Kurztest: Garmin Varia RVR315

garmin, varia, edge, cycling, mountainbike

Varia heißt die Zubehörserie von Garmin für seine Edge Radcomputer. Hier bringt das Unternehmen Funktionen, die man bisher aus dem Auto kannte, auf das Fahrrad. Wie etwa mit dem Varia RVR315. Ein Radar für das Fahrrad. Ja, genau, ganz richtig gehört. Vom Auto kennen das schon viele, das Radar verhindert im Auto etwa, einem anderen aufzufahren. Beim Varia RVR315 richtet sich der Blick allerdings nach hinten.

Die Funktionen

Der Funktionsumfang des Varia RVR315 ist überschaubar, denn er hat nur einen Zweck: Er soll den Radfahrern vor Annährungen von hinten warnen. Dazu verbindet man das Gerät mittels Bluetooth an einen Edge Radcomputer von Garmin, wie etwa den Edge 1030 Plus (Test). Das geht sehr einfach und schon ist das Gerät einsatzbereit. Montiert wird das Varia RVR315 mit einem Gummiring und einer Halterung, die mit dem bekannten Garmin-Schnellverschluss versehen ist. Wenn das Gerät eingeschaltet und verbunden ist, erscheint in der rechten oberen Ecke des Edge ein Signal, welches zeigt, dass die Verbindung hergestellt ist.

garmin, varia, edge, cycling, mountainbike
Der Varia Radar zeigt das sich von hinten nähernde Fahrzeug am Edge.

Also rauf aus Rad und los. Der Varia RVR315 arbeitet völlig unauffällig, man merkt ihn nur, wenn sich ein oder mehrere Fahrzeuge von hinten annähern. Dann wird das Display am Edge an den Seiten rot und man sieht am rechten Bildschirmrad wie sich ein Punkt näher, oder auch mehre. Das Varia RVR315 erkennt gleich mehre Fahrzeuge. Diese nähern sich und wenn sie vorbei sind, wird das Display an den Seiten grün und dann wieder normal. Dazu kommt ein Piepton, wenn sich Fahrzeuge annähern. Nach ein paar Ausfahrten kann man damit wirklich super einschätzen, wie nahe das Fahrzeug ist und wie schnell es sich nähert.

Fazit Garmin Varia RVR315

Das Varia RVR315 von Garmin ist ein super Upgrade für die Edge Fahrradcomputer. Vor allem für Rennradfahrer, Gravelbiker und Radfahrer, die viel auf der Straße unterwegs sind, ist das Gerät eine enorme Hilfe und auch ein enormer Gewinn an Sicherheit. Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl, immer Bescheid zu wissen, was hinter einem passiert. Nach etwas Eingewöhnung ist die Einschätzung der sich nähernden Fahrzeuge ins Blut übergegangen und man muss nur mehr selten nach hinten schauen. Außer halt beim Abbiegen natürlich. Lohnt sich das Gerät? Ja, auf jeden Fall. Es gibt das Varia auch mit einer integrierten Rückleuchte.

Mehr Infos zum Garmin Varia RVR315 findet ihr hier

garmin, varia, edge, cycling, mountainbike
Rechts oben sieht man, dass das Varia aktiv ist.

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.