CEP Core Run Merino Socks

CEP, Core Run Merino Socks, Test, review

Merinowolle wird bei Läufern immer beliebter. Sie kommt hauptsächlich bei Socken immer öfter zum Einsatz, da sie für Tragekomfort sorgt und nicht riecht. In den CEP Core Run Merino Socks kommt sie nun auch bei Kompressionssocken zum Einsatz. Kann das funktionieren?

Erster Eindruck

Man muss gleich zu Beginn ein wenig relativieren: Bei den CEP Core Run Merino Socks kommt nur zu 19 Prozent Merinowolle zum Einsatz. Also, man darf sich keine reinen Merinosocken hier vorstellen, aber das würde bei Kompressionssocken wohl auch nicht mit reiner Wolle funktionieren. Vielmehr soll sie in diesem Modell den Tragekomfort erhöhen und auch die Wärmeleistung. Sie sind eher für das Training in der kühlen und kalten Jahreszeit konzipiert. Das Materialgemisch besteht aus 69 % Polyamid, 19 % Merinowolle und 12 % Elastan. Typisch für CEP ist die anatomische Passform mit gezielten Kompressionszonen, die den Blutfluss anregen, die Muskulatur stabilisieren und das Laufgefühl insgesamt dynamischer machen sollen. Zudem bieten die Socken im Bereich von Knöchel und Wade zusätzliche Stabilität. Verstärkte Polsterzonen an Ferse, Ballen und Zehen erhöhen den Komfort und eine rutschfeste Struktur im Inneren sorgt für sicheren Halt in den Socken. Belüftungszonen sollen Wärme und Feuchtigkeit regulieren.

CEP, Core Run Merino Socks, Test, review

Fazit CEP Core Run Merino Socks

Ich mag Kompressionssocken, nicht immer, aber ab und zu schon. Vor allem an kühlen Tagen bringen sie zusätzliche Wärme an die Beine, und bei vielen Höhenmetern geben sie mir das Gefühl, die Waden zu stärken. Mir gefällt die Idee, dass CEP mit den Core Run Merino Socks nun auch Merinowolle einsetzt. Auch wenn der Anteil mit 19 % nicht riesig ist, sorgt die Wolle für Wärme und mehr Tragekomfort. Der Socken ist gefühlt auch etwas dicker als die normalen Kompressionssocken von CEP, auch das macht ihn wärmer und komfortabler. Die Kompression an den Waden empfinde ich als angenehm, und was mir gut gefällt, ist die Kompression am Sprunggelenk. Damit fühlt sich der Fuß stabiler und sicherer an. Preislich liegen sie trotz Merinowolle im Bereich anderer Kompressionssocken. Ich finde die Socken angenehm zu tragen, mit einer gut dosierten Kompression.

„Die CEP Core Run Merino Socks tragen sich angenehm und sind eine gute Wahl für Läufe im Winter mit dem gewissen Extra an Wärme.“

Mehr Infos zu den CEP Core Run Merino Socks findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.