Montane Featherlite Trail Jacket

Featherlite, Trail, Jacket, Montane, Laufen, Running

Featherlite im Produktnamen ist immer eine klare Ansage, so auch beim Featherlite Trail Jacket von Montane. Da ist der Name natürlich Programm. Doch auf dem Trail soll eine Jacke nicht nur leicht sein, sondern auch eine Funktion mitbringen. Die Montane Jacke gehärt zur Gruppe der Windjacken und so eine sollte bekanntlich jeder Trailrunner im Kasten haben.

Die Optik

So minimalistisch, wie es der Name vermuten lässt, ist die Featherlite Trail Jacket aber gar nicht. Trotz der wenigen 119 Gramm (Größe L) ist sie eine vollständige Windjacke mit einer Brusttasche, ordentlichen Zip-Verschlüssen und einem zuziehbaren Bund. Was dem einen oder anderen vielleicht fehlt, ist eine Kapuze. Der Schnitt ist sportlich, aber nicht knackig eng. Das ist man so von den Briten auch gewöhnt, da zählt schon auch etwas der Komfort. Versehen ist die Featherlite Trail Jacket auch mit zwei Daumenschlaufen an den Ärmeln und reflektierenden Applikationen. Die Brusttasche ist gleichzeitig auch die Tasche, wenn man die Jacke verpacken will. Da ist die Tasche schon fast zu groß, weil sich die Jacke so klein zusammenknüllen lässt. Ansonsten wirkt die Jacke sauber verarbeitet und für das Gewicht robust.

Featherlite, Trail, Jacket, Montane, Laufen, Running

Fazit Montane Featherlite Trail Jacket

Wie gesagt, eine Windjacke gehört in jeden Schrank und die Featherlite Trail Jacket von Montane eignet sich hervorragend als diese eine Jacke. Sie ist sehr angenehm zu tragen, raschelt dabei auch nicht und hat eine gute Passform, welche jede Bewegung mitmacht. Das Material ist zwar nicht stretchig, wirkt aber auch nicht bockig steif. Ob man nun eine Kapuze bei einer Windjacke haben muss oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Ich muss aber schon sagen, dass mir die Kapuze etwas fehlt. Auf einem windigen Gipfel ist sie schon angenehm. Zum Laufen selbst braucht man sie allerdings nicht. Gut gefällt mir, dass die Featherlite Trail Jacket wirklich rundherum winddicht ist und keine Einsätze verarbeitet hat, die Luft durchlassen. Diese machen eine Jacke zwar atmungsaktiver, aber es bläst halt auch der Wind rein. Trotzdem ist das Klima in der Montane Jacke angenehm.

Pro&Contra

Pro: Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr leicht, klein verpackbar
Contra: ohne Kapuze

Featherlite, Trail, Jacket, Montane, Laufen, Running


Herstellerdetails

  • Gewicht: 110 Gramm
    Material: 100% Nylon (Wind Barrier Dynamic)
    Bund: Saum verstellbar
    Daumenschlaufen: Ja
    Kapuze: Nein
    UVP: € 99,99

Mehr Infos zur Montane Featherlite Trail Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.