Lapierre Crosshill 5.0 Gravel Bike

lapierre, crosshill, gravel, review, test

Gravel – um dieses Wort kommt man derzeit im Radsport nicht herum. Dabei handelt es sich ganz vereinfacht gesagt um Rennräder mit stärkeren Felgen und grober Bereifung, damit man auch abseits der Asphaltstraßen unterwegs sein kann. Eine Idee, die mir gut gefällt, denn in meiner Region sind die wenigen Straßen, die es gibt, teils stark befahren und da macht mir Rennradfahren keinen Spaß. Und ab und zu soll man ja auch die Schuhe zur Seite stellen und alternativ was machen. Da bietet sich Radfahren an und mit dem Gravel kann ich auch auf Schotterstraßen ausweichen. Ein solches Bike ist auch das Lapierre Crosshill 5.0. Ich habe es heuer im Frühling getestet.

Der erste Eindruck

Die Franzosen von Lapierre geben sich beim Crosshill 5.0 sehr dezent. Es kommt in der Farbe Creme mit den passenden Komponenten in Schwarz. Ich finde das Rad optisch sehr gelungen. Beim Rahmen verlässt man sich bei dem Crosshill 5.0 aus Aluminium, damit ist das Bike nicht das leichteste, in Größe L wiegt es gut 11 Kilo. Versehen ist es mit einer Carbon-Gabel mit Aluminium-Schaft und einem Selle Royal Vivo-Sattel. Ausgestattet ist das Rad mit Shimano GRX RX-600 (160/160 mm) Bremsen und der dazu passenden Schaltgruppe Shimano GRX RX-600 und einer Übersetzung von 46/30 vorne und hinten 11-34. Die Laufräder kommen mit den XC621von Mavic und bei den Reifen setzt Lapierre auf die WTB Riddler 37 mm. Vorbau und Lenker sind Eigenbau, der Vorbau mit 110 mm und der Lenker mit einer Breite von 460 mm, die Sattelstütze ist ebenfalls hauseigen und versenkbar. Alles in allem ein ordentliches Pakt zum Preis von 1999,- Euro.

lapierre, crosshill, gravel, review, test

Persönlicher Eindruck

Das Lapierre Crosshill 5.0 ist ein Allrounder und das spürt man auch sofort. Zum einen durch die Geometrie mit dem langen Steuerrohr und den hohen Stack-to-Reach. Man sitzt also recht aufrecht auf dem Bike, was den Komfort erhöht. Auch das Fahrverhalten passt da sehr gut dazu. Das Crosshill gibt sich nicht schwierig zu fahren, ist aber auch nicht quirlig. Da trägt nicht nur die Geometrie, sondern auch das Gewicht bei. Dafür ist es aber sehr angenehm und spursicher zu fahren. Die Allround-Eigenschaften unterstreichen auch vielen Ösen an Oberrohr, dem Hinterbau und der Gabel zur Montage von Taschen und Schutzblechen oder Trägern. Der Rahmen ist allerdings schön steif, was für eine gute Kraftübertragung sorgt. Die Carbon-Gabel schluckt zumindest die Vibrationen etwas und bietet damit auch noch etwas Komfort.

Sehr angenehm empfinde ich den etwas ausgestellten Lenker, der mit 460 mm eine ordentliche Breite hat und sich gut greifen lässt. Oben ist er flach gehalten. Positiv aufgefallen ist auch die hauseigene Sattelstütze, die mittels Shifter abgesenkt werden kann. In technischen Passagen erhöht das deutlich die Sicherheit, sollte man es wirklich mal auf einen einfachen Trail wagen mit dem Crosshill. Die Mavic-XC-621-Laufräder sind nicht die leichtesten, aber sie sind robust und steitensteif, was wieder gut zum Rad passt. Die breiten WTB-Riddler-Reifen bringen ausreichend Grip und auch Sicherheit in den Kurven. Dennoch würden breitere Reifen dem Crosshill gut tun bei Grip und Komfort. Die Ausstattung mit der Shimano-GRX-RX600-Gruppe ist absolut ausreichend. Die Schaltgruppe leistet brave Arbeit und die Bremsen verzögern vollkommen ausreichend. Preis-Leistung ist bei der Gruppe sehr gut.

lapierre, crosshill, gravel, review, test

Fazit Lapierre Crosshill 5.0

Das Lapierre Crosshill 5.0 zeigte sich im Test als angenehmer Allrounder, mit dem man ohne Problem auch lange Strecken radeln kann. Das Bike ist ausreichend komfortabel, bietet Sicherheit und man sitzt angenehm auf dem Rad. Da ich für Trail-Einsätze mein MTB habe, bin ich mit dem Crosshill auch nur auf Schotterpfaden und Straßen unterwegs gewesen. Hier schlägt es sich sehr gut und ist sehr angenehm zu fahren. Die Ausstattung ist in Hinsicht auch Preis-Leistung sehr gut. Wer in die Gravel-Welt einsteigen will und nicht Unsummen ausgeben möchte, findet mit dem Lapierre Crosshill 5.0 ein tolles Rad.

Pro&Contra

Pro: Steif, solide Ausstattung, allroundtauglich, gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra: nicht ganz leicht, etwas schmale Reifen

Empfehlung: Für schöne, längere Ausflüge in weniger schwerem Gelände.

lapierre, crosshill, gravel, review, test


Herstellerdetails

  • Rahmen: Crosshill Gravel Supreme 5 Alloy Internal Routing
    Steuersatz: FSA Orbit NO.57B Semi-integrated
    Gabel: Lapierre Carbon Blades, Alloy Steerer, 12mm Thru Axle
    Schaltgruppe: Shimano GRX ST-RX600
    Kurbel: Shimano GRX FC-RX600 46/30T, 170 mm- Xs/Sm, 172.5 mm -Med, 175 mm-LG/XL
    Bremsanlage: Shimano GRX RX600 160/160mm
    Laufräder: Mavic XC621 32H 700c 622-21c
    Reifen: WTB 700X37
    Vorbau: Lapierre 110mm
    Lenker: Lapierre 460mm
    Sattel: Selle Royal Vivo co-branded saddle
    Sattelstütze: Lapierre Alloy Ø: 27.2mm L: 350mm O/S:12mm
    Rahmenlängen: XS /S / M / L / XL
    Gewicht: 11,1 kg o. Pedale / Rahmenlänge l
    UVP: €1999,-

Mehr Infos zum Lapierre Crosshill 5.0 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.