On Cloudsurfer

cloudsurfer, on, test, review, running

Cloudsurfer – dieses Straßen Modell gibt es von On schon länger. Die Schweizer haben sich allerdings entschlossen, die Nummer hinter dem Modell wegzulassen. Er wäre nun also genau genommen der Cloudsurfer 7. Mit dem neuen Schuh kommt es zu einer großen Änderung in dieser Modellreihe. Die Dämpfung wurde komplett neugestaltet und die Wolken habe sich etwas zurückgezogen.

Der erste Eindruck

Was beim Cloudsurfer auffällt, ist die neue Sohlenkonstruktion. On verabschiedet sich beim aktuellen Cloudsurfer von der klassischen Cloud-Bauweise und hat auf CloudTec Phase umgestellt, wie die Zwischensohle nun heißt. Beim Obermaterial wurde die Schnürung ein wenig überarbeitet und man sieht dem Schuh an, dass er für das tägliche Training gedacht ist. Er wirkt modern, stylisch und komfortabel. Auffällig ist auch die breite Schlaufe über der Schnürung. Natürlich gibt es den On Cloudsurfer auch in klassischem Weiß oder Schwarz, aber mir gefällt mein Testmodel in Mint, oder Creek/White, wie es bei On heißt, ausgesprochen gut. Das Gewicht liegt bei 236 Gramm (UK8,5) und die Sprengung bei 10mm.

cloudsurfer, on, test, review, running

Die Passform

Die Schweizer treffen mit ihren Schuhen bei mir, was die Passform betrifft, immer ins Schwarze. Reinschlüpfen und wohlfühlen ist hier angesagt und so ist es auch beim Cloudsurfer. Er passt wie angegossen und ist dabei superkomfortabel und bequem. Die Schnürung funktioniert bestens und hält meinen Fuß gut in der Ferse und vor allem im Mittelfuß. Das gibt sehr viel Stabilität. Die Polsterung an der Ferse ist üppig und es kommt fast ein wenig Couch-Feeling auf im On Cloudsurfer. Trotz allem Komfort und weichem Gefühl, ist man nicht locker im Schuh, sondern fühlt sich angenehm umschlungen. Ich mag die Passform sehr.

cloudsurfer, on, test, review, running

Die Sohle

Hier also die große Neuheit beim Cloudsurfer. On verzichtet bei dem neuen Modell auf die für sie ansonsten typischen Clouds. Doch sie sind nicht ganz weg, aber halt deutlich reduzierter eingesetzt. Ich hatte mit diesen Clouds ohnehin immer Probleme, da sie sehr gerne Steine aufgesammelt haben und man dauernd damit beschäftigt war, diese wieder rauszuholen. Das gehört der Vergangenheit an, die Zwischensohle nennt sich nun CloudTec Phase. Die Diese Zwischensohle verfügt über neu geformte Elemente aus Helion-Superschaum, die wie Dominosteine ​​zusammenfallen und ineinandergreifen. Das soll eine sehr gute Abrollbewegung bringen und gut dämpfen. Die Außensohle ist minimalistisch gehalten, das ist aber bei einem Straßenschuh ohnehin nachrangig.

cloudsurfer, on, test, review, running

Persönlicher Eindruck

Ein Trainingsschuh für jeden Tag soll der Cloudsurfer sein und das zeigt er schon auf den ersten Metern. Es ist echt großartig, wie locker der Schuh dahinrollt. Dabei ist er aber nicht fad, sondern gibt sich lauffreudig und agil. Dazu trägt zum einen das geringe Gewicht bei, dann das angenehme Schuhmaterial, die ausgeprägte Rockerform der Sohle und vor allem diese neue CloudTec Phase-Zwischensohle. Sie dämpft hervorragend, ist super soft, bleibt jedoch aktiv beim Laufen. Was mich sehr begeistert ist, dass der Schuh auch bei langsamen Tempo super zu laufen ist. Er verliert nichts von seinen Vorzügen und rollt immer locker und sehr komfortabel dahin. Nichtsdestotrotz ist der Cloudsurfer kein zutiefst gechillter Surfer-Dude. Nein, er kann auch anders. Der Schuh kann auch bei höherem Tempo überzeugen, hat einen spürbaren „Bounce“ und rollte mit viel Vortrieb über den Vorfuß ab.

Pro&Contra

Pro: Super Passform, komfortabel, sehr breites Einsatzspektrum
Contra: Man könnte die minimalistische Gummisohle kritisieren, wenn man sehr kritisch ist

cloudsurfer, on, test, review, running

Fazit On Cloudsurfer

Auch wenn On schon immer das Laufen auf Wolken versprochen hat, so nahe dran wie bei dem Cloudsurfer waren die Schweizer noch nie. Mit diesem Schuh hat man wirklich das Gefühl über die Straßen zu schweben, und das mit einer spielerischen Leichtigkeit. Es gibt wenig Straßenschuhe, die mir so viel Spaß gemacht haben beim Laufen. Das liegt einmal am Komfort und der sehr guten Dämpfung, aber vor allem an dem breiten Einsatzbereich. So kann man mit dem Cloudsurfer ganz gemütlich dahin cruisen und trotzdem auch Vollgas bei Intervallen dahinballern. Der Cloudsurfer macht das alles mit. Für mich ein hervorragender Trainingsschuh für jeden Tag, vom Einsteiger bis zum Semi-Profi.

Empfehlung: Für alle Straßenläufer die Lauffreude pur genießen wollen, egal bei welchem Tempo. Auch für Einsteiger hervorragend geeignet.

cloudsurfer, on, test, review, running

Herstellerdetails

  • Gewicht: 245 Gramm
    Sprengung: 10mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: CloudTec Phase
    Außensohle: minimale Gummiauflage
    Profiltiefe: –
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 169,95

Mehr Infos zum On Cloudsurfer findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

1 Trackback / Pingback

  1. Im auffimuasi-Praxistest: On Cloudsurfer Trail

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.