7mesh Guardian Apex Jacket

7mesh, Guardian Apex Jacket, test, review

Wer kennt sie nicht, die kanadische Outdoormarke mit dem Archäopteryx als Logo? Sie steht für Premium-Bekleidung für Outdoorsportler. Ebenfalls aus Kanada kommt 7mesh und auch sie ist Premium unterwegs. Der Hersteller hat seinen Sitz in Squamish, British Columbia. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von ehemaligen Arc’teryx-Mitarbeitern, mit dem Ziel, funktionale Performance-Bekleidung speziell für den Radsport neu zu denken. Inzwischen sind sie im gesamten Outdoor-Bereich unterwegs. Die Marke steht für präzise Schnitte, hochwertige Materialien und kompromisslose Wetterschutztechnologien. Ein Beispiel dafür ist die Guardian Apex Jacket. Kann sie die großen Erwartungen im Praxistest erfüllen?

Erster Eindruck

Die 7mesh Guardian Apex Jacket ist eine der technisch anspruchsvollsten Hardshells im Outdoor- und Bikebereich. Entwickelt wurde sie für wechselhafte Bedingungen in alpinem Gelände oder auf langen Trailrides. Dazu verbindet sie zuverlässigen Wetterschutz mit hoher Bewegungsfreiheit und Funktionalität. Das Herzstück bildet die neue Gore-Tex ePE-Membran, eine PFAS-freie Weiterentwicklung der klassischen Gore-Tex -Technologie. Sie bietet volle Wasserdichtigkeit bei gleichzeitig hoher Atmungsaktivität und steht für eine nachhaltigere Materialwahl. Der Außenstoff besteht aus robustem 40D High-Tenacity Nylon, das auch bei Kontakt mit Fels oder Ästen standhält, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Mit rund 330 Gramm (Größe L) bleibt die Jacke dabei ziemlich leicht.

Charakteristisch für 7mesh ist der 360° articulated Fit, der Bewegungen in alle Richtungen unterstützt – ob beim Klettern, auf dem Bike oder im Aufstieg mit Rucksack. Die helmkompatible Kapuze mit CrossPull-System lässt sich präzise einstellen oder bei Bedarf aufrollen und als hohen Kragen fixieren. Abgerundet wird die Jacke mit einem Zweiwege-Frontreißverschluss und Unterarmventilationsöffnungen. Mit dem integrierten StashSystem kann die Jacke in einer ihrer Taschen verstaut und am Rucksack befestigt werden. Zwei Fronttaschen sind so positioniert, dass sie auch mit Hüftgurt oder Rucksack gut erreichbar bleiben. Details wie verstellbare Ärmelbündchen, ein länger geschnittener Rücken und ein regulierbarer Saum runden die funktionale Konstruktion ab.

7mesh, Guardian Apex Jacket, test, review

Fazit 7mesh Guardian Apex Jacket

Ich kannte 7mesh ehrlich gesagt bis vor Kurzem nicht. Bei der Recherche über die Marke war ich dann umso mehr erstaunt. Ein Premium Hersteller für Outdoor-Performance-Bekleidung. Das legte die Latte schon mal hoch für die Guardian Apex Jacket und ich kann gleich verraten: Sie erfüllt die Erwartungen auf allen Ebenen. Wow, was für eine technisch aufwendige und durchdachte Regenjacke. Mich begeistern hauptsächlich die Verarbeitung und der Schnitt der Guardian Apex Jacket. Das ergonomische 360°-Design erlaubt volle Beweglichkeit auf dem Bike oder auch beim Wandern/Laufen im Gelände. Und sie ist sensationell sauber verarbeitet.

Details wie der Zweiwege-Reißverschluss, die Unterarmbelüftungen und die helmkompatible Kapuze mit CrossPull-System sorgen dafür, dass sich die Jacke auch bei wechselnden Bedingungen flexibel anpassen lässt. Faszinierend ist auch, wie klein sich die Jacke mit dem integrierten Stash-System verstauen lässt. Dass die Gore-Tex ePE-Membran funktioniert, braucht man nicht extra hervorzuheben. Der Wetterschutz ist damit garantiert, auch über Stunden. Das Ganze hat mit 550 Euro aber auch einen sehr hohen Preis.

„Insgesamt überzeugt die 7mesh Guardian Apex aber durch ihre Kombination aus Wetterschutz, Bewegungsfreiheit und Materialqualität. Eine sensationelle Jacke, das hat aber einen stolzen Preis.“

Mehr Infos zur 7mesh Guardian Apex Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.