Mit der Blacklight-Linie besetzt Dynafit seit einigen Jahren eine klar umrissene Nische: Produkte für ambitionierte Pistentourengeher und sportliche Skibergsteiger, die Wert auf Tempo, geringes Gewicht und funktionale Reduktion legen. Der Dynafit Blacklight Helmet passt exakt in dieses Konzept. Er ist kein Allround-Helm für die gemütliche Sonntagstour, sondern ein Arbeitsgerät für Aufstieg und Abfahrt.
Erster Eindruck
Der Dynafit Blacklight Helmet ist ein auf Leichtigkeit getrimmter Helm, der sich klar an ambitionierte Skitourengeher und Skibergsteiger richtet. Statt üppiger Polsterlandschaften oder komplexer Verstellmechanismen setzt er auf eine reduzierte, funktionale Konstruktion. Die Schale basiert auf einer In-Mold-Bauweise: Eine robuste Polycarbonat-Außenschicht ist direkt mit einem stoßabsorbierenden EPS-Kern verbunden. Auffällig ist die großzügige Belüftung. Mehrere strategisch platzierte Öffnungen durchziehen die Schale und ermöglichen eine permanente Luftzirkulation. Auf verschließbare Ventilationssysteme wird verzichtet. Die Innenausstattung fällt entsprechend minimalistisch aus: Dünne, herausnehmbare Polster sorgen für ausreichend Komfort, ohne das Gewicht unnötig in die Höhe zu treiben. Das Verstellsystem am Hinterkopf arbeitet schlicht, aber effektiv. Über ein fein justierbares Drehrad lässt sich der Sitz anpassen. Zusätzlich hat der Helm Clips zur Fixierung einer Stirnlampe und eine Schlaufe zum Festhalten der Skibrille. Zertifiziert nach EN 12492 erfüllt er die Anforderungen an einen Skibergsteiger auch für Rennen.

Fazit Dynafit Blacklight Helmet
Es tut mir wirklich leid, denn wie schon die anderen Blacklight-Produkte kann ich auch den Blacklight Helmet nur sehr positiv bewerten. Die Blacklight-Produkte sind für eine klare Zielgruppe entwickelt worden und treffen die ganz genau. Ich bin ein sportlicher Pistentourengeher, der hauptsächlich zum Training mit den Tourenski unterwegs ist. Damit habe ich andere Anforderungen an das Material als klassische Tourengeher. Ich will es leicht, gut belüftet und mit klarer Funktion. Das trifft auch auf den Blacklight Helmet zu. Er ist mit 262 Gramm angenehm leicht, trotzdem ausreichend gepolstert und lässt sich perfekt anpassen. Die großen Belüftungslöcher auf der Rückseite und die kleinen oben sorgen für ausreichend Kühlung am Kopf. Dazu hat er alle notwendigen Zertifizierungen und sieht noch dazu wirklich gut aus. Der Helm ist eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit, Komfort und Sicherheit. Dazu passen auch noch Preis und Leistung.
„Der Dynafit Blacklight Helmet kann mich auf ganzer Linie begeistern. Leicht, funktionell und ausreichend komfortabel für sportliche Pistentouren.“
Mehr Infos zum Dynafit Blacklight Helmet findet ihr hier



Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar