Devold Tuvegga Sport Air-Shirt

devold, tuvegga, skimo, merino

Ich finde Bekleidung aus Merinowolle schon seit Jahren super und bin froh, dass das Angebot immer größer wird. Ein absoluter Wollspezialist ist die norwegische Mark Devold. Es gibt bei ihnen ein breites Angebot an Merino-Wollprodukten. Vor allem im Winter bei den Skitouren ist die Wolle sehr angenehm. Zum Test hatte ich deshalb das Tuvegga Sport Air-Shirt. Es ist für sportliche Aktivitäten im Winter gedacht.

Die Optik

Das Tuvegga Sport Air ist ein Wendeshirt und hat dann jeweils zwei unterschiedliche Eigenschaften. Im Bereich der Brust, der Schulter, der Arme und der Nieren hat es eine gerillte Struktur. Trägt man die Erhöhungen auf der Haut, halten die Zwischenräume die Wärme am Körper, dreht man das Shirt um, haben die Rillen genau den gegenteiligen Effekt, sie geben die Wärme besser ab. Im Rückenbereich ist das Tuvegga Sport Air in Mesh-Struktur gearbeitet, welche viel Luft durchlässt. Dazwischen gibt es noch normale Bereiche. Das Spannende an dem Shirt ist das Material, denn es ist wirklich zu 99% aus Merinowolle und nur zu einem Prozent aus Elasthan. Das können nur die wenigsten Merino-Wollprodukte von sich behaupten. Die Farbe ist skandinavisch dezent und wieder einmal bei den Frauen schöner.

devold, tuvegga, skimo, merino

Im Gelände

Ich mag einfach das Gefühl, wenn man Wolle trägt. Sie fühlt sich immer angenehm und nie fremd an, so auch beim Tuvegga Sport Air. Egal mit welcher Seite man es trägt. Der Unterschied, ob man die warme oder die kühle Seite trägt ist aber wirklich enorm. Die Rippen halten die Wärme super am Körper an kalten Tagen, wenn es allerdings wärmer wird kann man es umgekehrt auch gut tragen denn es gibt die Wärme sehr gut ab. Faszinierend ist für mich auch, wie viel Feuchtigkeit das Tuvegga Sport Air aufnehmen kann und es fühlt sich auf der Haut trotzdem nie nass an. Der Schnitt ist angenehm locker, nur die Ärmel sind etwas sehr lang. Aber das ist auch typisch für skandinavische Firmen.

devold, tuvegga, skimo, merino

Fazit Devold Tuvegga Sport Air

Das Tuvegga Sport Air ist ein großartiges Shirt zum Skitouren gehen. Vielleicht weniger, um dabei einen Speed-Rekord aufzustellen, viel mehr aber für lange, anstrengende Touren. Vor allem wenn sich die Temperatur über den Tag ändert ist das Tuvegga Sport Air super. Mich begeistert das Shirt, da es mit 99% Naturmaterial ein absolut technisches Produkt mit ausgeklügelter Funktion ist. Die Passform ist dazu auch gut, nur die Ärmel sind etwas lang und der Ausschnitt aus meiner Sicht etwas zu groß geraten. Trotzdem ist das relativ teure Tuvegga Sport Air seinen Preis wert und bietet wirklich einiges.

devold, tuvegga, skimo, merino

Mehr Infos zum Devold Tuvegga Sport Air findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.