Arc’teryx Norvan SL2

Norvan, Trailrunning, Arc'teryx, Arcteryx, Laufen, Running, Review

Norvan heißen die Trailrunning-Schuhe aus dem Hause Arc’teryx. Die besonders leichte Version ist der Norvan SL, den gibt’s nun in einer zweiten Auflage. Schon die erste Version (Test) konnte mich überraschen. Umso gespannter war ich auf den Norvan SL2. Denn auch der verspricht wieder sehr leicht und schnell zu sein.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick fällt eigentlich kein Unterschied auf, doch der Norvan SL2 wurde leicht überarbeitet und verbessert. Auffällig ist bei dem Arc’teryx Schuh das verwendete Material. Es ist nicht wie sonst üblich ein Nylon-Mesh, sondern ein hydrophobes, thermoplastisches Polyurethan (TPU). Das hat einige Vorteile, es saugt sich nicht mit Wasser an und hält auch den Schmutz nicht fest. Er wirkt zwar dadurch minimal steifer als ein Schuh mit Mesh, aber das ist am Fuß kaum zu spüren. Der größte Unterschied zur Version 1 ist die geänderte Sohle. Hier liegt die Sprengung weiterhin bei 7mm, doch die Dicke der Sohle hat sich geändert. Die Standhöhe an der Ferse beträgt nun 19 mm an der Ferse und 12 mm am Vorfuß, bei der ersten Version waren es noch 21 mm und 14 mm. Er ist also etwas direkter geworden. Das Gewicht ist mit 169 Gramm (Größe UK 8,5) nahezu gleichgeblieben.

Norvan, Trailrunning, Arc'teryx, Arcteryx, Laufen, Running, Review

Die Passform

Wie gesagt ist das Obermaterial des Norvan SL2 nicht ganz weich, aber das stört kaum. Viel mehr fällt da einfach die spartanische Bauweise auf. Das minimale Gewicht hat natürlich seinen Preis und schlägt sich im Komfort nieder. Polsterung findet man eigentlich keine, lediglich die Zunge ist ganz minimal gepolstert und an der Ferse sind zwei ganz kleine Bereich, damit die Ferse besser sitzt. Und das tut sie. Der Schuh ist nicht super schmal, aber eng geschnitten. Viel Spielraum hat man in dem Arc’teryx Leichtgewicht nicht, trotzdem ist er ganz und gar nicht unbequem. Die Schnürung umschließt den Fuß sehr gut und hält ihn bombenfest.

Norvan, Trailrunning, Arc'teryx, Arcteryx, Laufen, Running, Review

Die Sohle

Hier setzt Arc’teryx beim Norvan SL2 wie schon bei Version 1 auf den Megagrip-Gummi von Vibram, hier in der Litebase-Version. Das senkt noch einmal das Gewicht, ohne sich negativ auf den Grip auszuwirken. Für Grip sorgen auch die 3,5mm kurzen Stollen, die aber groß genug sind, um auch auf Felsen guten Halt zu geben. Die Zwischensohle ist zum Schuh passend recht spartanisch. Von den 19mm an der Ferse sollte man sich kein Dämpfungswunder erwarten. Trotzdem ist der Schuh aber überraschend ausgewogen. Auch auf eine Rockplate oder ähnliches verzichtet Arc’teryx.

Norvan, Trailrunning, Arc'teryx, Arcteryx, Laufen, Running, Review

Persönlicher Eindruck

Wow, ist der leicht – beim Norvan SL2 zeigt Arc’teryx, wie leicht ein Trailrunningschuh sein kann. Doch ist er ein vollwertiger Trailrunningschuh? Ich würde klar sagen ja. Wie schon beim Vorgänger kann der Norvan SL2 wirklich überraschen. Klar, er ist leicht und nicht so gut gedämpft, wie manch anderer Schuh. Aber er ist deutlich komfortabler als er auf den ersten Blick vermuten lässt. Zum einen ist er lauffreudig, rollt auf auch weniger technischen Trails locker dahin. Hier zeigt er auch, dass die Dämpfung zwar minimalistisch und straff, aber vorhanden ist. Der Norvan SL2 hat einen breiteren Einsatzbereich als beim ersten Anblick gedacht. Richtig cool wird’s mit dem Norvan SL2 dann aber in technischem Gelände. Hier läuft er sich extrem spielerisch, es fühlt sich an, als hätte man keinen Schuh an den Füßen. Der Grip vor allem auf Felsen ist großartig und die Sohle lässt einen den Untergrund immer spüren. Man bekommt super Feedback über den Untergrund. Die Sohle ist dazu weich und flexibel.

Norvan, Trailrunning, Arc'teryx, Arcteryx, Laufen, Running, Review

Fazit Arc’teryx Norvan SL2

Mit dem Norvan SL2 schickt Arc’teryx ein sehr gelungenes Update ins Rennen und auf die Trails. Mich überrascht wirklich, wie laufbar dieser mit 169 Gramm sehr leichte Schuh ist. Sogar bei mir und ich bin kein Leichtgewicht. Denn der Schuh ist deutlich bequemer als er vermuten lässt. Trotzdem will er vor allem ins technische Gelände. Das beschränkt sich dabei nicht nur auf Trails, es dürfen auch durchaus leichte Kletterabschnitte dabei sein. Hier begeistert er mit dem super Gefühl für den Untergrund. Der Norvan SL 2 ist sicher kein klassischer Trailrunningschuh, der nur gelaufen werden will. Mit ihm kann man hoch hinaus, auch auf Felsen unterwegs sein und einfach schnelle Bergabenteuer erleben.

Pro&Contra

Pro: extrem leicht, gute Passform, super Grip
Contra: wenig Dämpfung, hochpreisig

Empfehlung: Für technische Trails, gerne auch leichte Kletterungen

Norvan, Trailrunning, Arc'teryx, Arcteryx, Laufen, Running, Review


Herstellerdetails

  • Gewicht: 170 Gramm
    Sprengung: 7mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA
    Außensohle: Vibram Megagrip Litebase
    Profiltiefe: 3,5mm
    Höhe Zwischensohle: 19mm/12mm
    Membran: Keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum Arc’teryx Norvan SL2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.