Scott Couloir Skitouren Helm

Couloir, scott, skimo, skitour

Tourengeher und Helme, das ist ein eigenes Thema. Es gibt immer noch viele, die ohne unterwegs sind. Die anderen tragen sie zur zum Abfahren. Das muss jeder selber wissen, wie er das handhabt. Einen Grund dafür, keinen Helm aufzusetzen gibt’s immer weniger. Denn die aktuellen Helme sind leicht und passen gut. Ein ganz interessantes Model bietet Scott mit dem Couloir an.

Die Optik

Er ist schon mal auffällig klein. Obwohl der Couloir doppelt zertifiziert ist, also für Skifahren und Klettern, ist er recht klein. Auch beim Gewicht liegt er mit 350 Gramm auf der leichten Seite. Mir gefällt er optisch sehr gut, mit einem kleinen Schild vorne und den Lüftungsschlitzen an der Seite. Hier findet sich auch die Aufnahme für die Stirnlampe, die Skibrille wird hinten fixiert. Mit einem Drehrad wird der Helm an den Kopf angepasst, das funktioniert sehr einfach und gut. Beim Kinnriemen wurde eine normale Schließe verwendet und dazu eine kleine Polsterung. Dazu kommt noch eine mützenartige Cool-Max-Polsterung, die man zum Beispiel bei der Abfahrt einsetzen oder überhaupt fix einhaken kann.

Couloir, scott, skimo, skitour

Im Gelände

Der Couloir ist angenehm leicht und hat eine sehr gute Passform. Nach wenigen Minuten spürt man nicht mal mehr, dass man ihn auf hat. Die Anpassung erfolgt über ein Drehrad am Hinterkopf, welches sich fein dosieren lässt. Durch den Rundumzug passt sich der Helm an jede Kopfform an. Die Belüftung ist ordentlich, die Luftschlitze sind groß genug, um ausreichend Luftaustausch zu garantieren. Die Befestigung der Stirnlampe und der Brille ist ebenfalls „deppensicher“. Ein Casidion-Einsatz soll für zusätzlichen Schutz sorgen. Wie gesagt ist der Couloir doppelt zertifiziert.

Couloir, scott, skimo, skitour

Fazit Scott Couloir

So muss ein modernen Skitourenhelm sein. Der Scott Couloir ist leicht, klein, hat eine gute Passform und ist ordentlich belüftet. Mit der herausnehmbaren Mütze ist er für den Aufstieg ebenso geeignet wie für die Anfahrt. Dank des RAS Fit-System lässt sich der Helm sehr gut anpassen. Da gibt es kaum etwas auszusetzen. Einzig bei der Kinnschließe würde ich mir eine moderne Variante mit Magnet wünschen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich finde, Scott hat hier alles richtig gemacht und der Couloir ist selbst für jene, die es nicht mögen einen Helm zu tragen, eine wirklich Empfehlung.

scott, vapor, amplifier, goggle

Mehr Infos zur Scott Couloir findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.