Ob nun Daune oder synthetisches Material, eine Isolationsjacke ist ein Muss für jeden, der im Winter in den Bergen unterwegs ist. Oft sind Daunenjacken aber witterungsanfällig, das soll bei der Rab Microlight Windstopper Down Jacket anders sein. Dank GORE Membran soll sie zuverlässig, nicht nur vor Wind schützen. Wie sich die Jacke im Test geschlagen hat, lest ihr hier:
Erster Eindruck
Die Rab Microlight Windstopper Down Jacket ist als vielseitige Isolationsjacke für Aktivitäten in den winterlichen Bergen. Also vor allem zum Tourengehen, Bergsteigen und Wandern und wenn eine gute Isolierung und Windschutz wichtig sind. Im Zentrum steht die Daunenfüllung aus hydrophob behandelter Gänsedaune mit hoher Bauschkraft, die auch bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ihre Isolationswirkung weitgehend behält. Sie sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis aus Wärmeleistung, Gewicht und Packmaß. Das ist typisch für die Microlight-Serie von Rab.
Das Außenmaterial besteht aus einem winddichten, laminierten GORE Windstopper-Gewebe, das Wind effektiv blockiert und die Jacke damit auch spürbar robuster und wetterresistenter macht als klassische, ultraleichte Daunenjacken. Die Kammern sind fein abgesteppt, um die Daune gleichmäßig zu verteilen und Kältebrücken zu minimieren. Funktional zeigt sich die Jacke reduziert: Eine verstellbare, daunengefüllte Kapuze bietet zusätzlichen Schutz bei Wind, während elastische Bündchen an den Ärmeln und Saum. Drei Reißverschlusstaschen bieten Platz für Kleinteile und halten die Hände warm.

Fazit Rab Microlight Windstopper Down Jacket
Ich bin schon seit langem Fan der Isolationsjacken von Rab. Sie haben einen hervorragenden Schnitt, eine gute Wärmeleistung und sind durchdacht und funktionell. Das trifft auch auf die Microlight Windstopper Down Jacket zu. Dank des Windstoppers schützt sie ausgezeichnet vor kaltem Wind und die Daune hält die Wärme am Körper. Dank der Membran ist sie zwar nicht wasserdicht, aber wasserabweisend und so hält sie auch mal Schneefall oder leichten Regen aus, ohne an Wärmeleistung zu verlieren. Dazu lässt sie sich auch noch relativ klein verpacken in einer der Seitentaschen. Zudem wirkt das Obermaterial recht robust und hält auch mal Felskontakt aus. Eine wirklich gelungene Jacke zu einem fairen Preis.
„Die Rab Microlight Windstopper Down Jacket hält nicht nur warm, sondern schützt auch zuverlässig vor eisigem Wind. Eine funktionelle Daunenjacke zu einem fairen Preis.“
Mehr Infos zum Rab Microlight Windstopper Down Jacket findet ihr hier




Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar