Saucony Peregrine 12

peregriene, saucony, trail, review, test

Saucony ist schon seit vielen Jahren auf dem Trail unterwegs. Die Laufschuhspezialisten aus Amerika taten das aber lange zurückhaltend und unauffällig. Die lange Geschichte erkennt man auch an den Nummerierungen der Schuhe, so gibt es den Peregrine nun schon in der 12 Auflage. So ehrlich muss man auch sein, unter den elf Vorgängern waren nicht alle Highlights, aber eines war der Peregrine immer: ein guter Allroundschuh. Stellt sich also die Frage, wie schlägt sich nun der 12er?

Der erste Eindruck

Es ist echt spannend zu sehen, wie sich manche Schuhe über die Jahre entwickelt haben. Der Peregrine 12 macht hier keine Ausnahme. Vor allem in den vergangenen Jahren hat Saucony einen enormen Schub gemacht und das zeigt auch der Peregrine 12. Die Verarbeitung ist sehr sauber, natürlich alles ohne Nähte und wie aus einem Guss. Eine dünne, mit der Zwischensohle verbundene sockenartige Zunge, eine Schlaufe für die Gaiters und eine Rockplate gehören hier zum Standard-Repertoire. Dazu kommen die Saucony Feinheiten wie die PWRRUN-Zwischensohle, der hauseigene Gummi und die typische 4mm Sprengung. Das Ganze kommt dann mit den rechten leichten 271 Gramm (UK 8,5) aus. Bei der Schnürung gibt’s keine Experimente, hier kommen normale Schuhbänder zum Einsatz. Es gibt den Peregrine 12 natürlich als Herren- und Damen-Model.

peregriene, saucony, trail, review, test

Die Passform

Eines hat sich über die Jahre nicht verändert, die großartige Passform der Saucony Schuhe und hier macht der Peregrine 12 keine Ausnahme. Irgendwie scheint der Leisten genau zu meinem Fuß zu passen, denn der Schuh sitzt wie angegossen und man fühlt sich sofort wohl in dem Schuh. Die dünnen Zunge in Verbindung mit den flachen Schuhbändern verteilt den Druck gut. Die Ferse sitzt bombenfest, ohne dass man den Schuh wie einen Schraubstock zubinden muss. Dank der 4mm Sprengungen steht man schön tief im Schuh, das gibt das Gefühl von Sicherheit. Für die Zehen gibt es sogar überraschend viel Platz.

peregriene, saucony, trail, review, test

Die Sohle

Mit der PWRRUN hat Saucony wohl eines der besten Zwischensohlen-Materialien, die es am Markt gibt. Das zeigen nicht nur die Straßenschuhe, sondern auch die Trail-Modelle. Die Dämpfung des Peregrine 12 ist dynamisch und gut ausgewogen. Dem Einsatzbereich entsprechend ist die Dämpfung nicht super weich, sondern gut gedämpft aber straff und dynamisch. Beim Profil vertraut Saucony auf den hauseigenen Gummi PWRTRAC und ein Allroundprofil. Es hat 4mm breite, aber griffige Stollen. Verbaut ist auch eine Rockplate, welche das Durchstechen von Steinen verhindert.

peregriene, saucony, trail, review, test

Persönlicher Eindruck

Reinschlüpfen, loslaufen und wohlfühlen. Das trifft auch wieder auf den aktuellen Peregrine 12 zu. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern grenzt er sich aber wieder deutlicher von seinen Geschwistern wie dem Xodus (Test) ab. Entsprechend dem Namen ist er wieder deutlich dynamischer und schneller geworden. Das Abrollverhalten der Saucony Schuhe ist immer sehr gelungen und so ist das auch beim Peregrine 12. Er will gelaufen werden und das gerne in einem flotteren bis schnellem Tempo. Dabei ist ihm der Untergrund egal. Er mags auf weichen Waldwegen genau so gerne wie auf Wurzelpfaden und auch auf harten Schotterpisten. Der Peregrine 12 macht überall gute Figur. Der Halt im Schuh ist sehr gut und auch der Grip überrascht. Das Allroundprofil zeigt kaum Schwächen, lediglich auf nassen Wurzeln und Steinen muss man ein wenig aufpassen. Ansonsten sorgt das Profil immer für viel Gripp.

Pro&Contra

Pro: Lauffreudig, dynamisch, tolle Passform, guter Grip
Contra: ist mir nichts aufgefallen

peregriene, saucony, trail, review, test

Fazit Saucony Peregrine 12

Der Saucony Peregrine 12 ist wieder ein schneller Trailschuhe mit einem sehr breiten Einsatzgebiet. Nicht Ultra, nicht Vertical oder Sky, sondern einfach Trail. Der Peregrine 12 ist der richtige Schuh für die flotte Feierabendrunde, aber auch für einen schnelleren langen Lauf am Wochenende. Er macht ziemlich alles mit, vermag mit Lauffreude, Dynamik und sehr guter Passform zu begeistern. Dazu kommen noch ein guter Grip und ein sehr angenehmes Gewicht. Saucony ist mit dem Peregrine also wieder zurück auf den richtigen Trails. Ihnen ist es mit dem Peregrine 12 gelungen, einen sehr guten Trail-Allrounder zu bauen, der vom Einsteiger bis zum Athleten wohl jeden begeistern kann.

Empfehlung: Toller Allrounder für jedes Gelände und jede Können Stufe.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 275 Gramm
    Sprengung: 5mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN
    Außensohle: PWRTRAC
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 22,5mm/26,5mm
    Membran: Keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum Saucony Peregrine 12 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.