Dynafit TLT 8 Expedition

Gelungener Allrounder

dynafit, tlt, skimo, skitour

Der TLT 5 von Dynafit ist ein Klassiker unter den Tourenschuhe und gilt als der erste ganz große Allrounder. Er bescherte Dynafit auch große Erfolge am Markt. Doch wie so oft bei solchen Erfolgen ist es schwer, an sie anzuschließen. Seit einigen Jahren müht sich Dynafit nun ab, einen ebenbürtigen Nachfolger zu entwickeln. Das gelang aber nur spärlich. Zuletzt mit dem TLT 7, der zwar mit guten Ideen daherkam, aber das Verschlusssystem mit dem Seil war einfach nicht wirklich der große Wurf. Nun versuchen es die Südtiroler mit der Zahl 8, der TLT 8 soll an die Kunden wieder begeistern.

Der erste Eindruck

Die Optik finde ich sehr gelungen. Die Farbgebung ist schön und das Design gefällig und nicht fad. Beim TLT 8 hat sich Dynafit offenbar daran erinnert, was bei den Vorgängern funktioniert hat und was nicht. Das Seil ist wieder weg, die Bedienung erfolgt sehr einfach über zwei Schnallen mit Ratschenband. Die Verriegelung erfolgt über die obere Schnelle, welche den Schaft blockiert. Auch hier ein einfaches, aber gut funktionierendes System. Der Innenschuh ist dünn, aber dem Wort Innenschuh noch würdig. Hier gibt es die CL-Version mit einem leichteren Innenschuh und den CR mit einem komfortableren. Der CL wiegt lediglich 1020 Gramm, der CR 1130 Gramm. Für einen Allround-Tourenschuh ist das recht leicht. Denn das Einsatzgebiet ist klar der Tourengeher, der alles macht. Also auch mal auf der Piste rauf, wie auch eine schöne Tagestour im Backcountry. Leichter Aufstieg und sportliche Abfahrt soll der TLT 8 beides meistern können. Die Sohle kommt mit einem Gummi von Pomoca aus dem eigenen Haus und mit dabei ist natürlich auch die kurze Speed-Nose.

dynafit, tlt, skimo, skitour

Im Gelände

Schon beim ersten Anziehen ist er praktischer als sein Vorgänger. In den TLT 7 reinzukommen, war wirklich Mühsam, das ist jetzt wieder viel einfacher. Auch die Anpassbarkeit ist sehr gut, dank der Ratschenschnallen. Dazu kommt noch ein Strap ganz oben, dass man bei Bedarf festzuziehen kann und wie eine 3. Schnalle wirkt. Die Bewegungsfreiheit ist nominell bei 60 Grad und fühlt sich auch so an. Der Schuh rotiert sehr leicht und gibt fast keinen Wiederstand beim Gehen. Der Halt ist gut, die Passform für normale bis leichter breitere Füße auch. Ich finde, dass er sich sogar extrem angenehm trägt und das obwohl ich den leichten CL Innenschuh habe.

skimo

Die Bedienung der Geh- und Abfahrfunktion ist denkbar einfach. Man fixiert das Ratschenband der oberen Schnalle, klappt sie ganz nach vor und kann schon gehen. Zum Abfahren braucht man nur die Schnalle schließen und schon geht’s in die Abfahrt. Einfach und unkomplizierter geht’s kaum. Auch bei der Abfahrtsperformance kann der TLT 8 überzeugen. Er hat eine gute Kraftübertragung und führt den Ski präzise. Der Flex ist ausreichend hart, um auch in steilem Gelände und bei hartem Untergrund den Ski sicher führen zu können. Er ist aber auch zu hart für meinen Geschmack. Wer es noch etwas direkter haben will, kann das Band am oberen Schaft festziehen und hat noch mehr Druck auf dem Ski.

skimo

Fazit Dynafit TLT 8 Expedition

Mit dem TLT 8 hat Dynafit wieder einen sehr gelungen Tourenschuh auf den Markt gebracht. Mit wenig Gewicht, viel Bewegungsfreiheit und guter Abfahrtsperformance ist der TLT 8 ein richtig guter Allrounder, der sehr viele Tourengeher ansprechen wird. Man hat die Fehler der vergangenen Modelle ausgemerzt und daraus gelernt. Viele gute Ansätze der Vorgänger wurden überarbeitet und im TLT 8 verbessert umgesetzt. Dazu kommt das Gewicht von knapp über einem Kilo. Also ein rundum gelungener Schuh vom ambitionierte Tourengeher der gerne lange Touren unternimmt bis hin zum Einsteiger, der einfach einen gut fahrbaren und leicht zu bedienenden Schuh haben will. Geteilter Meinung kann man noch immer über die Speed-Nose sein. Ich mag sie, denn damit wird der Drehwinkel verbessert. Auch das Problem mit den Steigeisen gibt es nicht mehr, weil es hier gute gibt mit Korb. Beim Aufstieg ohne Ski und Steigeisen auf hartem Untergrund hat sie aber ihre Nachteile. Da muss man halt abwägen, ob man das oft braucht.

Mehr Infos zum Dynafit TLT 8 Expedition findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.