Julbo Shield

Für den klaren Blick –

Es gibt sie in unendlich vielen Varianten und Ausführungen, in verschiedensten Versionen. Sonnenbrillen sind ein wichtiger Teil der Ausrüstung für Trailrunner und Skitourengeher. Vor allem jetzt im Frühling, wenn die Sonne vom Schnee reflektiert wird. Eine sehr vielseitige Brille bietet Julbo mit der neuen „Shield“. Sie ist speziell für Bergsportler ausgelegt.

Die Optik

Was sofort auffällt ist die für Julbo untypische massive Bauweise. Nicht filigran und leicht, sondern robust präsentiert sich die Shield. Das merkt man schon, wenn man die Bügel ausklappt. Denn die rasten richtig ein. Dazu hat die Brille noch seitliche „Soft-Shield“-Seitenteile die eine Sonneneinstrahlung von der Seite verhindern. Das ist vor allem am Gletscher wichtig. Die Brille gibt es sowohl mit selbsttönendem Zebra-Glas und mit dem „Cameleon“-Glas. Ich habe die „Cameleon“-Variante bekommen. Die ist recht dunkel getönt. Die Bügel sind robust und innen mit einer rutschfesten Beschichtung versehen und dazu gibt’s die „Grip Nose“ für guten Sitz.

Im Gelände

Keine Frage, die Shield ist mit 42g kein Julbo-Leichtgewicht. Die Passform ist aber ausgezeichnet, die rutscht und wackelt nicht. Der Sitz ist so gut, dass man sie auch beim Abfahren tragen kann. Das „Cameleon“-Glas ist sehr dunkel, bei großer Sonneneinstrahlung aber super. Die Belüftung ist sehr gut, selbst wenn man die Seitenteile draufhat. Hier ist Julbo aber immer sehr gut. Das entlastet die Augen sehr. Beim Aufstieg stört mich das Gewicht der Brille nicht. Beim Laufen ist sie aber dann doch etwas schwer.

Fazit

Die Julbo Shield ist klar was für Alpinsportler und weniger für Läufer. Also zum Bergsteigen, Skitourengehen usw. ist sie wirklich ideal. Die dunkle Tönung der „Cameleon“-Scheibe ist im Winter und am Gletscher ideal. Die Belüftung passt und die Passform ist ausgezeichnet. Dazu ist sie noch beeindruckend robust und gut verarbeitet. Für Trailrunner hat Julbo klar bessere Modelle. Wer aber eine sehr universelle Brille für den Bergsport sucht, wird mit der Shield sicher glücklich.

Mehr Infos zur Julbo Shield gibt es hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.