Salomon Bonatti Trail Jacke

salomon, bonatti, trail, jacke, trairlrunning, laufen, review, test

Bonatti – das ist schon ein Klassiker bei Salomon. Die Bonatti Jacken gibt’s schon sehr lange und sie werden immer wieder verbessert. Bonatti steht für einen leichte, weiche und wasserdichte Jacke. Auch bei der neuen Bonatti Trail hat Salomon wieder einiges verbessert. Ich habe mir den neu überarbeiteten Klassiker ganz genau angesehen und heuer im Herbst auch die idealen Testbedingungen vorgefunden.

Die Optik

Die Bonatti Trail-Jacke kommt schlicht, aber nicht langweilig daher. Ich habe sie in der Farbe „Barrier Reef“ bekommen. Die Optik ist immer eine Geschmackssache, aber ich finde diese helle Blau von Salomon einfach schön. Für die Wasserdichtheit (20k Wassersäule) sorgt das PERTEX-Material, welches sauber eingearbeitet und auch sehr weich ist. Das macht die Bonatti Trail-Jacke nicht so steif wie eine Hardshell-Jacke. Sehr clever sind auch die Nähte, die Schulter ist davon komplett befreit, das erhöht die Wasserdichtheit. Ausgestattet ist die Bonatti Trail Jacke mit einer Kapuze mit integriertem Gummibund für eine gute Passform und einen kleinen Schild. Weiter hat die Jacke noch eine Brusttasche, in der sie auch klein verstaut werden kann. Der große Clou befindet sich am Rücken. Hier wurde zusätzliches Material verarbeitet, damit kann man die Jacke auch über einer Laufweste tragen.

salomon, bonatti, trail, jacke, trairlrunning, laufen, review, test

Fazit Salomon Bonatti Trail Jacke

Die Salomon Bonatti Trail Jacke wird dem Titel eines Klassikers gerecht und dazu wird sie immer besser. Das sieht man allein schon an Rücken der Jacke. Hier wurde intelligent und optisch schön zusätzliches Material eingebaut, damit man eine Laufweste drunter Platz hat. Ja, das ist nicht neu aber von den Franzosen sehr schön gelöst. Generell gefällt mir vor allem die Passform der Jacke sehr gut. Sie ist nicht so knackig eng, sondern angenehm zu tragen. So kann man auch mal ein etwas dickeres Shirt im Herbst drunter tragen und das weiche Material macht auch jede Bewegung mit. Das gilt auch für die Kapuze, die wirklich auch beim Tragen nicht stört. Ein weiterer Pluspunkt der Bonatti Trail Jacke: Sie lässt sich wirklich superklein verpacken und hat so in jeder Laufweste Platz auch als Pflichtausrüstung für einen Ultra.

salomon, bonatti, trail, jacke, trairlrunning, laufen, review, test
Am Rücken ist extra Material, so passen auch Lauftwesten unter die Jacke.

Pro&Contra

Pro: tolle Passform, extra Platz für die Laufweste, klein verpackbar, dicht
Contra: da gibt’s nix auszusetzen

Empfehlung: Eine tolle, leichte und weiche Regenjacke, die auch ausreichend belüftet ist.

salomon, bonatti, trail, jacke, trairlrunning, laufen, review, test

Mehr Infos zur Salomon Bonatti Trail Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.