Trailrunning Videos – Anschauen statt laufen

videos, trailrunning

Sie gehören für mich einfach dazu: Videos zum Thema Trailrunning. Sie motivieren mich, begeistern mich und machen immer wieder Lust selbst raus auf den Trail zu gehen. Auch wenn es immer wieder neue Videos gibt, jeder hat doch seine Lieblingsclips, die er oder sie besonders gerne ansieht. Wie schauts da bei auch aus? Was schaut ihr so auf YouTube und Co?

Natürlich habe auch ich meine Lieblingsfilme und die möchte ich auch hier einmal vorstellen. Es sind Filme unterschiedlichen Alters. Das stört mich allerdings nicht, denn es geht mir nicht nur um die Bildqualität, das neueste Material oder um irgendeine Aktualität, sondern darum, dass sie mir Spaß machen mich inspirieren oder mich einfach nur begeistern.

WHY WE RUN – Salomon Running TV S3 E01

Salomon hat von 2010 bis 2013 eine großartige Serie an kurzen Trail-Videos produzieren lassen. Die sind eigentlich fast alle richtig gut. Doch die Folge „Why We Run“ sticht für mich ganz besonders hervor. In der Serie 3 hat sich Salomon entschieden, nicht nur ihre Ausnahmeathleten ins Bild zu rücken, sondern ganz spezielle Menschen. In der Folge „Why We Run“ geht es um den Professor Bernd Heinrich, den sie darin porträtieren. Heinrich ist ein emeritierter deutsch-amerikanischer Biologe und Professor für Biologie an der Universität Vermont. Neben seiner Forschung ist er auch ein erfolgreicher Marathon- und Ultralangstreckenläufer gewesen.

Eine Folge die mich unglaublich inspiriert und begeistert. Heinrich hat übrigens auch ein Buch mit dem gleichen Namen, also „Why We Run“, im deutschen „Laufen – Geschichte einer Leidenschaft“ geschrieben. Auch das Buch äußerst lesenswert.

THE WHY | Running 100 Miles

Einer meiner absoluten Favoriten ist der Film „The Why“ von Billy Yang. Der Amerikaner macht generell ziemlich coole Videos, aber mit dem Film „The Why“ landet er für mich den ultimativen Film zur Frage, warum man Ultras läuft. Er stellt sich die Frage in dem Film selbst, aber auch Athleten wie Tony Krupicka und Magdalena Boulet und nimmt uns dabei mit auf den Leadville 100. Wohl einen der coolsten 100 Meiler, die es so gibt. Und das Mitnehmen ist hier wörtlich gemeint, den jeder, der schon mal einen Ultra gelaufen ist wird von dem Film gepackt und wieder mit auf den Trail genommen. Ein Pflichtfilm, wie ich finde.

LIFE IN A DAY – Western States 100

Und noch ein Film zu einem 100 Meiler, und zwar zum Legendärsten. Aber nicht der Filme „Western Time“ ist hier für mich der besten, sondern „Life in a Day“, ebenfalls wieder von Billy Yang. Was mir so besonders daran gefällt, dass Yang es wieder schafft einen zu fesseln und mitzuleiden. Richtig super finde ich auch, dass Yang sich bei diesem Film nur auf Frauen fokussiert hat. Er zeigt die Geschichten der Athletinnen Magdalena Boulet, Devon Yanko, Kaci Lickteig und Anna Mae Flynn. Lässt uns einen Blick in ihr Leben werfen und uns mit ihnen leiden und sich freuen.

THE 100 MILE TRAINING WEEK – My farewell to 2019 | The Ginger Runner

The Ginger Runner war von der Idee her einer meiner Vorbilder für den Blog. Ethan Newberry testet schon seit vielen Jahren Produkte und die Idee habe ich damals bei der Gründung meines Blogs mitaufgenommen. Der Ginger Runner ist aber noch viel mehr, vor allem ist er auch Videofilmer und dreht richtig großartige Videos. Besonders cool finde ich seinen Versuch, eine Trainingswoche mit 100 Meilen zu laufen. Die Idee gefällt mir so gut, dass ich das auch mal machen möchte.

Set Free – A Trail Running Film

Dieser kurze Clip ist wirklich alt, er stammt aus dem Jahr 2011. Aus meiner Sicht bringt er Trailrunning noch immer auf den Punkt. Es geht um die Bewegung in der Natur, den Spirit, den Spaß und die Leidenschaft und erst ganz im Hintergrund auch um den Wettkampf. Aber im Mittelpunkt des Videos steht nicht ein Top-Athlet, sondern Christy, eine ganz normale Trailrunnerin wie du und ich.

HOKA ONE ONE Top Trails – Tulsa

Die Idee hinter der Video-Serie „Top Trails“ von Hoka One One schlägt in eine ähnliche Kerbe wie „Set Free“. Im Mittelpunkt stehen hier auch zum Großteil ganz normale Läufer, die uns mit auf ihre Hometrails nehmen. Jede Folge dreht sich um andere Menschen und Spots. Diese Videos waren auch irgendwie die Grundidee für meine „aussimuasi mit auffimuasi“-Lauftreffs. In dieser Folge sind sie in Tulsa, mit spannenden Menschen und schönen Trails.

HARRY G übers´s Wandern

Und zum Schluss noch ein bissl was Lustiges. Auch wenn in dieser Harry G eigentlich die Wanderer aufs Korn nimmt, kommen wir Trailrunner auch drain vor. Und ja, mit einem Augenzwinkern sollte man kurz drüber nachdenken, ob wir nicht echt ein bissl so sind wie es Harry G da zeigt. Bei allem Sport- und bei aller Technikbegeisterung sollten wir die Schönheit der Berge nicht vergessen. Und auch sonst trifft einiges für unsere Spezies zu, vor allem der letzte Tipp ist allgemein gültig.

Ich hoffe euch gefallen die Videos. Habt ihr auch Lieblingsfilme und Tipps, dann bitte postet in den Kommentaren die entsprechenden Links. Nicht nur ich freue mich über viel Feedback.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.