Camelbak Apex Pro Run Vest

Camelbak, Apex, Pro, Run, Vest, review, Test

Camelbak ist seit vielen Jahren Experte für Trinklösungen. Begonnen hat alles mit den Trinkblasen für Biker. Inzwischen hat die Firma ein breites Angebot, dazu gehören auch Laufwesten und hier liefern sie sie Jahren interessant Produkte ab. Mit der Apex Pro Run Vest legen sie aber noch einmal eine Schaufel nach. Eine hochtechnische Laufweste für Ultras, wie den UTMB. Ist Camelbak da ein großer Wurf gelungen?

Erster Eindruck

Die bisherigen Laufwesten waren gut, aber sie hatten alle noch Luft nach oben. Bei der Apex scheinen die Amerikaner nun diese Luft rausgenommen zu haben. Schon auf den ersten Blick sieht man, dass es Camelbak hier ernst meint. Optisch kann sie mit den Besten auf dem Markt mithalten. Grundgerüst ist auch bei der Apex wieder das Gerüst aus sogenanntem 3D-Mesh. Auf diesem Grundmaterial sind dann die Taschen angebracht. Im Gegensatz zu den Vorgängern, wie der Zephyr Pro (Test), hat die Apex Pro nun auch endlich Taschen an den Seiten.

Camelbak, Apex, Pro, Run, Vest, review, Test

Insgesamt kommt die Apex Pro Run Vest mit 10 Fächern, ein Packmaß von 12 Liter und einem Stock-Quiver. Das zeigt schon, Camelbak ist mit der Apex Pro auf der Höhe der Zeit. Dazu kommen noch 2 inkludierte 500 ml-Flask, natürlich aus eigenem Haus. Vorne kann die Weste mit zwei Gurten fixiert werden, diese können einfach in der Höhe verstellt werden. Die Schriftzüge sind alle reflektierend und auch die Reflektorstreifen sorgen für Sicherheit in der Nacht.

Beginnen wir mit de Fächerbelegung. Vorne sind erst die Flaks untergebracht, drüber gibt es keine kleinen Fächer. Unterhalb der Flasks sind dann jeweils 2 Fächer etwas überlappend angebracht. Ein Kleineres hinten, das aber auch schon recht groß ist und das Größere vorne überlagert. Die Eingriffe sind entgegengesetzt genäht, somit findet man auch blind das richtige Fach. Über den großen Fächern sind noch zwei Zips angebracht. Auch diese sind geräumig und der Zip ist einfach zu bedienen. Seitlich ist ein Fach, das nach hinten bis zur anderen Seite durchgeht. Auch hier kommt man ohne größer Verrenkungen dran. Hier kann man etwa eine Jacke oder so unterbringen, die man schnell braucht und wieder wegpackt.

Camelbak, Apex, Pro, Run, Vest, review, Test

Hinten oben ist ein wasserdichtes Fach mit Zip. Dort kann man alles aufbewahre. Das Fach ist wirklich dicht und groß genug für Autoschlüssel, Handy, Geld usw. Dann kommt das große Rückenfach mit einem schräg seitlichen Zip. Es ist das einzige Fach, in das man, nicht ohne den Rucksack abzunehmen, kommt. Dann geht’s weiter mit dem Stocke Quiver. Der ist in einem Fach ganz am unteren Ende des Rückens verstaut und kann einfach rausgezogen werden. Mittel Druckknöpfe wird er fixiert. Die scheinen robust und halten gut. Mittels Schlaufe können auch die Stöcke im Quiver fixiert werden, damit sie nicht klappern. Man kann den Quiver aber auch ganz abklippen und zu Hause lassen, wenn man will. Mittel beigelegten Schlaufen könnte man die Stöcke auch vorne montieren. Natürlich ist auch eine Pfeife im Lieferumfang und man kann die Weste auch mit einer Trinkblase verwenden, die ist aber nicht dabei.

Fazit Camelbak Apex Pro Run Vest

Camelbak hat mit der APEX Pro definitiv einen großen Schritt gemacht. Schon bisher war das 3D-Mesh als Grundstruktur für ihre Westen echt gut, aber bei den Westen selbst war Luft nach oben. Das haben sie bei der Apex Pro nun verbessert. Das beginnt bei der neuen Bauweise, die endlich auch seitlich verbunden ist, geht weiter über viele sehr gut positionierte Fächer und dem inzwischen einfach gewünschten Quiver für die Stöcke. Der zudem auch wirklich gut funktioniert, vor allem die Idee, dass, ich ihn in einem eigenen kleinen Fach verstauen oder ganz abnehmen kann, finde ich super. Dazu kommen so Feinheiten wie das wasserdichte Fach für Schlüssel, Hand, Geld und Co, der integrierte Recco Reflektor. Die Schlaufen an den Brustgurten, damit sie nicht irgendwie herumhängen, die sehr gut positionierten Fächer vorne und das „Geheimfach“ in einer Fronttasche.

Es wurde viel Liebe ins Detail in die Weste verpackt und das spürt man auch. Dazu ist die Passform sehr gut, sie hüpft werde leer noch vollgepackt und die Belüftung durch das 3D-Mesh war immer schon großartig. Die Camelbak Apex Pro Run Vest sollte man sich auf jeden Fall anschauen, wenn ihr auf der Suche nach einer 12 Liter Laufweste für große Abenteuer seid. Ich bin wirklich begeistert von dem Teil.

Mehr Infos zum zur Camelbak Apex Pro Run Vest findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.