Saucony Xodus Ultra 2

saucony, xodus, ultra, ultra2, review, test

Mit dem Xodus hatte Saucony schon einen Ultra-Schuh im Programm, da waren andere Hersteller noch nicht mal auf den Trails unterwegs. Der Schuh wurde über die Jahre immer weiterentwickelt und an die aktuellen Anforderungen angepasst. Beim Vorgängermodell bekam er dann auch das „Ultra“ im Namen dazu und Saucony begann wieder von vorne zu zählen. Also sollte man sich von der 2 im Xodus Ultra 2 nicht täuschen lassen. Eigentlich wäre er die Version 13.

Der erste Eindruck

Dass Saucony Schuh bauen kann, braucht man nicht mehr extra erwähnen, auch wenn sie vielleicht noch nicht überall so bekannt sind. In Österreich findet man nach wie vor nur ganz selten Sauconys. Der Xodus Ultra 2 ist super sauber verarbeitet und hat sich zum Vorgänger dem Xodus Ultra 1 (Test) doch wieder um einiges weiterentwickelt. Am deutlichsten sieht man das beim neuen Oberbau, das Mesh ist feiner geworden und der Einsatz im Mittelfußbereich ist verschwunden. Die Schürungsaufnahme ist überarbeitet, geschnürt wird aber weiter mit normalen Schuhbändern. Bei der Sprengung ist Saucony nach vielen Jahren 4 mm bei den Trailschuhen nun bei 6 mm angekommen. Der 2er ist mit 294 Gramm bei Schuhgröße UK 8,5 auch etwas leichter geworden als der Vorgänger.

saucony, xodus, ultra, ultra2, review, test

Die Passform

Hier hat sich nichts geändert und das ist sehr positiv. Die Passform der Saucony ist immer super. Der Hersteller findet den richtigen Spagat zwischen weich und straff. Auch der Xodus Ultra 2 bietet viel Komfort, fühlt sich so angenehm an wie ein „Hauspatschen“, lässt sich aber trotzdem präzise an den Fuß anpassen. Der Halt ist sowohl an der Ferse als auch im Mittelfuß sehr gut. Die Zehenbox ist, wie es sich für einen Ultraschuh gehört, etwas weicher. Die Zunge ist dünn und mit der Mittelsohle vernäht, verteilt den Druck der Schnürung sehr gut. Trotz der 6-mm-Sprengung hat man das Gefühl angenehm flach und tief im Schuh zu stehen.

saucony, xodus, ultra, ultra2, review, test

Die Sohle

Hier hat sich auf den ersten Blick nichts geändert, gefühlt ist die Zwischensohle aber ein klein wenig weicher abgestimmt, was für allem der Lauffreud und Dynamik geholfen hat. Verwendet wird das PWRRUN PB-Material von Saucony. Das ist sicher eines der dynamischsten Dämpfungsmaterialien, die auch sehr viel Energie zurückgeben. Von dem Material ist zwar ordentlich etwas unter dem Fuß, von Maximal ist der Xodus Ultra 2 aber immer noch weit weg, was ihm ganz guttut. Damit bleibt noch etwas Gefühl für den Untergrund. Bei der Außensohle setzt Saucony inzwischen auf einen Gummi aus dem eigenen Haus. Früher hatte der Xodus noch eine Vibram Sohle. Nun kommt der PWRTRAC-Gummi zum Einsatz.

saucony, xodus, ultra, ultra2, review, test

Persönlicher Eindruck

Vom ersten Meter weg spürt man, dass man mit dem Xodus Ultra 2 einen Saucony läuft. Die Dämpfung ist angenehm abgestimmt, das trifft auf harten Untergrund zu wie auch auf weichem. Er versprüht in jeder Geschwindigkeit Lauffreude und hat eine angenehme Dynamik. Das bringt guten Vortrieb. Auf dem Trail gibt sich der Xodus Ultra 2 souverän. Man fühlt sich in dem Schuh recht sicher. Dazu trägt zum einen die gute Passform bei. Dank anderer Schuhbänder sitzt er auch wieder gut am Fuß, das war beim 1er ein kleines Kritikpunkt. Was den Grip betrifft, ist der Xodus Ultra 2 etwas besser geworden als der 1er. Das Profil ist gleichgeblieben, es ist grob mit breiten, quer angelegten Stollen. Der Gummi scheint aber eine neue Mischung bekommen zu haben. Das Gefühl auf nassem Stein oder auf nassen Wurzeln ist besser geworden. Noch immer nicht perfekt, aber durchaus beherrschbar. Dank der nicht maximalen Bauweise kann man den Xodus Ultra 2 auch auf technischen Trails laufen. Er bietet noch immer ein wenig Gefühl für den Untergrund.

Pro&Contra

Pro: Dynamisch, komfortabel, gute Passform, lauffreudig
Contra: Ein Vibram Gummi und der Schuh wäre ziemlich perfekt

saucony, xodus, ultra, ultra2, review, test

Fazit Saucony Xodus Ultra 2

Es gibt nur wenige Schuhersteller, die durch die ganze Palette so lauffreudige Schuhe herstellen wie Saucony. Da ist auch der Xodus Ultra 2 keine Ausnahme. Er ist ein lauffreudiger Trailschuh mit einer angenehmen Portion Dynamik. Er ist aber nicht hochgezüchtet, also weder aggressiv wie ein Carbonschuh, noch mit maximaler Sohle versehen oder technisch überfrachtet. Er ist, was er eigentlich immer war, ein sehr guter Trailrunning-Schuh, mit dem man auch lange Distanzen laufen kann. Er ist gut gedämpft, hat eine sehr gute Passform und leistet sich keine Schnitzer. Einzig der hauseigene Gummi kann mich nicht vollständig überzeugen, obwohl er nun beim Xodus Ultra 2 gefühlt etwas besser funktioniert als bei anderen Trailschuhen von Saucony. Aber mit einer Vibram Sohle wäre er wohl ziemlich perfekt. Ein Schuh, der mit sehr viel Understatement sehr viel Spaß macht und das zu einem sehr fairen Preis.

Empfehlung: Breites Einsatzgebiet, vom Anfänger bis zum begeisterten Ultraläufer werden alle ihre Freude mit dem Xodus Ultra 2 haben.

saucony, xodus, ultra, ultra2, review, test

Herstellerdetails

  • Gewicht: 272 Gramm
    Sprengung: 6 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN PB
    Außensohle: PWRTRAC
    Profiltiefe: 4 mm
    Höhe Zwischensohle: 32,5 mm /26,5 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 165,-

Mehr Infos zum Saucony Xodus Ultra 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.