
Der heurige Sommer hat es ja bewiesen, eine Regenjacke sollte jeder haben. Davon gibt es viele und dabei kommen auch unterschiedliche Membranen zum Einsatz. Bei der Columbia Reign No Shine OutDry Jacke ist das sogenannte OutDry verarbeitet. Eine Variante, die man in Europa nicht so oft sieht. Die Membran ist aber durchaus spannend, denn wie früher bei den „Shakedry“ wird sie Außen angebracht.
Erster Eindruck
Die Columbia Reign No Shine OutDry Jacke ist eine auffällige Jacke, durch die Membran an der Außenseite und der glatten Oberfläche wirkt sie fast, als würde man sie Inside-Out tragen. Anders als bei den meisten anderen wasserdichten Jacken ist, dass bei der OutDry-Konstruktion auf das Obermaterial verzichtet wird, die Membran ist also die äußerste Schicht der Jacke. Das macht sie leicht und hat einen weiteren Vorteil. Das Obermaterial kann sich vollsaugen oder verschließt die Poren wie bei manchen anderen Membranen. Dadurch sind sie dann noch weniger atmungsaktiv. Die Jacke hat eine große, anpassbare Kapuze, riesige Seitentaschen und in einer ist eine Innentasche für Handy oder so. Eine Bursttasche gibt´s dafür nicht. Am Bund gibt es eine Kordel, mit der man die Jacke etwas enger machen kann und der Rücken ist etwas verlängert.

Fazit Columbia Reign No Shine Outdry Jacke
Es raschelt im Unterholz, und zwar wenn man mit der Jacke unterwegs ist. Wie viele Membran-Jacken ist auch die Columbia Reign No Shine recht „laut“. Das kommt von der steifen Membran und stört etwas. Der Schnitt ist für einen amerikanischen Hersteller typisch eher locker und weit, in dem Fall aber fast zu weit. Das bringt zwar viel Bewegungsfreiheit, aber sie wirkt damit etwas „sackartig“. Das Wichtigste bei so einer Jacke ist aber natürlich, wie wasserfest sie wirklich ist. Leider war es mir nicht möglich die Wassersäule der Jacke herauszufinden, denn das gibt’s bei OutDry nicht. Sie wird aber vom Hersteller als dauerhaft wasserdicht bezeichnet und im Test hielt sie dem Regen auch lange stand. Bei Läufen, die mehrere Stunden dauern, kommt die Jacke aber an ihre Grenzen und sie lässt etwas durch. Die Reign No Shine von Columbia schlägt sich im Test gut, aber man muss Abstriche machen. Kommen wir erst zum Positiven. Sie hält dicht und das ohne DWR-Beschichten und ist sauber verarbeitet. Der Preis ist für eine wasserdichte Jacke auch im unteren Bereich. Aufgrund des Schnitts sehe ich maximal als Wanderjacke, aber eher ist sie eine auffällige Regenjacke für den Alltag.
„Die Columbia Reign No Shine OutDry Jacke kann zwar mit guter Funktion überzeugen, aber der Schnitt gleicht leider mehr einem Sack. “
Mehr Infos zur Columbia Reign No Shine OutDry Jacke findet ihr hier




Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar