La Sportiva Blizzard Windbreaker Jacket

Sportiva, Blizzard, Windbreaker, Jacket, Trailrunning, laufen, running
qrf

Blizzard ist ein starker Schneesturm und der Namensgeber einer Windjacke von La Sportiva. Mit Schnee und Eis hat die Blizzard Windbreaker Jacket nichts zu tun, aber mit Wind. Die Jacke gab es schon, ist heuer in einer Neuauflage auf den Markt gebracht worden. Bei der Vorgängerin (Test) hatte ich ein wenig zu kritisieren, mal schauen, ob das bei der Neuauflage besser geworden ist.

Die Optik

Auf den ersten Blick hat sich die Blizzard Windbreaker Jacket zur Vorgängerin kaum verändert. Wenn man genau hinsieht, dass ist das schon etwas anders. La Sportiva hat vor allem an der Belüftung gearbeitet. Vor allem der Rücken ist komplett neu. Im oberen Bereich ist ein sehr luftiges Material verwendet worden. Das zieht sich auch unter die Achseln. Die Belüftung reicht sogar bis rauf zum Nacken und lässt somit die Luft gut zirkulieren. Der untere Rücken ist nun auch im dem windabweisenden Material gemacht, wie die Front und die Kapuze. Nach wie vor ist die Blizzard Windbreaker Jacket faszinierend leicht und sie kann auch klein verpackt werden. Eine integrierte Tasche befindet sich nun oben hinter dem Nacken und nicht mehr am Rückenende.

Sportiva, Blizzard, Windbreaker, Jacket, Trailrunning, laufen, running

Fazit La Sportiva Blizzard Windbreaker Jacket

Die Blizzard Windbreaker Jacket ist nach wie vor faszinierend leicht, klein verpackbar und schützt ausreichend vor Wind. Zumindest von vorne oder wenn man eine Laufweste am Rücken hat. Sonst kommt über die Lüftung am Rücken auch Wind an den Körper. Trägt man aber eine Laufweste, passt das gut. Bei der Vorgängerin war mir die Belüftung zu schwach, die ist bei der Neuauflage deutlich besser geworden. Das Klima in der Jacke ist viel angenehmer. Geblieben ist das fast papierartige Material, dass schnell an der Haut klebt, wenn man schwitzt. Das liegt vor allem daran, dass das Material innen ganz glatt ist. Die Kapuze hat eine super Passform und macht jede Bewegung mit. Das gilt für die gesamte Jacke, der Schnitt wird von La Sportiva zwar als „slim“ bezeichnet, ist aber nicht so knapp geschnitten, wie es klingt. Die Blizzard Windbreaker Jacket ein ganz klar ein besonders minimalistischer Windschutz und hier leistet er dementsprechend gute Arbeit.

Pro&Contra

Pro: Sehr leicht, klein verpackbar, gut belüftet
Contra: Das Material klebt auf der Haut, wenn man schwitzt

Empfehlung: Eine perfekte Jacke, wenn man einen leichten Windschutz für den Sommer braucht.

Sportiva, Blizzard, Windbreaker, Jacket, Trailrunning, laufen, running


Herstellerdetails

  • Gewicht: 97 Gramm
    Schnitt: Slim
    Verpackbar: Ja
    Hauptmaterial: 100% Polyamid
    Eigenschaften: wasserabweisend, ultraleicht, stark windabweisend, atmungsaktiv
    UVP: € 108,90

Mehr Infos zum La Sportiva Blizzard Windbreaker Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.