Petzl Nao RL

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Mit der Nao RL brachte Petzl eine sehr spannende neue Stirnlampe für Trailrunner und Outdoorfansauf den Markt. Schon seit Jahren ist Petzl eine der führenden Marken am Lampenmarkt und mit der Nao RL kommt ein schon bekannter Name wieder zurück. Die Nao gab es schon und wurde nun modern komplett neugestaltet.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick wirkt die Nao RL wie eine Mischung aus der Iko Core (Test) und der alten Nao. Der Leuchtkopf ähnelt jenem der Iko Core. Er ist super schlank und breit und verfügt über 10 LEDs, die maximal 1500 Lumen abgeben. Dazu aber etwas später mehr. Der Lithium-Ionen-Akku mit 3200 mAh sitzt am Hinterkopf. Verbunden sind die beiden Teile halb mit einem Kopfband und mit Gummischnüren. Das sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, bietet aber eine hervorragende Passform und ist auch noch super leicht mit einem Handgriff zu fixieren. Man setzt die Lampe auf, zieht an der Gummischnur am Hinterkopf und fixiert das Ganze mit einer Klappe. Echt super easy. Im Gegensatz zur alten Nao hat man auch auf die Bluetooth-Konnektivität verzichtet. Die Lampe wiegt 145 Gramm.

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Kommen wir zur Lichtleistung. RL steht für Reactive Lightning-System. Das heißt, dass sich die Lampe selbst die Lichtstärke reguliert. Zum Beispiel blendet sie ab, wenn man unter Straßenlaternen durchläuft, wenn man in den dunklen Wald abbiegt, blendet sie auf. Das ist praktisch und ökonomisch, da es die Akkulaufzeit erhöht. Die Bedienung der Lampe erfolgt über einen Kopf am unteren Ende des Lichtkopfes. Die maximale Leistung von 1500 lm hat die Lampe aber nur kurze Zeit und recht selten, da es von den Lichtverhältnissen abhängt. Man kann das RL ausschalten, dann hat man maximal 900 lm im Dauerbetrieb. Die maximale Leuchtdauer bei RL 1500 lm wird mit 2 Stunden angegeben, bei 900 lm Dauerlicht ebenfalls mit 2 Stunden. Am Akku ist zusätzlich ein Rücklicht integriert. Der Akku lässt sich mit einem USB-C Kabel laden. Dabei ist ein Ladekabel, ein zusätzliches Band über den Kopf und eine Tasche, die in einem Zelt auch als Lampenschirm genutzt werden kann.

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Persönlicher Eindruck

Wie schon gesagt, die Anpassung finde ich super easy, sie funktioniert im Übrigen auch bei einem Helm beim Bergsteigen oder Tourengehen. Standardmäßig ist die Nao RL im Reactive Light-Modus, sie passt sich also den Lichtverhältnissen an. Das funktioniert meiner Meinung nach ausgezeichnet. Vor allem wenn man öfters mal zwischen Waldstücken, offenen Flächen und etwa Straßen wechselt. Sie dimmt schön ab, wenn man direkt vor sich auf den Boden schaut, hellt dann aber schnell wieder auf, wenn man in die Weite schaut. Das Ganze funktioniert schnell und reibungslos. Einzig wenn´s sehr nebelig ist oder schneit, dann ist es ratsam auf den manuellen Modus umzuschalten. Das geht einfach mit einem langen Druck auf dein einzigen Steuerknopf. Der ist nur leider ziemlich tief im Lichtkopf eingelassen und ist damit vor allem mit Handschuhen schwer zu drücken. Ohne geht’s leichter, aber das ginge einfacher, wie etwa bei der Iko Core.

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Der Lichtkegel ist dann wie bei der Iko Core sehr gut, sowohl in der Breite als auch in der Weite. Es wird alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet und das Licht der Nao RL ist sehr angenehm. Die Passform der Lampe ist sehr gut, man spürt sie kaum am Kopf. Auch der Akku am Hinterkopf fällt nicht ins Gewicht. Der Lichtkopf vorne wiegt ohnehin fast nichts und man spürt ihn kaum. Dann kommen wir noch zur Akkuleistung und zur Lichtleistung im Allgemeinen. Also, wie schon gesagt, die 1500 lm darf man nicht als Wert nehmen. Diese Leuchtkraft hat die Lampe nur kurz und sehr selten.

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Durch das RL reguliert sie immer viel weiter nach unten, was dann auch die Akkulaufzeit verlängert. Ich war mit einer Ladung im RL über 5 Stunden unterwegs. Dabei hatte ich nie das Gefühl zu wenig zu sehen und ich mag‘s gerne hell. Natürlich macht es die Planbarkeit etwas schwierig, weil man ja wirklich nie genau weiß, wie lange sie dann echt hält. Mit etwas Erfahrung lässt es sich aber dann schon einschätzen. Zudem gibt’s ein Reservelicht mit 10 lm für 2 Stunden, sollte mal wirklich der Saft ausgehen. Damit kommt man zumindest vom Berg oder nach Hause. Den manuellen Modus habe ich vor allem beim Tourengehen verwendet, denn bei der Abfahrt mit 70 km/h habe ich lieber fix ausreichend viel Licht. Praktisch ist auch die Ladestandsanzeige am Akku, der übrigens auch als Powerbank genutzt werden kann.

Pro&Contra

Pro: Tolle Passform, ausgewogener, selbstanpassender Lichtkegel, automatische Helligkeitsanpassung
Contra: vertiefter Bedienknopf

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Fazit Petzl Nao RL

Keine Frage, das Reactive Light von Petzl scheidet seit Jahren die Geister und wird auch bei der Nao RL für Diskussionen sorgen. Außer Frage steht auch, dass man das RL verstehen, bzw. auch verstehen lernen muss. Ein klarer Nachteil ist, dass man nie die volle Lichtstärke von 1500 lm manuell nutzen kann und, dass man im RL Modus nie genau sagen kann, wie lange der Akku wirklich reicht. Aus meiner Sicht bietet das RL System viele Vorteile, welche die Nachteile aufheben. Zum einen ist der Lichtkegel immer genau so hell wie ich ihn brauche, ich ballere also nie mehr Licht raus als ich muss. Damit werde ich etwa nicht geblendet, wenn ich vor mir auf den Boden schaue, ich habe aber sofort ausreichend Licht, wenn ich in die Ferne schaue. Das verlängert die Akkulaufzeit deutlich.

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Was mich an der Nao RL aber begeistert, ist der ausgewogene Lichtkegel. Sie leuchtet sowohl in die Breite als auch in die Ferne gut aus. Dazu kommt eine ausgezeichnete Passform, die noch einmal besser ist als schon bei der Iko Core. Der Lichtkopf ist superleicht und man merkt ihn gar nicht auf der Stirn. Dazu kommt eine für mich ausreichende Akkulaufzeit. Die 2 Stunden sind im RL wirklich relativ, durch die Lichtanpassung kommt man auf deutlich höhere Laufzeiten. Diese Helligkeitsanpassung muss man allerdings mögen und wenn man mal weiß, wie die Lampe „tickt“, weiß man auch schon vorher, wo sie aufhellt und wo nicht. Nichtsdestotrotz ist das RL Geschmackssache. Wer das nicht will, greift besser zur Iko Core. Wer das RL allerdings mag wie ich, für den ist die Nao RL eine der absolut besten Stirnlampen am Markt.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 145 Gramm
    Leuchtkraft: im RL maximal und kurzzeitig 1500 Lumen, manuelle 900 Lumen
    Modus: Reactive Lightning oder Standard Lightning
    Lichtkegel: Breiter oder kombiniert
    Akku: Lithium-Ionen-Akku 3200 mAh
    Ladedauer: 3,5 Stunden
    Wasserdicht: IPX4 (wetterfest)
    Leuchtdauer: RL 2 bis 10 Std., SL 2 bis 80 Std., Reservelicht 10 lm für 2 Stunden
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zur Petzl Nao RL findet ihr hier

petzl, nao, rl, review, test, stirnlampe, laufen, trailrunning

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.