Scarpa Golden Gate Kima RT

Scarpa, Golden, Gate, Kima, trailrunning, laufen, mountainrunning, review

Kima steht bei Scarpa für Performance. Die Italiener präsentieren mit dem Golden Gate Kima RT ihren ersten Schuh mit einer integrierten Carbon-Platte. Diese Platten sind ein Trend, dem sich wohl kaum ein Hersteller verwehren kann. Es gibt schon einige Ultra-Modelle anderer Hersteller mit ähnlichen Platten. Scarpa geht allerdings einen etwas anderen Weg, die Italiener kombinieren ihre Carbon-Platte nicht mit einer üppigen Sohle, sondern mit einer sogar eher flacheren Bauweise. Kann das gut gehen?

Der erste Eindruck

Ich war ehrlich gesagt überrascht, als ich die erste Info zu einem Carbon-Platte-Schuh von Scarpa bekommen habe. Ich hatte gleich einen üppigen Treter im Kopf, es kam aber ganz anders. Der Golden Gate Kima RT ist ganz und gar kein Maximalschuh, sondern rein optisch ein typischer Scarpa. Also eher flach und mit sportliche Silhouette. Das Obermaterial ist sehr luftig und es ist im Mittelfußbereich mit einem EXO-Skelet versehen, welches mehr Stabilität bringen soll. Dazu kommt eine dünne Zunge, die am Mittelfuß fixiert ist. Natürlich kommt der Schuh ohne Nähte aus, der Golden Gate Kima RT ist absolut State oft the Art. Auffällig ist, dass er zur Spitze recht stark zusammenläuft. Bei der Sprengung setzt Scarpa auf 6mm und das Gewicht ist mit 306 Gramm (Größe UK 8,5) im Mittelfeld angesiedelt.

Scarpa, Golden, Gate, Kima, trailrunning, laufen, mountainrunning, review

Die Passform

Er sieht nicht nur sportlich aus, er passt auch so.  Der Golden Gate Kima RT umschließt den Fuß vor allem im Mittelfußbereich sehr gut und man steht schön tief und satt im Schuh. Die Zunge ist zwar dünn, verteilt den Druck der Schnürung aber sehr gut. Die Polsterung ist straff gehalten, trotzdem fühlt sich der Schuh recht komfortabel an am Fuß. Der Schuh läuft zur Spitze stark zusammen, der Platz im Vorfuß ist aber dennoch ausreichend.

Scarpa, Golden, Gate, Kima, trailrunning, laufen, mountainrunning, review

Die Sohle

Das Herzstück der Golden Gate Kima RT ist die Sohle, bzw. die Zwischensohle. Hier ist die 3D Kohlefaser-Platte verbaut. Sie ist zwischen den beiden EVA-Dämpfungsbereichen eingebettet. Zum Einsatz kommt hier der sogenannte „Active Foam“ der nicht nur Dämpfung, sondern auch Dynamik bringen soll. Er soll zudem noch recht langlebig sein. Auffällig ist die Rockerform der Sohle, die vor allem im Vorfuß recht stark ausfällt. Man hat da fast des Gefühl nach vorne zu kippen. Bei der Außensohle setzt Scarpa auf den hauseigenen Presa-Gummi, der in zwei verschiedenen Härten zum Einsatz kommt. Im Vorfuß wird die Mischung „Supergum“ genannt und im Fersenbereich „Water Lock“. Das Profil besteht aus groben, aber breiten und großen Stollen.

Scarpa, Golden, Gate, Kima, trailrunning, laufen, mountainrunning, review

Persönlicher Eindruck

Der Golden Gate Kima RT zeigt vom ersten Meter weg, dass er gelaufen werden will. Diese spezielle Rockerform lässt einen wirklich superleicht nach vorne abrollen und treibt einen wirklich nach vor. Der Effekt ist vor allem bei höherer Geschwindigkeit sehr gut zu spüren, aber auch beim gemütlichen Laufen kippt man fast nach vorne und wird nahezu automatisch etwas schneller. Die Carbon Platte ist hier bereits stark zu spüren, denn die Sohle wirkt nach vorne sehr steif. Was einem aber auch das Gefühl gibt, beim Abstoßen keine Energie zu verlieren. Dieses recht steife Gefühl beim Abdrücken und der Rocker sind aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Am Anfang kam mir das echt komisch vor, aber man kommt schnell rein.

Richtig gut arbeitet die Gummimischung der Zwischensohle, der Golden Gate Kima RT ist straff, aber nicht zu hart. Er ist wirklich angenehm zu laufen, sogar auf hartem Untergrund. Dabei hat man auch immer ein sehr sichere Gefühl, da man schön tief steht. Man ist damit zwar näher und direkter am Boden, aber das Gefühl für den Untergrund nimmt einem die Carbon-Platte komplett. Das ist aber bei allen Carbon-Schuhen der Fall. Ich finde das nicht unbedingt unangenehm, da ich den Untergrund nicht so gut spüren muss. Wer hier gerne einen direkteren Kontakt haben will, wird diesen beim Golden Gate Kima RT etwas vermissten. Absolut herausragend ist der Grip des Schuh. Wahnsinn, wie sich der Golden Gate Kima RT in den Untergrund verbeißt und Vortrieb liefert oder auch bergab sehr viel Sicherheit vermittelt. Man hat nie das Gefühl an die Grenzen der Sohle zu kommen, auch nicht auf nassem Stein oder auf Wurzeln.

Pro&Contra

Pro: dynamisch, lauffreudig, gute Passform, sensationeller Gripp
Contra: gewöhnungsbedürftig, kein Gefühl für den Untergrund

Scarpa, Golden, Gate, Kima, trailrunning, laufen, mountainrunning, review
Einblick auf die Carbon-Sohle

Fazit Scarpa Golden Gate Kima RT

Scarpa ist mit dem Golden Gate Kima RT wirkliche eine Überraschung gelungen. Der Schuh ist hochtechnisch, bringt alle Scarpa Gene mit und macht richtig Spaß auf dem Trail. Nichtsdestotrotz ist er gewöhnungsbedürftig. Man muss sich vor allem an das steife Abrollverhalten und den starken Rocker im Vorfuß gewöhnen. Wenn man das mal hat, macht der Golden Gate Kima RT aber richtig Spaß auf dem Trail, nicht zuletzt dank dem hervorragenden Grip der Sohle. Man kann mit ihm richtig über die Trails heizen, dabei ist es egal, ob der technisch ist oder ob es fester Untergrund ist. Was ihm fehlt, und das ist bedingt durch die Carbon-Platte, ist das Gefühl für den Untergrund. Das geht bei diesen Schuhen komplett verloren. Dafür glänzt die Dämpfung mit Ausgewogenheit, nicht zu hart und auch nicht zu weit. Für mich ist der Golden Gate Kima RT ein echt cooler Schuh.

Empfehlung: Ein etwas steifer, aber sehr lauffreudiger Allrounder, der es gerne auch mal schneller hat und damit für alle Arten von Trail geeignet ist. Man sollte allerdings schon eine gute trainierte Fußmuskulatur haben.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Active Foam
    Außensohle: Presa
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 16mm/22mm
    Membran: Keine
    UVP: € 190,-

Mehr Infos zum Scarpa Golden Gate Kima RT findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.