aber der Materialmix. An den Ärmeln Longsleeve-ähnlich und an der Brust dann die Isolierschicht. Die Öffnungen für die Daumen sind bei so einer Jacke Standard. Zudem hat die Pedroc Alpha noch zwei Taschen seitlich und keine Brusttasche.

Im Gelände

Die Pedroc Alpha verspricht dankt der Polartec Isolierung ein sehr breites Einsatzgebiet und dieses Versprechen hält sie auch ein. Sogar bei leichten Minustemperaturen war ich mit der Jacke unterwegs und die Wärmeregulierung funktionierte ausgezeichnet. Wenn’s dann wärmer wird, ist die 40g Füllung nicht warm. Da die Jacke an den Ärmeln fast wie ein Longsleeve ist, kann man sie hier auch zurückkrempeln, wenn’s dann doch zu warm werden sollte. Der Schnitt ist sportlich und die Jacke passt sich dank Stretcheinsätzen den Bewegungen sehr gut an, behindert weder beim Laufen noch beim Skitourengehen. Auf der Innenseite der Jacke ist ein Netzstoff verarbeitet, er leitet den Schweiß nach außen.

Fazit

Ich finde Salewa hat nicht zu viel versprochen. Sie ist sowohl leicht Isolierte Jacke als auch Longsleeve. Man kann mit ihr in der Früh ins Kalte rauslaufen und wenn die Sonne aufgeht, ist sie immer noch angenehm zu tragen. Auch eignet sie sich hervorragend als Gipfeljacke. Also wenn’s nach dem Aufstieg am Gipfel kalt wird, die Jacke drüber und schon wird einem warm. Oder aber zum Skitourengehen. Vor allem im Frühjahr wenn’s schon etwas wärmer ist, kann man sich die Kombination Weste mit Longsleeve sparen. Also eine wirklich extrem vielseitig verwendbare Jacke.

Mehr Infos zur Salewa Pedroc Alpha Jacke gibt’s hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.