Adidas Terrex Agravic Boa

Adidas, Terrex, Agravic, Boa, Trailrunning, laufen, running

Und es gibt sie noch, die ganz normalen Trailrunning-Schuhe. Nicht Ultra, nicht Minimal, nicht VK, sondern einfach die klassischen Allrounder. Bei allem Hype um Ultra und Co. sind diese Modelle kaum mehr im Fokus. Doch nicht jeder braucht einen Spezialschuh, denn meist ist man einfach nur auf den Hometrails unterwegs. Ein solcher klassischer Allrounder ist der Terrex Agravic Boa von Adidas.

Der erste Eindruck

Optisch kann Adidas mit dem Terrex Agravic Boa bei mir endlich mal punkten. Es scheint, also hätten die Schuhdesigner in Herzogenaurach endlich mal den Farbtopf entdeckt und so gibt es den Terrex Agravic Boa in verschiedenen Farbvarianten. Ich habe ihn in einem knalligen Orange bekommen, mit grauen Applikationen und hellgrüner Kontrastfarbe. Sehr gelungen, wie ich finde. Der Schuh ist in Sockenbauweise gefertigt mit integriertem Boa-System. Dieses ist auf einem übergelagerten Schaft angebracht, darunter kommt noch ein Gewebe zum Einsatz, welches den Sitz verbessern soll und zum Teil als Schutz dient. Der Terrex Agravic Boa kommt mit einer Sprengung von 6 mm und einem Gewicht von 308 Gramm (Größe UK 8,5). Damit liegt er knapp über der Gramm Marke, auch wenn er mit etwas weniger angegeben wird.

Adidas, Terrex, Agravic, Boa, Trailrunning, laufen, running

Die Passform

Wie gesagt ist der Terrex Agravic Boa in Sockenbauweise gefertigt, dementsprechend ist die Passform. Er legt sich schön um den Fuß und die Breite würde ich als normal einstufen. Das Boa-System ist klassisch an der Seite angebaut und bringt vor allem im Mittelfuß sehr guten Halt und Sitz. Trotzdem ist die Ferse recht weit und ich muss den Boa-Verschluss ordentlich zudrehen, um guten Fersenhalt zu bekommen. Ansonsten ist er recht komfortabel und weich verarbeitet. Dank der 6 mm Sprengung steht man recht tief im Schuh. Das verspricht viel Sicherheit auf dem Trail.

Adidas, Terrex, Agravic, Boa, Trailrunning, laufen, running

Die Sohle

Hier setzt Adidas auf bekanntes. In der Zwischensohle kommt das Boost-Material zum Einsatz welches sehr aktiv ist und dynamisches Laufen ermöglicht. Die Sohle ist zudem recht dünn, auch das macht den Terrex Agravic Boa noch einmal lauffreudiger. Durch den tiefen Stand gibt er auch ein sehr trittsicheres Gefühl. Bei der Außensohle kommt eine Gummimischung von Continental zum Einsatz, auch diese ist bei Adidas Terrex-Modellen schon gut bekannt und funktioniert. Die Stollenanordung entspricht einem Allroundschuh mit nicht all zu tiefem Profil und mittlerem Abstand zwischen den Stollen. Ein stabilisierender EVA Rahmen soll noch den Fuß etwas stützen.

Adidas, Terrex, Agravic, Boa, Trailrunning, laufen, running

Auf der Strecke

Der Adidas Terrex Agravic Boa gibt sich gleich von den ersten Metern weg sehr lauffreudig und verspielt. Der Unterrund ist dem Schuh dabei recht egal, er macht aber gleich klar, dass er es gerne etwas flotter hat. Auch wenn man mit dem Terrex Agravic Boa durchaus locker dahinrollen kann, seine Stärken spielt er klar bei etwas höherem Tempo aus. Hier arbeitet auch die Boost Zwischensohle sehr gut und lasst einen sehr dynamisch über die Trails flitzen. Durch den tiefen Stand wirkt der Terrex Agravic Boa auch immer sehr sicher und souverän. Der Gripp der Conti-Sohle trägt ihr übriges bei, sie funktioniert von Asphalt bis hin zu weichem Waldboden. Auch Felsen oder Wurzeln bleibt sie stehts berechenbar und gibt guten Grip. Erst wenn es sehr tief wird, kommt sie an die Grenzen. Schön ist auch, dass man den Untergrund sehr gut spürt und der Schuh trotz seiner dynamischen Dämpfung den Untergrund nicht „ausbügelt“. 

Adidas, Terrex, Agravic, Boa, Trailrunning, laufen, running

Fazit Adidas Terrex Agravic Boa

Der Terrex Agravic Boa hält, was er verspricht. Als Allrounder ist er ein Schuh für alle Fälle, der es aber gerne etwas schneller hat. Da kann er seine Vorzüge voll ausspielen und die Boost-Zwischensohle zeigen, was sie kann. Der Schuh funktioniert nahezu auf jedem Untergrund und macht richtig Spaß. Der Halt im Schuh ist im Mittelfuß dank Boa ausgezeichnet. Doch leider ist das in der Ferse bei mir etwas anders, hier muss ich den Verschluss ziemlich zudrehen, um Halt zu generieren. Zwar noch in einem Ausmaß, das nicht zu ehr stört aber doch den Komfort etwas einschränkt. Sonst gibt’s aber an dem Terrex Agravic Boa nix auszusetzen. Wer einen Trail-Schuh für jeden Tag sucht wird mit ihm den richtigen Partner finden.

Mehr Infos zum Adidas Terrex Agravic Boa findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.