Montane Gecko VP 5+ und 12+

montane, gecko, vest, trailrunning, running, laufen

Mit der Gecko Serie brachte Montane eine sehr spannende Serie an Trailrunning-Rucksäcken auf den Markt. Die Briten konnten mich schon öfter mit ihren durchdachten und sauber verarbeitetet Produkten begeistern, wie etwa mit dem Podium Race Kit (Test) oder dem Laufrucksack Fang 5 (Test). Mit der Gecko Serie haben sie aber vor allem in Sachen Trailwesten einen weiteren großen Schritt gemacht. Ich habe den Gecko VP5+ und den Gecko VP12+  getestet. Sie sind in weiten Teilen gleich. Bei Unterschieden erwähne ich es.

Die Optik

Schon auf den ersten Blick wirken die Gecko VP Westen „erwachsener“ und einfach ausgereifter als die bisherigen Laufwesten von Montane. Insgesamt haben beide acht Taschen und Fächer. Serienmäßig kommen die Gecko VP Westen mit zwei hochwertigen 500ml Flasks von Hydrapak. Vorne sind auf jeder Seite 5 Taschen und Fächer untergebracht. Ganz oben ein sehr kleines Fach, etwa für Salztabletten oder den GPS-Tracker den es bei manchen Rennen gibt. Dann das Fach für die Flask. Davor aufgesetzt ist eine Tasche mit Zip-Verschluss und richtig viel Platz. Darunter noch einmal ein kleineres Fach und seitlich noch einmal eine große Tasche.

montane, gecko, vest, trailrunning, running, laufen

Hinten gibt es bei beiden Gecko zwei Taschen, vom 5er ist die untere etwas kleiner, beim 12 etwas größer. Diese Tasche ist mit einem Zipp verschlossen und gegen den Schweiß vom Körper geschützt. Packvolumen ist wie es die Namen sahen 5 Liter und 12 Liter mit “+”. Sprich, man hat mehr Platz, da das Material weich und dehnbar ist. Hinten ist dann noch ein großes Fach, das ist allerdings hauptsächlich für eine Trinkblase gedacht. Die Untere der beiden Haupttaschen wird mit einem Zip verschlossen, die Obere nicht. Die Brustgurte können individuell in der Höhe verstellt werden, dazu kommt noch ein dritter Gurt. Der ist ein dickes Gummiband, welches mit Klett verschlossen wird. Ausgeklügelt lässt sich der zusammenrollen und fixieren, damit baumelt nichts herum. Auf den Rückenfächer ist noch ein Gummiband aufgesetzt, hier kann man noch zusätzlich etwas unterbringen.

montane, gecko, vest, trailrunning, running, laufen

Persönlicher Eindruck

Montane hat sich bei den Gecko VP Westen ziemlich ins Zeug geschmissen. Ich finde, die Westen sind sehr durchdacht. Vorne hat man unglaublich viel Platz, vor allem in den beiden Zip-Taschen, die stecken wirklich was weg. Ich mag auch die großen Seitentaschen, sie sind leicht zugänglich und halten auch eine Kamera und ein Handy sicher fest. In einer der beiden Taschen ist auch die Sicherheitspfeife eingehängt. Die Verstellung der Brustgurte ist sehr einfach und effektiv und die Idee mit dem dritten Gummiband, welches aufgerollt werden kann, ist super. Auch wenn der Rucksack voll ist, sitzt er gut am Rücken und hüpft nicht.

montane, gecko, vest, trailrunning, running, laufen
VP 5+ und VP12+ unterscheiden sich durch die unterschiedliche Taschengrößen am Rücken.

Nun zum Unterschied, den beiden Rückentaschen. Auch diese Aufteilung ist durchdacht. Unten ist eine größere Tasche mit Zip für alle Dinge, die man nicht dauernd braucht. Wie das Erste-Hilfe-Paket oder die Überhose. Hier ist beim 12+ einfach mehr Platz in dieser Tasche. Mir reicht aber schon der 5+, da man bei den Gecko VP Westen so viele Taschen und Fächer hat, um alles gut verstauen zu können. Das obere Rückenfach ist nach oben offen und kann von vorne eingegriffen werden. Also der Ideale Platz für die Regen- oder Windjacke. Die kann man aus und einpacken, ohne die Weste abnehmen zu müssen.

montane, gecko, vest, trailrunning, running, laufen

Die Weste selbst ist in einem groben Mesh gefertigt, welche Luft durchlässt, aber durch die vielen Taschen und Fächer geht der Lüftungseffekt etwas verloren. Nicht vergessen darf ich auch die Stockhalterung, welche seitlich neben den Flaks angebracht ist. Die ist zu Beginn etwas fummelig, bis man es draußen hat. Alternativ kann man die Stöcke aber auch am unteren Rücken anbringen, dann muss man aber erst die Schlaufen umbauen. Das finde ich etwas unpraktisch.

montane, gecko, vest, trailrunning, running, laufen

Fazit Montane Gecko VP 5+ und 12+

Ich bin wirklich begeistert, was Montane mit den Gecko VP Westen abgeliefert hat. Jede Menge Platz, sogar schon bei der 5+. Vor allem die ganzen Taschen und Fächer vorne finde ich superpraktisch. Aber auch die Aufteilung am Rücken ist gut gelungen. Das Fach für die Regen- oder Windjacke ist eine gute Idee. Und Wichtiges ist mit dem Zip geschützt. Hier hat Montane sogar an den Schlüssel gedacht, in der Tasche ist eine Schlaufe für den Schlüssel. Minuspunkte gibt’s nur für die Belüftung, sie wird durch die vielen Taschen verringert. Ich habe damit kein Problem, aber wenn´s richtig heiß ist, wäre mehr Luft am Körper super. Aber man kann nicht alles haben.

Pro&Contra

Pro: Platz ohne Ende, durchdachte Bedienung, guter Sitz, hochwertige Flasks inklusive, super Preis/Leistung
Contra: Etwas wenig belüftet für heiße Tage

Empfehlung: Die perfekten Packesel für viele Trainingsläufe und auch für Rennen bis hin zum Ultra. Auch für Einsteiger geeignet.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 245 Gramm
    Trinksystem: 2 Flasks (inkl.), Trinkblase ist möglich
    Volumen: 5 Liter+ und 12 Liter+
    Staufächer: 8
    Extras: Stockhalterung, seitlich und Hinten möglich, permanente Polygiene Geruchshemmung
    Brustgurte: 3 doppelte verstellbare Brustgurte
    Tasche für Schlüssel und Geld: ja, Innenfach
    Größen: S, M, L
    UVP: € 114,95

Mehr Infos zum Montane Gecko VP 5+ und 12+ findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.