La Sportiva Cyklon

cyklon, lasportiva, trailrunning, mountainrunning, laufen, skyrunning
qrf

Cyklon ist der neueste Spross aus dem Hause La Sportiva. Nach dem VK kommt mit dem Cyklon nun ein weiterer Schuh mit dem Boa-System auf den Markt. Zwar will auch dieses Modell steil nach oben, aber im Gegensatz zum VK (Test) soll der Cyklon für allem ein Sky Running-Schuh sein. Spannend ist der Schuh vor allem deshalb, weil das Boa-System nicht einfach nur aufgesetzt ist, wie bei anderen Schuhen, sondern ein Kernelement ist.

Der erste Eindruck

Es gibt den Cyklon in zwei Farben, ich habe die Auffälligere davon bekommen. Dabei zieht der Schuh aber nicht nur durch seine knallgelbe Farbe die Blicke auf sich. Auch die gesamte Bauweise ist deutlich anders als bei anderen Schuhen. So ist die Boa-Schnürung seitlich aufgesetzt und eine Art Neopren-Socke bildet den Abschluss des Schaftes. Ansonsten besteht das Obermaterial aus Mesh mit einem guten Rundumschutz und einer festen Zehenkappe. Bei der Sprengung setzt La Sportiva auf 7mm, das Gewicht liegt bei 327 (UK 8,5).

cyklon, lasportiva, trailrunning, mountainrunning, laufen, skyrunning

Die Passform

Keine Frage, der Cyklon ist mit keinem anderen Schuh, den es derzeit am Markt gibt, vergleichbar. Der Schuh wurde gemeinsam mit Boa entwickelt. Das Boa-System wurde seitlich aufgesetzt, für den Halt im Schuh sorgen über den Rist drei breite Bänder, Dynamic Cage. Den Abschluss des Oberschuhs bildet eine Neopren-Gamasche. Das Reinschlüpfen muss kurz geübt werden, ist aber keine große Hexerei. Dann dreht man am Boa-Rad und schon sitzt der Fuß bombenfest im Schuh. Man muss nur zu Beginn etwas mehr drehen, damit die Schnürung von unten nachrutscht. Wenn man das Band in der Mitte erst anzieht, dann geht’s schneller. Der Schuh fühlt sich straff, aber nicht unbequem an.

cyklon, lasportiva, trailrunning, mountainrunning, laufen, skyrunning

Die Sohle

Beim Gummi für die Sohle setzt La Sportiva auf eigenes Knowhow. Der Hauseigene Gummi nennt sich Frixion und den gibt’s in verschiedenen Härtestufen. Beim Cyklon kommt die Frixion White-Mischung zum Einsatz, sie bietet besonders viel Grip. Ist aber auch etwas weicher und weniger abriebfest. Für Grip sorgt auch die Form der Stollen, diese sind recht grob. Die Zwischensohle besteht aus zweifach verdichtetem EVA mit Stabilisierungseinsatz. Sie soll zur allgemeinen Stabilität des Schuhs beitragen. Ich würde sie als straff bezeichnen, aber nicht so hart, wie ich befürchtet hatte. Die Außensohle ist auch nicht allzu breit, was vor allem in technischem Terrain ein Vorteil ist.

cyklon, lasportiva, trailrunning, mountainrunning, laufen, skyrunning

Persönlicher Eindruck

Eines macht der Cyklon sofort klar, er will in die Berge. Ja, man kann mit ihm auch Waldwege laufen und das sogar recht gut. Aber das ist nicht sein Terrain. Seine Stärken spielt der Schuh so richtig in technischem Gelände aus. La Sportiva positioniert den Cyklon als Sky Running Schuh und das passt genau. Er mag steile Anstiege, dank des Boa-Systems sitzt die Ferse bombenfest und sorgt für keinen Energieverlust. Der Schuh ist agil und die Sohle ist sehr griffig, egal ob in tiefem Untergrund oder auf Felsen und Wurzeln. Er fordert einen förmlich, bergauf Gas zu geben. Aber der Cyklon kann nicht nur bergauf, nein, auch im Downhill macht er richtig Spaß. Auch wenn er rein vom Gewicht her gar nicht so leicht ist, der Schuh läuft sich spielerisch und gibt sehr viel Sicherheit. Zudem ist er bergab deutlich komfortabler als er vermuten lässt. Die Dämpfung ist straff, aber ausgewogen.

Pro&Contra

Pro: Agil, super Fersenhalt, guter Gripp, garantiert Spaß in technischem Gelände
Contra: vor allem für den alpinen Einsatz

cyklon, lasportiva, trailrunning, mountainrunning, laufen, skyrunning

Fazit La Sportiva Cyklon

Beim Cyklon zeigt sich, dass Berglauf-Weltmeister und Trailrunning-Legende Jonathan Wyatt seine Finger bei der Entwicklung mit im Spiel hatte. Der Cyklon will in die Berge und gehört da auch hin. Er ist nix für Wald und Wiesenwege, sondern für steile Anstiege, technische Trails und knackige Downhills. Er will gefordert werden und verlangt vom Läufer auch eine gewisse Erfahrung. Wer ihn bändigt, wird aber einen richtig geilen Schuh vorfinden, mit dem er alpine Trails heizen kann. Dafür sorgt unter anderem das Boa-System. La Sportiva zeigt mit dem Cyklon, welches Potential in dem System steckt. Wenn man es bei der Entwicklung des Schuhs miteinbezieht. Wer es also alpin mag, kommt am Cyklon fast nicht vorbei.

Empfehlung: Der perfekte Schuh für Sky Running Spaß auf technischen, alpinen Trails.

cyklon, lasportiva, trailrunning, mountainrunning, laufen, skyrunning


Herstellerdetails

  • Gewicht: 315 Gramm
    Sprengung: 7mm
    Schnürung: Boa System
    Dämpfungsmaterial: Memlex
    Außensohle: FriXion White
    Profiltiefe: keine Angabe
    Höhe Zwischensohle: keine Angabe
    Membran: Keine
    UVP: € 169,-

Mehr Infos zum La Sportiva Cyklon findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.