Montrail F.K.T. Lite

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Montrail ist schon seit 1982 auf den Trails unterwegs. In Europa war die Marke nie sonderlich bekannt und vor ein paar Jahren wurde sie auch von Columbia geschluckt. In Sachen Neuheiten war es dann etwas ruhig, doch das hat sich heuer geändert. Mit dem F.K.T. Lite brachte Montrail ein ganz neues Modell auf den Markt. Leicht und schnell soll der neue Schuh sein, ganz untypisch für eine alte US-Trail-Marke.

Der erste Eindruck

Den Namen Lite hat Montrail beim F.K.T. Lite wirklich ernst genommen, denn das Gewicht ist wirklich sehr gering. Gerade einmal 227 Gramm bringt der Schuh in Größe UK 7.5 auf die Waage. Der F.K.T. Lite ist deutlich filigraner als seine Geschwister und man merkt sofort, dass er auf Leichtgewicht getrimmt ist. Trotzdem leidet die Verarbeitung nicht darunter, die ist sehr sauber. Das Obermaterial aus dem sogenannten Jacquard-Gewebe, welches sehr strapazierfähig ist. Auch der Schutz geht nicht ganz verloren, es gibt eine gummierte Zehenkappe und eine Fersenschale. Minimalitisch ist hingegen die Zunge, die sehr dünn und luftig gehalten ist. Bei der Sprengung setzt Montrail auf 5mm und es kommt eine klassische Schnürung zum Einsatz.

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Die Passform

Beim Reinschlüpfen merkt man auch sofort den Minimalismus. Die Zunge ist dünn, die Polsterung an der Ferse kaum vorhanden und auch die Einlegesohle ist ein Hauch von nichts. Die Zunge ist mit der Zwischensohle verbunden, dadurch hat man eine sockenartige Passform. Der F.K.T. Lite ist dazu noch recht schmal geschnitten. Komfort sucht man also vergebens bei dem neuen Montrail. Aber mit dem Kürzel F.K.T. sagt er auch klar, wo er hin will, nämlich auf die schnellen Trails und Bestzeiten aufstellen.

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Die Sohle

Die Zwischensohle ist auch dementsprechend straff. Die Dämpfung minimalistisch und auch das Profil der Außensohle ist reduziert. Sie ist mit 3,5mm Stollen versehen in mittlerem Abstand. Der Gummi ist Marke Eigenbau. Trotz aller Leichtigkeit kommt die Trail Shield-Schutzplatte zum Einsatz, um den Fuß zu schützen. Die Sprengung liegt wie schon beschrieben bei 5mm.

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Auf der Strecke

So minimalistisch wie er sich beim ersten Eindruck zeigt gibt er sich dann auch auf dem Trail. Der F.K.T. Lite ist sehr direkt und lässt einen wirklich alles unter den Füßen spüren. Die Dämpfung ist zudem sehr straff und leistet damit einen Beitrag dazu. Das macht den F.K.T. Lite aber schnell und dynamisch. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten läuft er sich gut und gibt die Energie direkt weiter. Vor allem auf winkligen Trails macht der Schuh wirklich Spaß, dabei muss halt der Fuß wirklich viel arbeiten. Der Schuh selbst gibt kaum etwas dazu. Er schützt vor den gröbsten Stößen und Spitzen, aber das wars dann aber auch. Den Rest müssen die Füße übernehmen. Das Profil hat Allrounder-Qualitäten und sorgt für ausreichend Grip auf Waldwegen, weichem Untergrund aber auch auf Felsen. Wenn die allerdings nass sind, dann kommt der Gummi schnell an seine Grenzen.

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Fazit Columbia Montrail F.K.T. Lite

Ganz klar, beim F.K.T. Lite ist der Name Programm. Das F.K.T. bezieht sich aber meiner Meinung nach nicht auf schnelle Ultras, sondern schnelle Kurzstrecken, die durchaus auch technisch sein dürfen. Wichtig ist nur, dass man ihn schnell läuft und man eine gute Beinmuskulatur hat. Sonst wird man sich mit dem F.K.T. Lite kaum anfreunden. Auch sollte man wirklich schmale Füße haben, denn der Schuh ist echt schmal geschnitten. Wer also einen leichten Schuh für die Tempobolzerei sucht, wird mit dem neuen Montrail sicher seine Freude haben.

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Mehr Infos zum Columbia Montrail F.K.T. Lite findet ihr hier

montrail, columbia, lite, fkt, trailrunning

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.