inov-8 Terraultra G 270

inov-8, terraultra, trailrunning, laufen

Graphene ist bei inov-8 das neue Zauberwort und Terraultra G 270 der neue Zauberstab. Nach nur einem Jahr hat er den G 260 abgelöst und damit auch Kinderkrankheiten hinter sich gelassen. Mit dem Terraultra bieten die Briten einen reinrassigen Trailschuh an, weg von den Fells&Hills hin zu den richtigen Bergen. Mit viel Marketingaufwand wurde der Terraultra im Vorjahr präsentiert und es gab den Schuh nur in kleiner Stückzahl. Der Terraultra G 270 soll nun von den ersten Erfahrungen profitieren, ist das gelungen?

Der erste Eindruck

Die Briten treffen bei den Schuhen nicht immer meinen Geschmack, aber der Terraultra G 270 gefällt mir auf Anhieb. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass er es ernst meint. Im Zentrum steht die mit Graphene verstärkte Außensohle. Doch sehr spannend finde ich auch, dass inov-8 den Terraultra G 270 mit 0 mm Sprengung ins Rennen schicken. Das ist mutig, liegt aber im Trend. Generell wirkt der Schuh unaufgeregt, aber zielstrebig. Er ist rundherum gut geschützt, hat eine angenähte Zunge und eine normale Schnürung. Er kommt ganz ohne irgendwelchen Schnick-Schnack aus. Das schlägt sich auch aufs Gewicht nieder, der Terraultra G 270 wiegt sogar weniger als vom Hersteller angegeben, bei UK 8,5 nur 262 Gramm.

inov-8. terraultra, trailrunning, laufen

Die Passform

Auch das ist bei mir und inov-8 so eine Sache. Mir passt nicht jedes Model der Briten, beim Terraultra G 270 ist das anderes. Der fühlt sich schon beim ersten Reinschlüpfen sehr gut an. Der Fuß wird sofort gut umschlossen, ohne zu drücken. Man steht sehr tief im Schuh, das Material ist zwar straff gepolstert, aber dennoch angenehm. Die Schnürung arbeitet auch ohne zusätzliche Laschen usw. sehr gut und hält die Ferse bombenfest im Schuh. Die Zunge ist zwar recht dünn, verteilt den Druck aber sehr gut.

165/76, blonde mittellange haare

Die Sohle

Hier kommt eben der Graphene verstärkte Gummi zum Einsatz. Der soll besonders langlebig sein. Das ist für mich nach knapp 100km noch nicht endgültig festzustellen. Doch die Abnutzung ist wirklich minimal. Das Profil ist für einen sehr universellen Einsatz ausgerichtet, nicht zu grob, aber auch nicht zu glatt. Wie gesagt setzt inov-8 beim Terraultra G 270 auf einen Zero-Drop, also 0 mm Sprengung. Das ist inzwischen wieder etwas öfter zu sehen, auch bei Ultraschuhen. Bei der Zwischensohle kommt das Powerflow Max-Material zum Einsatz. Ich würde die Dämpfung als straff, aber durchaus komfortabel einstufen. Er ist nicht überdämpft und lässt den Untergrund spüren. Dennoch ist er weich genug, um den Fuß auch bei längeren Distanzen zu unterstützen.

inov-8, terraultra, trailrunning, laufen

Persönlichen Eindruck

Mit dem Terraultra G 270 liefert inov-8 einen sehr gelungen Schuh ab. Ich muss echt gestehen, dass mich der Terraultra G 270 so richtig begeistert hat. Er ist sehr lauffreudig, rollt locker ab, gibt gutes Feedback und ist sehr ausgewogen gedämpft. Dazu kommt noch hervorragender Grip auf allen Untergründen. Egal ob Felsen, Wurzeln, weicher Boden oder auch nassem Untergrund, der Terraultra G 270 bleibt immer beherrsch- und auch berechenbar. Das gibt einem viel Sicherheit wie auch die 0mm Sprengung. Man steht sehr tief im Schuh und nahe dem Boden, dadurch hat man einen sehr guten Stand.

Pro&Contra

Pro: Sehr gute Passform, hervorragender Gripp, sehr lauffreudig, universell einsetzbar
Contra: Wenn überhaupt, dann der Preis, sonst gibt es nichts auszusetzen.

Fazit inov-8 Terraultra G 270

Was mich am Terraultra G 270 besonders begeistert hat, ist wie vielseitig der Terraultra G 270 daher kommt. Man kann mit ihm sowohl eine schnelle Runde drehen als auch gemütlich dahin cruisen. Er macht immer Spaß. Auch wenn er Ultra im Namen trägt, würde ich ihn nicht darauf reduzieren. Aus meiner Sicht ist der Terraultra G 270 ein hervorragender Allroundschuh, der im Test wirklich keine Schwächen gezeigt hat. Durch die 0 mm Sprengung sollte man aber schon eine gewissen Gewöhnungsphase mit dem Schuh einrechnen.

Empfehlung: Für alle Trails, aber durch die 0 mm Sprengung für erfahrene Läufer.

inov-8, terraultra, trailrunning, laufen

Herstellerdetails

  • Gewicht: 270 Gramm
    Sprengung: 0mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Powerflow Max
    Außensohle: Graphene Grip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 12mm/12mm
    Membran: Keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum inov-8 Terraultra G 270 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.