Mammut Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket

Mammut, Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket, Test, review

Die Eiger-Serie von Mammut steht für High-End-Outdoorbekleidung und die Schweizer zeigen hier immer wieder, was technisch möglich ist. Die Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket ist zwar keine der berühmten Hardshell-Hosen oder -Jacken, aber ein Midlayer für höchste Ansprüche und schweißtreibende Aktivitäten. Ich habe ihn für schnelle Skimo-Trainings bei tiefen Temperaturen getestet. Wie hat er sich hier geschlagen?

Erster Eindruck

Die Mammut Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket ist als technisch aufgebauter Midlayer konzipiert. Mammut setzt dabei auf ein Body-Mapping-Konzept und verteilt unterschiedliche Materialien dort, wo sie Sinn ergeben. Im Rumpfbereich kommt ein leichtes, dicht gewebtes Polyamid-Obermaterial zum Einsatz, welches einen gewissen Windschutz bietet, ohne die Atmungsaktivität stark einzuschränken. Zudem weist es leichte Feuchtigkeit oder Schneefall ab. Für die Isolierung nutzt Mammut mit Polartec Alpha eine Kunstfaserisolation, die wenig Volumen aufbaut, aber kontinuierlich Wärme liefert. Die luftige Faserstruktur ermöglicht einen schnellen Feuchtigkeitstransport nach außen und verhindert, dass sich Hitze bei intensiver Bewegung staut.

An den Seiten, unter den Armen und an bewegungsintensiven Zonen kommen elastische Fleece-Einsätze zum Einsatz. Diese Materialien sind deutlich luftdurchlässiger, trocknen schnell und folgen jeder Bewegung, ohne einzuengen. Die Kapuze ist enganliegend geschnitten, elastisch eingefasst und so konstruiert, dass sie unter dem Helm getragen werden kann, ohne das Sichtfeld einzuschränken. Die Jacke hat zwei Brusttaschen, die auch in Verwendung mit einem Hüftgurt genutzt werden können oder beim Skimo zum Verstauen der Felle.

Mammut, Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket, Test, review

Fazit Mammut Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket

Wo bei Mammut Eiger draufsteht, ist auch Eiger drin. Das zeigt die Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket beeindruckend. Es ist ein hochtechnischer Midlayer, der eben als Zwischenschicht verwendet werden kann oder als leichte Isolationsjacke bei intensiven Aktivitäten. Ich habe sie an kälteren Tagen zum Skimo-Training genutzt, und dabei hat sie mich vollauf begeistert. Zum einen hat sie dank der Polartec Alpha-Isolierung ein hervorragendes Wärmemanagement. Sie ist angenehm isoliert, aber man überhitzt mit ihr nicht, denn die Isolierung ist genau dort angebracht, wo ich sie auch brauche, nämlich am Brustbereich. Der Rücken und die Seiten sind deutlich weniger isoliert und ermöglichen so, dass die warme Luft entweicht. Das Material im Brust- und Schulterbereich ist wind- und schneeabweisend und über die Verarbeitung muss man nicht viel sagen. Die ist hervorragend.

„Die Mammut Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket ist zwar für Kletter- und Bergtouren gedacht, sie eignet sich aber auch perfekt als Jacke zum Skimo oder Laufen.“

Mehr Infos zur Mammut Eiger Nordwand ML Hybrid Hooded Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.