Arc’teryx Atom SL Hoody

arcteryx, atom, jacke, laufen, Trailrunning

Keine Frage, der Name Arc’teryx lässt bei jedem Bersportbegeisterten die Augen leuchten. Im Trailrunning haben die Kanadier zwar noch nicht den so großen Namen, aber nichtsdestotrotz ist jedes Arc’teryx Teil spannend. Denn man spürt bei jedem Stück die Begeisterung der Arc’teryx Produktentwickler. Ein Mischprodukt sozusagen ist der Atom SL Hoody. Ich durfte mir diesen Half-Zip genauer anschauen.

Die Optik

Der Atom SL Hoody ist keine klassische Jacke, sondern ein Half-Zip. Hier geht der Reißverschluss vorn nur bis gut zur Hälfte runter. Der Atom SL Hoody ist auch isoliert, als ein Teil für die Übergangszeit oder für kühle Sommerabende am Berg. Die platzierte Coreloft-Isolierung wurde an Brust und Rücken platziert, hier ist es besonders wichtig, die Wärme in der Jack zu halten. Die Isolierung ist aber leicht und komprimierbar. Beim Obermaterial setzt Arc’teryx auf das sogenannte Tyono 20 Obermaterial. Es soll eine gute Balance aus Windbeständigkeit und Luftdurchlässigkeit bieten. Dank einer DWR-Imprägnierung soll der Atom SL Hoody auch Feuchtigkeit abweisen. An der Seite ist ein Stretch-Fleece verarbeitet, der die Bewegung nicht einschränkt und auch für Belüftung sorgt. Wie es der Name schon sagt, hat der Atom SL Hoody auch eine Kapuze. Sie ist nicht isoliert, dafür aber schön dünn, lässt sich mit einem Gummizug anpassen und auch zusammenrollen und verstauen. Die Brusttasche dient auch gleichzeitig zum Verstauen der Jacke.

arcteryx, atom, jacke, laufen, Trailrunning

Persönlicher Eindruck

Die Atom SL Hoody ist wie von Arc’teryx gewohnt super sauber und fein verarbeitet. Die Passform ist richtig gut. Sie ist zwar athletisch geschnitten, aber nicht zu eng. Das lässt vor allem viel Bewegungsspielraum. Durch die Isolierung der Atom SL Hoody nicht gedacht, damit längere Strecken zu laufen. Sie ist wirklich für einen Wettersturz oder auch für die Zeit am Gipfel gedacht. Erst im Herbst, wenn’s wirklich kühl ist, kann man mit dem Hoody auch wirklich laufen. Trotz der Isolierung ist die Jacke wirklich schön klein zu verpacken, somit hat sie auch in einer Laufweste Platz. Die Isolierung ist dünn und leicht, aber trotzdem ausreichend, um einen am Gipfel zu wärmen und vor Wind zu schützen. Für mich reicht das sogar bis in niedrige einstellige Temperaturen. Sehr gut gefällt mir auch der Schnitt an den Ärmeln, diese sind an der Außenseite länger geschnitten und erhöhen damit auch den Schutz für die Hände.

arcteryx, atom, jacke, laufen, Trailrunning

Fazit Arc’teryx Atom SL Hoody

Keine Frage, das Arc’teryx Atom SL Hoody ist ein Spezialteil mit einem recht engen Einsatzbereich. Zumindest wenn man sich auf das Trailrunning fokussiert. Beim Biken und Bergsport ist das schon wieder anders. Hier ist sie ein super Begleiter für fast jeden Tag. Sie bietet guten Schutz vor Wind und kühlen Temperaturen, ist angenehm geschnitten und engt bei der Bewegung nicht ein. Da heuer aber ein in Teilen recht kühler Sommer war, hatte ich sie wirklich auch zum Laufen öfters dabei. Vor allem, wenn ich vor hatte, am Gipfel etwas Zeit zu verbringen. Auf jeden Fall ist das Atom SL Hoody ein sehr schönes Teil mit toller Funktion. Das Obermaterial ist zwar feuchtigkeitsabweisend, aber bei Regen ist die Jacke nicht geeignet. Ob man so eine leicht isolierte Jacke braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Pro&Contra

Pro: gute Passform, leicht, kleines Packmaß, angenehme Isolation
Contra: schmaler Einsatzbereich

Empfehlung: Für kühle Sommertage und die Zeit am Gipfel, oder perfekt zum Wandern oder für die Abfahrt mit dem Bike.

arcteryx, atom, jacke, laufen, Trailrunning


Herstellerdetails

  • Gewicht: 269.4 Gramm
    Passform: Trim fit, Hip Length, Centre back length: 74 cm
    Obermaterial: Tyono™ 20
    Isolierung: Coreloft
    Membran: Keine
    UVP: € 200,-

Mehr Infos zum Arc’teryx Atom SL Hoody findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.