Brooks Divide 2

divide, brooks, laufen, trailrunning, running
qrf

Divide 2 ist der neue Einsteigerschuh von Brooks für Trailrunner. Klingt unspektakulär, aber so viel kann ich schon verraten: Der Schuh kann überraschend viel. Bei den Trailrunning-Schuhen liegt all zu oft der Fokus auf den Topmodellen. In manchen Fällen zu Recht, in den meisten aber nicht. Trotzdem sind richtig gute Einsteigerschuhe schwierig zu finden. Man hat den Eindruck, dass die Hersteller den Fokus nicht wirklich auf diesen Bereich legen. Schade, dann genau da wäre riesiges Potential. Brooks hat das offenbar verstanden.

Der erste Eindruck

Ok, ok – auf den ersten Blick wirkt der Divide 2 eher unauffällig. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Er hat fast ein bissl was von einem Straßenschuh, vor allem der Oberschuh wirkt sehr Street-like. Nichtsdestotrotz ist der Schuh rundum gut verstärkt und ist wie von Brooks gewohnt sauber verarbeitet. Er wirkt alles in allem robust und komfortabel. Die Sprengung ist mit 8mm relativ hoch, dafür liegt er beim Gewicht mit 298 (Größe UK8) sehr gut. Bei der Schnürung setzen die Amerikaner auf klassische Schuhbänder.

divide, brooks, laufen, trailrunning, running

Die Passform

Den komfortablen Eindruck bestätigt er auch sofort beim ersten Reinschlüpfen. Der Divide 2 fühlt sich richtig gut und komfortabel an. Die Zunge ist weich und an der Zwischensohle fixiert, damit sie nicht verrutschen kann. Auch die Polsterung an der Ferse ist weich, aber nicht übertrieben dick. Damit wird das Gefühl im Schuh nicht schwammig, sondern sehr gut mit Halt dank der Extraportion Komfort. Die Schnürung arbeitet sehr gut und fixiert den Fuß in Schuh.

divide, brooks, laufen, trailrunning, running

Die Sohle

Vor allem die Zwischensohle ist recht üppig. Zwar nicht so maximal wie etwa beim Brudermodell Caldera 5 (Test), aber doch ordentlich. Als Dämpfungsmaterial kommt das bekannte BioMoGo DNA von Brooks zum Einsatz. Für den Divide 2 ist das Material aber nicht ganz so dynamisch, aber auch nicht fad. Die 8mm Sprengung wirken auf dem Papier viel, sie fühlen sich beim Laufen aber gar nicht so an. Im Gegenteil, man hat das Gefühl sehr sicher zu stehen, das liegt wohl auch an der breiten Standfläche. Die Außensohle ist mit einem Allroundprofil versehen, mit breiten 4mm Blöcken, die in fast jedem Gelände funktionieren sollen. Der Gummi ist eine Eigenmischung.

divide, brooks, laufen, trailrunning, running

Persönlicher Eindruck

Ich muss echt sagen, dass mich der Divide 2 schon auf den ersten Metern wirklich überrascht hat. Ich hatte einen wenig spektakulären Trainingsschuh erwartet. Aber der Divide 2 kommt sehr lauffreudig daher und lässt einen richtig schön dahinrollen. Das zeigt er auch schon auf den ersten Asphaltmetern, mit denen hat er nämlich gar keine Probleme. Aber auch auf dem Trail ist der Einsteigerschuh alles andere als ungeschickt. Er läuft sich auch auf Wald- und Wiesenwegen sehr gut. Dabei dürfen die Trails sogar etwas technisch werden, der Divide 2 bleibt immer schön kontrollierbar und vermittelt viel Sicherheit. Die Dämpfung ist gut und komfortabel, sie nimmt allerdings etwas Gefühl für den Untergrund. Das sehe ich aber bei einem Trainings- und Einsteigerschuh nicht als Problem. Dafür rollt er wirklich lauffreudig über die Trails. Einzig wenn’s dann wirklich verblockt oder steinig wird, kommt der Schuh an seine Grenzen. Das Profil ist wirklich sehr allroundtauglich. Es funktioniert auf Asphalt wie auf Wurzeln, erst auf nassem Fels oder Wurzeln kommt es an die Grenzen.

Pro&Contra

Pro: Super Preis/Leistungs-Verhältnis, lauffreudig, komfortabel
Contra: wenig Dynamisch

divide, brooks, laufen, trailrunning, running

Fazit Brooks Divide 2

Den Divide 2 von Brooks als Einsteigerschuh abzustempeln wäre nicht gerecht. Ja, er ist etwas einfacher und weniger aufwändig gestaltet, aber die Basics macht der Schuh nicht nur gut, sondern richtig gut. Der Einsatzbereich ist wirklich breit, von Asphalt bis hin zu feinen Trails kann der Divide 2 alles und das auch wirklich gut. Lediglich wenn’s winkliger, sehr technisch oder verblockter wird, dann kommt der Schuh an seine Grenzen. Er ist aber dafür sehr lauffreudig, dämpft gut, ist aber nicht überdämpft. Ja, das Gefühl für den Untergrund fehlt etwas, doch das stört mich bei dem Einsatzbereich kaum. Für mich ist der Divide 2 von Brooks ein sehr gelungener Trainingsschuh mit breitem Einsatzgebiet, dem nur etwas Dynamik fehlt zu einem sehr guten Preis.

Empfehlung: Vom Einsteiger bis hin zum erfahrenen Trailrunner als Trainingsschuh oder auch für alle, die Asphalt und Trail laufen wollen.

divide, brooks, laufen, trailrunning, running


Herstellerdetails

  • Gewicht: 283,5 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: BioMoGo DNA
    Außensohle: Eigenbau Gummi
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 110,-

Mehr Infos zum Brooks Divide 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.