Mammut Aegility Pro Mid

Mammut, Aegility, Pro, Mid, review, test

Mammut hat sich vor einiger Zeit aus dem Trailrunning verabschiedet. Doch die Schweizer bauen natürlich noch immer Schuhe für schnelle Einheiten am Berg. Ein solcher ist der Aegility Pro Mid. Er will ausdrücklich kein Trailrunning-Schuh sein, spannend ist er aber allemal. Mammut positioniert ihn als „schneller und leichter Wanderschuh für Mixed Gelände“. Also eigentlich ein sehr sportlicher Alleskönner. Mich hat er bei einigen Bike&Hike-Abenteuern begleitet.

Der erste Eindruck

Der Aegility Pro Mid fällt auf, und das nicht nur für einen Schweizer. Die Bauweise und auch die Farbe lassen den Mammut Schuh im Schuhregal hervorstechen. Das Herzstück des Schuhs ist die sogenannte Mammut 360°Fusn Technology. Dadurch besteht der Schuh aus nur vier Teilen. Das ist einmal eine gestrickte Sockenkonstruktion, darüber kommt eine Art Kunststoffskelett, dazu die Dämpfung und noch die Außensohle mit einem sehr groben Profil. Bei der Schnürung wird ein Schnellschnürsystem verwendet und das gummierte Skelett schützt auch den Fuß. Der Aegility Pro Mid bringt 355 Gramm (UK 8,5) auf die Waage.

Mammut, Aegility, Pro, Mid, review, test

Die Passform

Man schlüpft in den Aegility Pro Mid wie in einen Socken mit Profil. Das Sockenmaterial passt sich super dem Fuß an, das Skelett wirkt allerdings etwas hart und steif. Am Mittelfuß geht’s nicht, da umfasst das Skelett den Fuß noch angenehm. Aber die Ferse ist echt bockhart. Angenehm ist der Schuh im Vorfuß, dort wird er fast gar nicht eingeschränkt. Man hat das Gefühl, tief und direkt am Boden zu stehen.

Mammut, Aegility, Pro, Mid, review, test

Die Sohle

Dass der Aegility Pro Mid ein Bergschuh ist, sieht man an der Außensohle. Diese ist sehr grob mit dicken und tiefen Stollen. Der Gummi kommt aus dem eigenen Haus und die Sohle ist im Mittelfuß klar getrennt, was dem Schuh eine gewisse Torsion verleiht. Die Dämpfung ist ziemlich straff, was aber zum Gesamteindruck des Schuhes passt. Der Aegility Pro Mid ist wirklich kein Trailrunner, der nur nicht so bezeichnet wird. Er ist ein Mid-Bergschuh für grobes technisches Gelände und da braucht es nicht mehr als die straffe EVA-Zwischensohle.

Mammut, Aegility, Pro, Mid, review, test

Persönlicher Eindruck

Ich finde das extrem technische Äußere des Schuhs und die Bauweise extrem spannend. Er sollte genauso ein Schuh sein, den ich suche, für schnelle Einheiten am Berg. Genau dort, wo Trailschuhe an ihre Grenzen kommen und ich einen robusten, sicheren Schuh haben will, der aber nicht zu massiv ist und sehr laufschuhähnlich ist. Das ist der Aegility Pro Mid auch wirklich. Seine Sohle ist extrem griffig und packt gut zu, man steht dank der Bauweise echt gut im Schuh, hat aber immer ein sehr freies, leichtes und angenehmes Gefühl. Das Gewicht ist mit 355 Gramm für einen Mid-Bergschuh echt schön leicht. Aber – ja es gibt ein Aber. Wie schon bei der Passform erwähnt, ist dieses Skelett vor allem in der Ferse extrem hart, der Socken ist aber sehr dünn. Dadurch drückt mich der Schuh an der Ferse schon nach wenigen Kilometern. Auch mit einer dickeren Socke, die ich angezogen habe, hat sich das Problem nicht verbessert. Der Aegility Pro Mid drückt mich einfach sehr in der Ferse. So gut er mir auch sonst passt, aber die harte Ferse passt offenbar nicht zu einem Fuß.

Pro&Contra

Pro: Leicht, super Grip, technisch sehr spannend
Contra: Extrem harte Fersenkonstruktion, die bei mir einen Druckstelle verursacht

Mammut, Aegility, Pro, Mid, review, test

Fazit Mammut Aegility Pro Mid

Der Aegility Pro Mid ist genau das, was er sein soll. Ein superleichter Bergschuh, für schnelle Einheiten in den Bergen. Die Bauweise finde ich extrem spannend und der Schuh ist wirklich leicht. Dank der Sohle ist er sehr universell einsetzbar, ich würde sagen, dass man mit dem Schuh vom einfachen Wandern bis zum Klettersteig fast alles machen kann. Dabei hat man immer ein super Gefühl für den Boden. Leider passt der Schuh nicht zu meinem Fuß. Die Fersenkonstruktion ist sehr hart und erzeugt bei mir eine Druckstelle. Man sollte den Schuh also auf jeden Fall vorher probieren.

Empfehlung: Für schnelle Einheiten am Berg

Mehr Infos zum Mammut Aegility Pro Mid findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.