Julbo Aero Reactiv

Julbo, Aero, Reactiv, Trailrunning

Mit der Aero konnte Julbo schon die vergangenen beiden Jahre bei mir punkten. Nun haben die Franzosen bei den Gläsern einiges umgestellt. So haben die selbsttönenden Scheiben neue Namen bekommen. So heißt die Zebra-Scheibe jetzt „Reactiv“ und zudem hat sich das Spektrum von 1-3 auf 0-3 erweitert. Das heißt, dass die Brille nun bei wenig Licht nahezu durchsichtig wird. Natürlich musste ich auch die neue Reactiv-Scheibe ausprobieren.

Die Optik

Ich denke, die Aero braucht man nicht mehr viel beschreiben. Es ist eine Sportbrille, mit einem Rahmen oben und unten ohne. Neu ist auch die knallige Rot-Orange Farbe, die vor allem bei den Athleten zum Einsatz kommt und der fehlende Spiegel. Die Reactiv-Scheibe wird nun fast schwarz. Auch die Aero lediglich 26 Gramm bringt die Brille auf die Waage. Die Tönung reicht von fast klar bis wirklich dunkel. Die Brille sitzt extrem gut und dank des minimalen Gewichts spürt man sie kaum.

Julbo, Aero, Reactiv, Trailrunning
Im Dunkeln ist die Scheibe klar

Im Gelände

Auf dem Trail spielt die Aero Reactiv dann, wie schon ihre Vorgänger, ihre Vorzüge voll aus. Die Reactiv-Scheibe reagiert sehr schnell beim Übergang von hell auf dunkel oder auch umgekehrt. Besonders stark finde ich, dass die Scheibe nun wirklich fast ganz klar wird und man sie auch dann noch auflassen kann, wenn es schon fast dunkel ist. Warum man da dann noch eine Brille trägt? Zum Beispiel mag ich das gerne als Schutz vor Ästen. Das ist nur eines der Beispiele. Diese Selbsttönung hat Julbo inzwischen wirklich gut drauf und sie funktioniert hervorragend. Der Sitz ist sensationell, es gibt kein Wackeln bei der Aero und auch ein Beschlagen der Scheibe ist nahezu nie vorgekommen.

Fazit

Die Julbo Aero ist für mich nach wie vor die beste Sportbrille, die ich je testen durfte. Mit den neuen Reactiv-Scheiben wurde sie sogar noch einmal besser. Sie ist leicht, sitzt großartig und hat dank der neuen Scheibe ein unglaublich breites Einsatzspektrum. Zudem finde ich sie in der neuen Farbe auch noch unglaublich sexy.

Running, Laufen, Reactiv

Mehr Infos zur Julbo Aero Reactiv findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.