Saucony Guide 17

saucony, guide, guide17, running, test, review

Der Guide hat von Saucony ein ordentliches Update bekommen. Im Gegensatz zur Endorphin-Serie steht der Guide nicht für Speed, sondern für ganz viel Komfort auf der Straße und ist für die breite Masse an Hobbyläufer gerichtet, die einfach eine Runde laufen wollen und dabei einen Schuh haben wollen, der Spaß macht und sie unterstützt. Im Test musste der Guide 17 zeigen, ob er das auch kann.

Der erste Eindruck

Ganz schön viel Schuh – der Guide 17 ist ziemlich üppig im Erscheinungsbild. Im Zentrum dieses Saucony Modells steht die wirklich maximale Zwischensohle. Sie ist nicht nur hoch, sondern auch breit. Dazu kommt ein luftiges, leichtes Obermaterial. Für den Sitz sorgt eine klassische Schnürung und die Sprengung liegt bei recht flachen 6 mm für einen Straßenschuh, hier ist er im Vergleich zum Vorgänger auch von 8 mm auf 6 mm flacher geworden. Auch wenn da sehr viel Schuh daherkommt, mit 286 Gramm bei Schuhgröße UK 9 ist der Guide 17 überraschend leicht.

saucony, guide, guide17, running, test, review

Die Passform

Komfort steht beim Guide 17 ganz oben, und das spürt man schon beim ersten Reinschlüpfen. Das Obermaterial ist schön weich und passt sich geschmeidig an den Fuß an. Man steht zwar gefühlt recht hoch, aber das Ganze wirkt dank der breiten Sohle angenehm. Die Schnürung vermag den Fuß gut im Schuh zu halten, ohne dabei zu drücken. Das Obermaterial ist zudem schön luftig, damit wird einem in dem neuen Saucony auch bei hohen Temperaturen nicht zu heiß im Schuh. Auch wenn Komfort ganz oben steht, ist der Guide 17 aber nicht schwammig. Die Polsterung ist weich, aber nicht undefiniert und so sitzt der Schuh auch gut am Fuß.

saucony, guide, guide17, running, test, review

Die Sohle

Das Kernstück des Saucony Guide 17 ist die Zwischensohle. Hier kommt der bekannte PWRRUN-Schaum zum Einsatz. Er bringt super Dämpfung, gibt aber auch Energie zurück. Dazu kommt noch eine PWRRUN+-Einlegesohle und die Center Path-Technologie. Dabei handelt es sich um eine weitere Sohlenkonstruktion, höhere Seitenwände und ein asymmetrisches Sohlenprofil, das mehr Führung und Sicherheit garantiert. Beim Gummi der Außensohle wurde dann viel gespart, das kennt man auch schon etwa vom Kinavara Pro (Test). Grundsätzlich ist der Gummi aber dort, wo die höchste Abnutzung ist, sonst kommt kein Gummi zum Einsatz.

saucony, guide, guide17, running, test, review

Persönlicher Eindruck

Saucony hat es über die vergangenen Jahre geschafft, ein eigenes ??? Laufgefühl bei ihren Schuhen zu haben. Sie rollen immer locker ab, dämpfen gut und dynamisch und das ist auch beim Guide 17 so. Vom ersten Meter weg rollt man mit dem Guide 17 dahin, ganz locker und easy und durch den breiten Stand hat man dabei ein sehr sicheres Gefühl. Auch wenn die Sohle dick ist, kommt keine Langeweile auf. Sie ist dynamisch, aber immer angenehm und wohl dosiert und überfordert auch langsamere Läufer nicht. Im Gegenteil, ich finde, dass sich der Guide 17 bei langsamerem Tempo noch besser anfühlt als bei sehr hohem. Er führt gut und bietet ganz viel Komfort, nicht nur dank der hervorragenden Passform. Auch die Sohle lässt einen fast schweben. Der Gummi kommt recht minimal zum Einsatz, trotzdem hat man auch auf nassem Asphalt genug Grip, auch hier wieder vor allem bei gemütlicherem Tempo.

Pro&Contra

Pro: Stabil, sehr gut gedämpft, komfortabel
Contra: etwas wenig Gummi auf der Sohle

Fazit Saucony Guide 17

Es muss nicht immer Vollgas sein. Der Saucony Guide 17 ist ein ganz normaler Straßenlaufschuh, der für jegliche Strecken gedacht ist und auch Anfängern oder Läufern mit mehr Gewicht Spaß machen wird. Die Dämpfung ist wie immer bei Saucony wirklich super, sie ist weich und federt und wirkt aber nie langweilig, hat immer etwas Dynamik, aber perfekt auf das Modell abgestimmt. Wie es schon der Name sagt, führt der Guide 17 den Läufer über die Straßen. Das ganze aber dank guter, breiter Sohle und hoher Seitenwände ohne feste Stützen in der Sohle. Das ist auch für Überproniere ein Genuss, wenn sie geleitet, aber nicht mehr in eine Richtung gedrückt werden. Der Saucony Guide 17 ist ein sehr moderner, stabiler Schuh der in nahezu jeder Situation Lauffreude aufkommen lassen. Lediglich bei Vollgaseinheiten wirkt er dann etwas behäbig. Aber für solche Einheiten und Läufer ist er nicht gedacht.

Empfehlung Für den ganz normalen Läufer, die ganz normale Läuferin, die keinen Bestzeiten hinterherjage, aber Freude am Laufen haben

saucony, guide, guide17, running, test, review


Herstellerdetails

  • Gewicht: 269 Gramm
    Sprengung: 6 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN
    Außensohle: k.A.
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: 35/29 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 155,-

Mehr Infos zum Saucony Guide 17 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.