Der Hersteller ATK ist einer der wenigen, die schon lange Pin-Bindungen herstellen. Und die Trofeo 10 ist einer der Klassiker der Italiener. Sie sind bekannt für ihre CNC-gefrästen Produkte, die immer sehr wertig und funktionell wirken. Schnickschnack ist nicht ihr Thema. Ich konnte endlich mal eine solche Trofeo 10 testen und ich verrate es gleich: Ich war begeistert.
Erster Eindruck
Die ATK Trofeo 10 ist eine kompromisslos leichte Pin-Bindung für ambitionierte Skitourengeher. Mit rund 145 Gramm pro Stück (ohne Stopper) richtet sie sich klar an alle, die im Aufstieg auf maximale Effizienz setzen, vom schnellen Pistengeher bis zum Wettkämpfer. Sie besteht, wie bei ATK typisch, aus CNC-gefrästem 7075-Aluminium. Damit wirkt sie mechanisch präzise, robust und besonders wertig. Die Ferseneinheit arbeitet mit einer U-Feder, die den Auslösewert auf 10 festlegt. Es gibt die Trofeo aber auch mit den U-Werten 4, 6 und 8. Das Zehenstück besteht aus dem Monolink System. Verstelloptionen oder Komfortfeatures sucht man bewusst vergeblich: Die Steighilfe ist einfach mittels Umklappen einzustellen. Es gibt zudem eine Variante mit Skistopper und als Zubehör sind Steigeisen erhältlich. Die Trofeo 10 ist mit 145 nicht ganz so leicht wie die Weltcup-Rennbindung von ATK, aber immer noch richtig leicht.

Fazit ATK Trofeo 10
Inzwischen gibt es viele Pin-Bindungen am Markt mit unterschiedlichen Ansätzen. Doch Spielereien oder so liegen ATK nicht. Sie setzten auf klare Linien und Funktion, und genau das zeichnet auch die Trofeo 10. Sie funktioniert einfach zu 100 % zuverlässig und etwas Besseres kann man über eine Tourenbindung nicht sagen. Die Bindung ist mit 145 Gramm leicht, aber nicht filigran oder mit Plastikteilen gewichtsoptimiert. Sie wird wie von ATK bekannt aus 7075 Aluminium gefräst. Mich begeistert diese saubere Verarbeitung, die wenig Gewicht garantiert, aber auch Langlebigkeit und Stabilität. Der Monolink beim Zehenbereich funktioniert zuverlässig und rastet präzise ein. Der Fersenteil ist ebenfalls simpel, die Steighilfe wird nach vorne geklappt und rastet da leicht ein. Sie lässt sich aber zur Abfahrt leicht lösen. Mich hat die Trofeo 10 einfach begeistert und dabei ist sie nicht einmal sonderlich teuer.
„Die ATK Trofeo 10 glänzt mit super sauberer Verarbeitung, klarer Funktion und geringem Gewicht. Sicher eine der besten leichten Tourenbindungen am Markt.“
Mehr Infos zur ATK Trofeo 10 findet ihr hier





Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar