The North Face Vectiv Enduris 2

tnf, vectiv, enduris, revie, test, north, face

Vectiv heißt die aktuelle Trailrunning-Schuh-Serie von The North Face. Das Topmodell der Reihe ist der Flight Vectiv, den durfte ich schon im Vorjahr testen. Das Carbon-Modell konnte durchaus überzeugen (Test). Der Carbon-freie Bruder ist der Vectiv Enduris und den gibt es nun schon in der 2. Version. Ich war wirklich gespannt, wie sich der Vectiv Enduris 2 im Test schlagen wird.

Der erste Eindruck

Optisch ist der Vectiv Enduris 2 dem Flight ähnlich, aber eben nicht ganz so extrem auf Wettkampf orientiert. Der Vectiv Enduris 2 ist doch eher die Version für Trainingsläufe oder alle Läufer, die nicht ums Podium mitlaufen. Er kommt nicht mit einer Sockenbauweise, sondern mit einer normalen Zunge, die auch nicht mit der Zwischensohle verbunden ist. Dazu kommt mehr Schutz bei den Zehen und statt der Carbon-Platte ist eine aus Kunststoff verarbeitet. Sie bietet Schutz und Stütze, ist aber deutlich weniger fordernd als jene aus Carbon. Bei der Schnürung setzt TNF auf normale Schuhbänder und die Sohle weist die für die Vectiv-Modelle typische Rockerbauweise auf. Die Sprengung liegt bei 6mm und das Gewicht bei 318 Gramm (UK 8,5).

tnf, vectiv, enduris, revie, test, north, face

Die Passform

Komfort steht beim Vectiv Enduris 2 ganz oben auf der Liste und das spürt man schon beim ersten Anziehen. Der Schuh ist gut gepolstert, ist nicht zu eng geschnitten und hat genügend Polsterung an Ferse und Zunge. Die Zunge ist zwar nicht verbunden mit der Mittelsohle, sie bleibt aber auch beim Laufen schön da, wo sie soll. Da war ich zu Beginn etwas skeptisch, der Schuh hat mich hier aber positiv überrascht. Die Schnürung arbeitet trotz weich gepolsterte Zunge sehr gut, sie vermag den Fuß gut im Fuß zu fixieren. Vor allem der Halt im Mittelfußbereich ist sehr gut. In der Ferse ist er nicht ganz so bombenfest, das stört mich aber nicht. Im Vergleich zum Flight Vectiv gibt der Vectiv Enduris 2 vor allem im Vorfuß deutlich mehr Halt. Man hat im Vectiv Enduris 2 allerdings das Gefühl sehr hochzustehen.

tnf, vectiv, enduris, revie, test, north, face

Die Sohle

Vectiv Serie ist die Zwischensohle. Hier kommt beim Flight Vectiv eine Carbon-Platte zum Einsatz, die wurde beim Vectiv Enduris 2 gegen eine 3D-TPU-Platte ausgetauscht. Das macht ihn etwas weniger aggressiv und ich finde, das hat dem Enduris 2 gutgetan. Bei der Zwischensohle kommt ein reaktiver EVA-Schaum in zwei Härten zum Einsatz. Besonders auffällig ist bei der Vectiv Serie der sehr ausgeprägte Rocker. Bei der Außensohle setzt TNF auf einen eigenen Gummi mit dem Namen Surface Control mit breiten Stollen, die für viel Vortrieb sorgen und auch viel Grip, selbst bei weichen Verhältnissen.

tnf, vectiv, enduris, revie, test, north, face

Persönlicher Eindruck

Auch wenn der extreme Rocker des Vectiv Enduris 2 zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, er ist wirklich das entscheidende Teil des Schuhs. Es ist echt unglaublich, wie locker und leicht der Vectiv Enduris 2 abrollt und er damit viel Lauffreude versprüht. Dazu kommen noch die reaktive Zwischensohle und die TPU-Platte, welche für Schub nach vorne sorgen. Durch die Platte hat man auch seitlich einen sehr sicheren Stand, der Fuß wird sehr angenehm geführt was bei diesem enormen Rocker sehr hilfreich ist. Der Rocker treibt einen dafür nach vorne. Die Lauffreude behält der Vectiv Enduris 2 nahezu auf jedem Untergrund, nur wenn es sehr technisch wird, dann stößt man mit dem Rocker an seine Grenzen. Er ist dann schwer zu kontrollieren. Doch ansonsten rollt der Vectiv Enduris 2 locker über Waldwege, Trails, Schotterpisten und sogar Asphaltabschnitte. Das Gefühl für den Untergrund ist mit der Platte und der dicken Sohle nur mehr minimal. Dafür ermüden die Füße aber nicht so schnell. Überrascht war ich auch vom Gripp der TNF Gummimischung Surface CTRL, die funktioniert ebenfalls auf fast allen Untergründen, mit leichten Abstrichen auf nassem Fels und nassen Wurzeln. Aber der fühlt er sich ohnehin weniger wohl. Der Halt im Schuh ist sehr gut, da der Mittelfuß sehr gut fixiert wird. Im Vergleich zum Flight Vectiv gibt der Vectiv Enduris 2 vor allem im Vorfuß deutlich mehr Halt.

Pro&Contra

Pro: Sehr lauffreudig, dynamisch, gute Passform
Contra: durch den extremen Rocker nicht für sehr technische Trails geeignet

tnf, vectiv, enduris, revie, test, north, face

Fazit The North Face Vectiv Enduris 2

Ich muss sagen, dass mir der Flight Vectiv schon mit leichten Abstrichen gut gefallen hat, der Vectiv Enduris 2 konnte jetzt nochmal was draufsetzen. Der Schuh kann mich wirklich begeistern. Durch den sehr stark ausgeprägten Rocker rollt der Vectiv Enduris 2 ab wie kaum ein anderer Schuh und er kommt damit dem Ultra-Primus Speedgoat 5 von Hoka (Test) sehr nahe. Mit dem Vectiv Enduris 2 kann man stundenlang dahinsurfen auf den Trails, er treibt einen immer leicht nach vorne und bringt ausreichend Dynamik mit. Einzige Einschränkung sind besonders technische Trails, sonst schlägt sich der Enduris 2 überall hervorragend. Auch der Grip der Sohle leistet dazu ihren Beitrag, sie arbeitet zuverlässig und ist stets kontrollierbar. Das Gefühl sehr hochzustehen, lässt ihn überraschenderweise nicht unsicher wirken auf den Trails. Da hilft sicher auch die TPU-Platte, welche das Abrollverhalten gut zu kontrollieren vermag. Der TNF Vectiv Enduris 2 ist ein super Trailrunning-Schuh, nicht nur für die ganz weiten Distanzen. Auch auf den Hometrails macht er eine gute Figur und ist auch für Einsteiger geeignet. Einziger Abstrich ist auf wirklich sehr technische Trails, mit vielen Wurzeln oder in felsigem Terrain, zu machen.

Empfehlung: Top-Trailschuh für lange Trainingsläufe oder auch den spaßigen Feierabend Trail

DCIM\100GOPRO\GP__1937.JPG


Herstellerdetails

  • Gewicht: 309 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA-Zwischensohle mit TPU-Platte
    Außensohle: Surface CTRL
    Profiltiefe: 3,5 mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum The North Face Vectiv Enduris 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.