Salewa Zebru Responsiv LS Baselayer

salewa, zebru, baselayer, merino, skitour

Salewa verspricht bei dem neuen Zebru Responsiv LS Baselayer ein Plus an Leistung. Das klingt natürlich verlockend. Vor allem beim Skimo und Tourengehen kommt dem Baselayer eine große Bedeutung zu. Er muss warm halten, darf aber auch nicht überhitzen, soll den Schweiß abtransportieren und sich nicht nass anfühlen. Die Baselayer sind also schon lange keine einfachen „Unterlaibchen“ mehr, sondern funktionelle Unterwäsche.

Der erste Eindruck

Das Zebru Baselayer ist nach einem Berg in den Ortler-Alpen benannt, dem Monte Zebrù. Es wird in Italien hergestellt und der Hauptbestandteil seines Materials ist Merinowolle. Damit liegen die Südtiroler voll im Trend, denn vor allem bei den Baselayern ist Merinowolle derzeit sehr angesagt. Kein Wunder, die Eigenschaften der Merinowolle sind für Skitouren optimal. Sie hat eine sehr gute Wärmeleistung und leitet die Feuchtigkeit schnell ab, ohne sich dabei nass anzufühlen. Zudem trocknet es schnell. Doch Salewa hat dem Zebru Responsiv LS Baselayer noch ein Extra verpasst. Die Merinowolle und Polyamidfasern wurden mit intelligenten synthetischen Garnen der Responsive Technologie kombiniert. Diese Garne enthalten eine Mischung aus verschiedenen thermoreaktiven Mineralien. Responsive soll die Ferninfrarotstrahlung (FIR) des Körpers aufnehmen und sie nach und nach wieder an das Muskelgewebe abgeben. Dadurch sollen eine stärkere Durchblutung, eine höhere Zellleistung und eine bessere Sauerstoffversorgung erreicht werden. Man soll also länger warm und leistungsfähig sein und sich schneller erholen.

salewa, zebru, baselayer, merino, skitour

Persönlichen Eindruck

Vor allem kann das Zebru Responsiv LS Baselayer gleich beim ersten Anziehen mit einer sehr angenehmen Passform punkten. Es ist sportlich geschnitten, aber nicht so eng, dass es unangenehm ist. Das Material fühlt sich auf der Haut sehr gut an. Die Struktur sorgt dafür, dass zwischen Haut und Stoff viel Luft passt, das macht das Shirt sehr angenehm zu tragen. Nur im Brustbereich, unter den Achseln und am seitlichen Rücken ist keine Struktur verarbeitet, dort liegt das Material an und sorgt für den Feuchtigkeitsabtransport. Generell kann man sagen, dass vor allem der Temperaturausgleich sehr schnell positiv auffällt. Das Shirt fühlt sich nie zu warm an, aber hält trotzdem angenehm warm.

Pro&Contra

Pro: Sehr guter Temperaturausgleich, großartige Passform
Contra: nicht ganz günstig

salewa, zebru, baselayer, merino, skitour

Fazit

Ob ich nun mehr Energie habe, wenn ich den Zebru Responsiv LS Baselayer von Salewa an habe, kann ich nicht sagen. Fix ist aber, dass die Passform ausgezeichnet ist und der Wärme- und Feuchtigkeitsausgleich bei dem Baselayer ausgezeichnet funktioniert. Das Shirt trägt sich super angenehm, fällt fast nicht auf und arbeitet hervorragend. Selbst bei kalten Temperaturen war mir nie zu kalt, aber auch, wenn es dann über den Tag warm wird, gleicht das Shirt die Temperatur hervorragend aus. Zudem fühlt es sich nie vollgeschwitzt an. Es hält den Schweiß auch nicht so fest wie manche anderen Merino Shirts, sondern leitet ihn gut weiter. Damit wird es auch nicht schwer. Ja, das Zebru Responsiv LS Baselayer ist wirklich nicht günstig, aber aus meiner Sicht seinen Preis wert.

Empfehlung: Für Tagestouren und Leute, die nicht frieren wollen, aber trotzdem sportlich unterwegs sind.

salewa, zebru, baselayer, merino, skitour

Herstellerdetails

  • Gewicht: 157 Gramm
    Material: Alpine Wool Responsive Yarn (64% Virgin Wool 36% Polyamide)
    Rückenlänge: 70cm (Größe L)
    UVP: € 90,-

Mehr Infos zum Salewa Zebru Responsiv LS Baselayer findet ihr hier

salewa, zebru, baselayer, merino, skitour

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

2 Kommentare

  1. Hallo Harald,
    vielen Dank für diesen Testbericht (und alle anderen). Die beschriebenenen Leistungen des Salewa Baselayers sind echt vielversprechend. Ich hatte bisher nur Jacken dieser Marke (extrem gute Qualität) und habe jetzt dieses Baselayer auf Grund Deines Tests bestellt. Bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu meinen “alten” von Craft schlägt. Bin aber sehr zuversichtlich 😀
    Viele Grüße
    Bernd

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.