Aftershokz Aeropex

Aftershokz, Aeropex, kopfhörer, earphones

Musik beim Laufen und trotzdem alles um einen herum hören? Aftershokz bietet mit dem Aeropex genau diese Möglichkeit. Der US-Hersteller geht beim Sound ganz andere Wege als die meisten Anderen. Damit hebt er sich auch klar ab. Nur ganz oft ist anders nicht unbedingt besser. Ein Test sollte das beim Aeropex herausfinden.

Die Optik

Schon auf den ersten Blick sieht der Aeropex von Aftershokz ganz anders aus als alle anderen Kopfhörer oder Ohrstöpsel. Es handelt sich beim Aeropex um einen sogenannten Knochenschall-Kopfhörer. Sie geben die Musik nicht auf herkömmliche Weise wieder, sondern leiten den Schall in Form von Vibrationen direkt in das menschliche Ohr. Sie liegen deshalb direkt auf dem hinteren Wangenknochen vor dem Ohr auf. Damit bleibt das Ohr offen und man hört ganz normal die Umgebungsgeräusche, wie etwa Autos oder wenn man gegrüßt wird. Der Aeropex ist recht klein und wiegt lediglich 26 Gramm. Er wird mittel Bluetooth 5.0 mit dem Handy oder auch der Uhr verbunden und hat einen weichen Bügel hinter dem Kopf. Natürlich ist der Aeropex wasserfest, um auch im Regen getragen werden zu können. Bedient wird er über zwei Knöpfe, rechts unten wird die Lautstärke mittels eines Wippschalters geregelt und auf der linken Seite kann man Start/Stop und nächster Titel drücken. Der Kopfhörer wird einfach über die Ohren gelegt. Aufgeladen wird er über ein magnetisches Ladekabel.

Aftershokz, Aeropex, kopfhörer, earphones

Eindruck in der Praxis

Der Aeropex ist wirklich sehr klein und lässt sich ganz easy über die Ohren legen. Er passt sich von selbst an die Kopfform an. Auch das Koppeln mit dem Handy oder der Uhr ist einfach, man braucht keine zusätzliche App. Das Handy erkennt den Aeropex als Ausgabegerät. Eingeschaltet wird der Kopfhörer über die + Taste und schon geht’s los. Musik an und loslaufen. Die Schallübertragung von Aftershokz über den Knochen ist nicht ganz neu, aber immer noch selten. Doch sie funktioniert überraschend gut. Der Sound ist in Ordnung und man hört alles um sich herum noch. Das ist ein großer Vorteil, um Autos nicht zu überhören. Am Trail gibt’s die zwar selten, aber auf Forststraßen zum Beispiel. Aber nicht nur das, ich mag es Musik zu hören, aber die Umgebung dennoch wahrzunehmen. Das geht mit den Aeropex sehr gut, wenn man nicht voll aufdreht. Dann gehen die Geräusche auch unter. Was mir allerdings etwas fehlt ist der Bass, der lässt sich über die Knochen nicht so gut übertragen.

Aftershokz, Aeropex, kopfhörer, earphones

Fazit Aftershokz Aeropex

Die Aeropex von Aftershokz sind eine sehr interessante Alternative zu Kopfhörern und Ohrstöpseln. Die mag ja auch nicht jeder und sie dichten fast zu gut ab. Das heißt, man hört bei den In-Ear-Kopfhörern seine Umgebung nicht bis gar nicht mehr. Das mag ich nicht sonderlich. Da finde ich die Aeropex echt spannend. Sie passen gut, sind leicht und der Sound ist absolut ok. Der Bass fehlt mir etwas, aber das ist verschmerzbar. Dafür höre ich alles um mich herum. Das Koppeln und Bedienen sind ebenfalls super easy und der Akku hält 7 bis 8 Stunden. Das ist ausreichend für mich. Auch sind sie leicht und klein zu verstauen.

Pro&Contra

Pro: Leicht, gute Passform, einfach zu bedienen, keine App notwendig
Contra: wenig Bass, bei manchen Rucksäcken stört der Bügel

Empfehlung: Der Aeropex von Aftershokz ist ein idealer Kopfhörer für alle, die beim Laufen oder auch Radfahren Musik hören wollen, aber die Umgebung weiterhin wahrnehmen wollen. Mit seinem geringen Gewicht und dem angenehmen Sound ist er ein sehr gute Begleiter auf Läufen. Wer allerdings satte Bässe und lauten Sound haben will, wird mit dem Aeropex nicht wirklich glücklich.

Aftershokz, Aeropex, kopfhörer, earphones

Herstellerdetails

  • Gewicht: 26 Gramm
    Bluetooth: 5.0
    Wasserdicht: IP67
    Akkulaufzeit: Bis zu 8 Stunden
    Aufladen: magnetisches Ladekabel
    Material: Titan
    UVP: € 149,-

Mehr Infos zum Aftershokz Aeropex findet ihr hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.