Dynafit TLT Gore-Tex Jacke

tlt, dynafit, gore, goretex, running, skimo

Mit der TLT Gore-Tex-Jacke bietet Dynafit eine vielseitige, wetterfeste Jacke an. Dabei kommt bei den Südtirolern auch endlich wieder die Gore-Tex-Membran zum Einsatz. Zuletzt setzte Dynafit viel auf eine eigenes 3-Lagen-Material. Nicht zuletzt, weil dieses günstiger ist als die Membran von Gore. Doch bei der TLT setzt man auf eine Hybrid-Konstruktion aus Gore-Tex Paclite Plus und Gore-Tex Active. Die Jacke ist zwar in der TLT Linie, also für Tourengeher entwickelt, eignet sich aber durchaus für den Multisport-Einsatz

Der erste Eindruck

Die TLT Gore-Tex-Jacke ist ganz unverkennbar im Dynafit Design gehalten, mit dem Dynafit Schriftzug am linken Oberarm. Besonders für Tourengeher und Alpinsportler sind die Taschen auf der Vorderseite etwas höher angesetzt und mit vertikalen Reißverschlüssen versehen. Zum einen können so die Felle leichter verstaut werden oder es ist auch der Zugriff möglich, auch wenn man einen Klettergurt trägt. Dazu kommt eine Kapuze, die mit einer Hand in der Größe verstellt werden kann, sie ist auch groß genug, um über einen Helm getragen zu werden. Das Gore-Tex Paclite-Material kommt im vorderen und hinteren Torsobereich zum Einsatz. Es ist wasser- und winddicht, lässt sich aber sehr leicht verpacken. Es ist also nicht so starr wie manch anderes Hardshell Material. Bei den Ärmeln und an der Seite wurde dann die Gore-Tex Active-Membran verarbeitet, sie ist besonders atmungsaktiv. Die Passform ist sportlich, aber nicht extrem eng geschnitten. Damit kann man sie auch sehr gut im Zwiebelprinzip tragen.

tlt, dynafit, gore, goretex, running, skimo

Persönlicher Eindruck

Ich bin froh, dass Dynafit bei der TLT Gore-Tex-Jacke wieder auf das Original Gore-Tex-Material setzt. Denn es ist doch deutlich besser als die Eigenmembran. Vor allem, wenn man länger bei Regen oder Schneeregen draußen ist, kommt die Gore-Membran wesentlich später an seine Grenze als der Dynafit Eigenbau. Der Mix aus Paclite- und Active-Membran wertet die Jacke zusätzlich auf und gibt ihr einen deutlichen breiteren Einsatzbereich. Sie lässt sich für einen Hardshell wirklich ausgesprochen klein verpacken ist mit 310 Gramm nicht sonderlich schwer und ist angenehm atmungsaktiv. In der TLT Gore-Tex-Jacke hat man nie das Gefühl in eine einem Treibhaus zu sitzen. Das macht sie auch zum Laufen sehr gut geeignet. Die vertikalen Taschen sind auch sehr praktisch, vor allem wenn man öfter auf- und abfellt. Die Felle lassen sich so schnell und einfach verstauen. Die Kapuze ist gut geschnitten und auch wenn sie für einen Helm geeignet ist, ist sie nicht zu groß und funktioniert auch ohne Helm ohne, dass der Kopf darin verloren geht.

tlt, dynafit, gore, goretex, running, skimo

Pro&Contra

Pro: Super Materialmix, Leicht&Packbar, absolut dicht, Multisporttauglich
Contra: nicht ganz günstig

Fazit Dynafit TLT Gore-Tex Jacke

Auch wenn die TLT Gore-Tex-Jacke durch die Verwendung der original Gore-Membran teurer ist als die mit der Eigenbaumembran, ist sie den Aufpreis wert. Die Gore-Membran ist vor allem wesentlich atmungsaktiver. Man fühlt sich in der Jacke immer wohl, man hat nie das Gefühl, dass sich die Wärme und Feuchtigkeit drain staut. Und dazu ist sie wirklich dicht, auch über Stunden im Regen oder auch Schneeregen. Der Schnitt ist sehr angenehm, damit ist sie ideal geeignet, um sie im Zwiebelprinzip zu tragen. Dazu ist sie gut und robust verarbeitet. Für mich ist die TLT Gore-Tex-Jacke eine Allzweckregenjacke für das ganze Jahr, egal ob auf Skitour, beim Bergsteigen, Trailrunning oder auch Biken, sie erfüll ihren Zweck mit Bravour.

Empfehlung: Eine Regenjacke für alles und Jeden

tlt, dynafit, gore, goretex, running, skimo

Herstellerdetails

  • Gewicht: 310 Gramm
    Helmkompatibel: Ja
    Zip: Taschenzipp laminiert, Hauptzipp hinterlegt
    Membran: Gore-Tex Active, Gore-Tex Paclite Plus
    UVP: € 300,-

Mehr Infos zum Dynafit TLT Gore-Tex Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.