Polar H10

Einfach losgelöst –

Bei der Pulsmessung scheiden sich die Geister. Viele gehen ohne laufen, ich bin allerdings immer mit unterwegs. Aber ich schaue nicht immer auf die Uhr. Sondern mir geht’s mehr um die Auswertung danach. Hier hat nun Polar einen sehr interessanten Brustgurt im Programm. Der H10 zeichnet auch ohne Uhr oder Handy auf, er spielt die Daten nach dem Training einfach dann auf die App. Damit kann man wirklich „frei“ laufen und hat trotzdem eine Aufzeichnung. Das klingt spannend, finde ich.

Die Optik

Der Polar Brustgurt unterscheidet sich doch deutlich von jenen von Garmin und Suunto. Auch wenn er wie von den anderen Herstellern aus einem Gurt und einem Sensor besteht. Der Gurt hat ein extrem langes Sensorfeld, welche die Herzfrequenz aufnimmt. Deutlich länger, als bei den anderen. Der Sensor lässt sich aufklippen und der Gurt wird mittels Schnappverschluss geschlossen und ist mit rutschhemmenden Silikonpunkten versehen. Er ist sehr angenehm zu tragen und sitzt perfekt.

Im Gelände

Das spezielle am H10 ist, dass er eben ohne Uhr oder Handy betrieben werden kann. Aber er lässt sich auch z.B. mit der Suunto Spartan-Serie koppeln oder der Fenix5 Serie. Falls man den H10 ohne Uhr benutzen will, muss man erst die Polar „Beat“ App am Handy installieren und dort den Pulsgurt beim ersten Mal koppeln. Dor startet man auch das Training, dann kann man aber auch das Handy zu Hause lassen. Der Gurt zeichnet dann das Training auf und überspielt es dann, sobald er wieder Kontakt zum Handy hat. Das funktioniert auch super unkompliziert. Er funktioniert somit auch für Schwimmer.

Fazit

Der Polar H10 ist aus meiner Sicht derzeit der beste Pulsgurt am Markt. Hier zeigt Polar wirklich, was sie können. Er überzeugt sowohl wenn man ihn eben ohne Uhr verwendet oder auch mit den anderen Uhren. Auch wenn mich mit meiner Spartan unterwegs bin, verwende ich nur mehr den H10. Die Passform ist großartig, die Kopplung extrem schnell und zuverlässig und die Datenaufzeichnung ohne Aussetzer. Dazu trägt er sich noch super angenehm. Also eine klare Empfehlung, falls wer seine Pulsuhr pimpen will.

Mehr Infos zum Polar H10 gibt es hier

8 Kommentare

  1. Den hatte ich auch, hat anfangs auch alles funktioniert. Nur irgendwann ließen sich die Trainings nicht mehr überspielen. Mal ging es mit dem Telefon zu koppeln, mal wieder nicht. Dann war alles futsch. Da hatte ich keinen Bock mehr drauf und hab mir dann eine Fenix3 gekauft. Die hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

  2. Zu Polar kann ich sagen, dass die sehr lange,nur bei Fragen, nicht antworten.
    Ich bekam auf einige Fragen zur App bis heute keine Antwort.
    Der Chat bringt auch nichts Zutage, keine kompetenten Leute am Chat.
    Bin enttäuscht von Polar.!!!

  3. Bei mir war der Gurt übrigens auch nach 7 Wochen Training defekt, im Sensorbereich ist die Gummierung gerissen. Der Polar-Kundenservice schmetterte jegliches Entgegenkommen mit der Begründung ab, Garantie bestehe nur auf den Sensor und nicht auf den Gurt.
    Polar meinte dann, ich könne mich mal an Amazon wenden, über die ich den Gurt gekauft habe. Diese haben den Gurt dann getauscht. Der zweite ist jetzt seit einigen Wochen in Benutzung. Es gibt immer wieder Verbindungsprobleme zur Apple Watch – teilweise kann der Gurt nicht gefunden werden. Beim nächsten Training klappt dann alles.

    • Verwunderlich, denn natürlich gilt die Garantie auf das gesamte Produkt. Aber ganz einfach beim Händler vor Ort kaufen, dann hat man solche Probleme nicht. Die Verbindungsprobleme sind mir ganz neu, liegt da wohl eher an der Apple Watch.

      • Hallo Harald, mich hat das genauso verwundert.
        Hier ein Ausschnitt aus der Antwort des Polar-Kundenservice:

        „Ich bedaure dass es zu diesem Problem gekommen ist.
        Ausgenommen von der Garantie sind die elastischen Gurte (z. B. der Brustgurt des Herzfrequenz-Sensors) und Polar Sportbekleidung.
        Ich fürchte Ich kann diesbezüglich nichts für Sie machen. Die Gurte fallen leider nicht unter die Garantiebestimmungen.
        Betreffend Ihrem Sensor, empfehle ich Ihnen diesen auf Werkseinstellungen zu setzen, falls dies noch möglich sein sollte.“

        Also gewähren die KEINE Garantie auf das komplette Produkt.

          • Garantie ist eine freiwillig vom Hersteller/Händler gewährte Sache. Das liegt also ganz im ermessen von Polar.

            Du musst dich in dem Fall auf die Gewährleistung beziehen. Vorteil der Gewährleistung ist in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr: soll heißen, bei der Gewährleistung muss irgendjemand beweisen, dass der Fehler nicht durch unsachgemäße Behandlung verursacht worden ist. Und in den ersten 6 Monaten muss das die Gegenseite beweisen. Bei der Gegenseite bin ich mir jetzt aber nicht sicher … Ich glaube, dass ist immer der Händler. Ich glaube nicht, dass du da durchgreifen kannst auf den Hersteller … müsste ich meine Juristen fragen 😀

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