Dynafit Elevation Pro Stock

Leicht und verdammt steif

Dynafit, Elevation, Trailrunning, poles, laufen

Auch wenn es schon mal anders ausgesehen hat, aber die Fixlängen-Stöcke sind nicht weg. Ganz im Gegenteil, sie erleben gerade wieder ein ganz kleines Comeback. Das zeigt der neue Elevation Pro-Stock von Dynafit. Er glänzt eben mit genau jenen Vorteilen, die Fixlängen-Stöcke ausmachen. Sie sind sehr leicht und besonders steif. Das macht sie interessant, vor allem wenn es um kürzere Strecken bis etwa 25k geht, die aber ordentlich Höhenmeter haben. Denn da schiebt es sich mit einer Fixlänge einfach anders an als mit einem Faltstock.

Die Optik

Ganz im aktuellen Dynafit-Style ist der Elevation Pro-Stock gehalten. Schwarz-gemustert mit knallgelbem Schriftzug und Handschlaufe. Der Griff ist in Schaumstoff gehalten und hat eine recht kurze Griffverlängerung, um auch im Steilen umgreifen zu können. Der Stock ist in Vollcarbonbauweise und wiegt bei 125cm lediglich 122 Gramm. Dank der Bauweise ist er nicht nur leicht, sondern wirklich sehr steif. Bei der Schlaufe setzt Dynafit auf eine spezielle Aufnahme, wie sie auch von Black Diamond verwendet wird. Dabei wird sie nicht mehr durch den Griff gezogen, sondern an einem kurzen Band befestigt. Damit macht sie keine Falten, sondern liegt schön zwischen Hand und Griff. Das Band ist zudem dünn und sehr weich. Am anderen Ende wurde der Teller recht klein gehalten, die Spitze ist zwar etwas kürzer geworden als bei früheren Modellen, aber immer noch eher lang.

Dynafit, Elevation, Trailrunning, poles, laufen

Im Gelände

Der Elevation Pro-Stock ist mit 122 Gramm wirklich schön leicht, damit ist es aus meiner Sicht kein Problem, wenn ich ihn nicht im Rucksack verstauen kann. Vor allem bei nicht so langen Strecken mit vielen Höhenmetern hat man ihn bergauf ohnehin immer in der Hand und bergab dient er als Balancehilfe. Beeindruckend ist aber, wie direkt die Kraft bei einem Fixlängen-Stock übertragen wird. Auch gibt es kein Klackern, kein Wackeln und kein Nachgeben. Dank der Schlaufenmontage liegt diese sehr gut in der Hand, das verbessert die Kraftübertragung noch einmal. Das Material der Schlaufe ist weich und sehr angenehm, hier gibt es eine klare Verbesserung zu älteren Dynafit Trailrunning-Stöcken. Auch der Griff greift sich angenehm, ist nicht zu weich und der Schaumstoff ist feinporig, damit reibt er nicht. Die Griffverlängerung ist sehr kurz geraten, aber ich brauche die ohnehin kaum.

Dynafit, Elevation, Trailrunning, poles, laufen

Fazit Dynafit Elevation Pro Stock

Ich bin ein Fan der Fixlängen-Stöcke, vor allem bei Distanzen bis etwa 20K und 1000-2500Hm sind sie wirklich super. Hier macht auch der Elevation Pro-Stock keine Ausnahme. Er ist unglaublich steif und überträgt die Kraft ohne Verlust auf den Boden. Kein Wackeln usw. stört. Dazu ist er schön ausgewogen, damit er auch beim Laufen ohne Stockeinsatz gut in der Hand liegt. Sehr positiv zu erwähnen ist die Schlaufe, sie fühlt sich super an und macht keine Falten. Generell ist der Griff gut gelungen. Weniger gefällt mir die nach wie vor zu langen Spitzen. Mit der fädelt man zu leicht zwischen Steinen ein. Aber ansonsten ist der Elevation Pro-Stock sehr gut gelungen und vor alle für Fans von vertikalen Strecken eine Empfehlung.

Dynafit, Elevation, Trailrunning, poles, laufen

Mehr Infos zum Dynafit Elevation Pro Stock findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.