Mit seiner Eigenmarke Van Rysel mischt Decathlon gerade ordentlich den Rennradmarkt auf. Ziel ist es, Top-Produkte zu einem Kampfpreis auf den Markt und an die Kunden zu bringen. Dasselbe versuchen die Franzosen am MTB-Sektor mit Rockrider, auch hier mit einem eigenen Pro-Team und natürlich als Vollausstatter. Mit dem Gravel Race 900 Fahrradschuh wollen sie nun abseits der Straße und mit günstigem Preis punkten. Doch geht die Formel „Gut geht auch günstig“ auf?
Erster Eindruck
Der Rockrider Gravel Race 900 Fahrradschuh ist, wie es der Name schon sagt, für den Einsatz am Mountainbike oder auch Gravel-Bike entwickelt worden. Herzstück ist die steife Nylonsohle, die auf effiziente Kraftübertragung ausgelegt ist und das SPD-Cleat-System aufnimmt. Auffällig ist das sehr ausgeprägte Gummiprofil mit griffigen, großen Stollen. Es soll dafür sorgen, dass der Schuh nicht nur auf dem Pedal, sondern auch beim Gehen auf Schotter, Waldwegen oder in Tragepassagen Halt bietet. Für die Anpassung an den Fuß kommt ein Habu-Fit-Drehverschluss zum Einsatz. Das Obermaterial besteht aus robustem, synthetischem Gewebe mit verstärkten Zonen an Zehen und Ferse. Das Obermaterial wirkt wenig luftdurchlässig. Im Inneren setzt der Schuh auf eine eher schlichte, flache Einlegesohle und eine relativ direkte Passform. An der Ferse ist er angenehm gepolstert, die Zunge ist etwas dünner. Reflektierende Elemente fehlen hingegen.

Fazit Rockrider Gravel Race 900 Fahrradschuh
Decathlon zeigt mit seinen Eigenmarken immer wieder, dass sich günstig und gut nicht ausschließen. Das trifft auch auf den Rockrider Gravel Race 900 Fahrradschuh zu. Das beginnt bei einer guten und angenehmen Passform. Der Habu-Fit-Drehverschluss ist einfach zu bedienen und hält den Fuß gut im Schuh. Ich würde mir noch eine Spur mehr Fersenhalt wünschen. Dazu trägt auch die raue Oberfläche an der Ferse bei. Leider dreht der Verschluss nur in eine Richtung, das macht die Feinstjustierung etwas schwieriger, aber bei dem Preis kann man keinen Zwei-Wege-Boa erwarten. Die Polsterung an der Ferse und die leicht gepolsterte Zunge sorgen für ausreichend Komfort, auch für längere Ausfahrten.
Die steife Nylonsohle sorgt für eine effiziente Kraftübertragung, die für normale Gravel- und XC-Einsätze mehr als ausreichend ist. Gleichzeitig bietet die profilierte Außensohle guten Halt beim Gehen auf Schotter, Waldwegen oder im Gelände. Der Gummi ist allerdings etwas hart, was auf nassem oder sehr hartem Untergrund nachteilig ist. Abstriche gibt es von mir auch beim Obermaterial, das zwar wirklich gut aussieht, aber nicht sehr luftdurchlässig ist. Bei hohen Temperaturen im Sommer ein Nachteil. Dennoch: Der Schuh ist um knapp unter 100 Euro ein super MTB- oder Gravel Schuh, auch wenn das „Race“ im Namen etwas übertrieben ist.
„Der Rockrider Gravel Race 900 ist ein super MTB- oder Gravel-Schuh für den alltäglichen Einsatz, zu einem starken Preis. Ein Racer ist er allerdings nicht.“
Mehr Infos zum Rockrider Gravel Race 900 Fahrradschuh findet ihr hier







Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar