On Cloudsurfer Trail

on, cloudsurfer, trail, test, review

Cloudsurfer, unter diesem Namen hat On bereits 2023 einen Straßenschuh gelauncht, der mich echt begeistert hat . 2024 schicken die Schweizer nun den Cloudsurfer auf den Trail. Klar, dass ich den Schuh sofort testen musste. Ob mich der Cloudsurfer gleich begeistern kann, wie sein Straßen-Bruder, musste er im Test zeigen.

Der erste Eindruck

Optisch ist der Cloudsurfer Trail von On der Straßenversion schon sehr ähnlich, aber man sieht gleich, dass der Cloudsurfer Trail es durchaus auch etwas grober mag. Ich sage bewusst nur „etwas“, weil es sich beim Cloudsurfer Trail klar um einen Door2Trail-Schuh handelt. Also um einen Hybrid, der auf beiden Untergründen gelaufen werden kann. Das zeigt sich schon beim Aufbau, er ist zwar nicht ganz so weich gearbeitet wie die Straßenversion und nur leicht verstärkt. Dazu kommt eine kleine Zehenkappe. Geschnürt wird normal mit Schuhbändern, aber ganz vorne und am Rist mit speziellen Schlaufen. Die Sprengung liegt bei 7 mm und das Gewicht bei 275 Gramm bei Größe UK 8,5.

on, cloudsurfer, trail, test, review

Die Passform

Wie schon bei vielen On Modelle vorher ist auch beim Cloudsurfer Trail die Passform sehr gut. Das machen die Schweizer wirklich gut. Auch wenn das Obermaterial ein klein wenig robuster wurde, schmiegt sich das Material fast an den Fuß an. Die Polsterung ist großzügig komfortabel, aber straff genug, um nicht den guten Halt zu beeinflussen. Die Schnürung lässt sich präzise zuziehen und sorgt für guten Halt im Schuh. Vor allem die beiden oberen Schlaufen sorgen für guten Halt in der Ferse. Die Zunge ist genau richtig gepolstert, um den Druck gut zu verteilen. Gefühlt steht man angenehm tief im Schuh.

on, cloudsurfer, trail, test, review

Die Sohle

Vor allem bei der Zwischensohle schlägt das wahre Herz des On Cloudsurfer Trail. Sie nennt sich CloudTec Phase und zum Einsatz kommt der Helion Schaum. Das ist so weit gleich wie bei der Straßenversion, für den Trail wurde die Zwischensohle etwas gestrafft. Sprich, sie ist nicht ganz so soft wie beim Straßen-Bruder und das ist gut so. Damit bekommt der Cloudsurfer Trail im Gelände mehr Stabilität. Wobei man einschränken muss, dass der Schuh nicht für das wirklich schwer Gelände gedacht ist, sondern für softe und laufbare Trails. Hier reicht auch das Profil des Schuhs aus. Hier kommt der On-eigene Missiongrip mit nicht zu groben Stollen zum Einsatz. Eben auch für Door2Trail abgestimmt. Er macht auch auf feuchtem Untergrund gute Figur, aber kommt im technischen Gelände dann doch schnell an seine Grenzen.

on, cloudsurfer, trail, test, review

Persönlicher Eindruck

Also raus ins Freie mit dem Cloudsurfer Trail. Wie schon die Straßenversion rollt der Schuh gleich von den ersten Metern locker und angenehm los. On hat auch dem Cloudsurfer Trail einen angenehmen Rocker verpasst und das spürt man gut. Sogar auf Asphalt läuft sich der Schuh angenehm, aber eben ein wenig straffer als das Straßenmodell. Der Schuh hat damit eine gute Führung und gibt sich satbil genug für leichte Trails. Also Schotterstraße, Waldwege, einfachere Trails sind alles kein Problem mit dem Cloudsurfer Trail. Wenns aber technischer wird, ist der Schuh überfordert. Zum einen ist das Gefühl zum Untergrund nicht definiert genug und zum anderen ist das Obermaterial zu weich. Das ist aber ok, dafür ist er nicht gedacht. Auf einfach trails performt der Schuh dafür sehr gut. Auch das weniger grobe Profil ist auf solchen Wegen völlig ausreichend. Die Passform ist super und der Komfort auch, damit surft man dann wirklich wie es der Name verspricht über leichte Trails.

Pro&Contra

Pro: Super gedämpft, lauffreudig, gute Passform, vielseitig, tolle Verarbeitung
Contra: nur für leichtes Gelände

Fazit On Cloudsurfer Trail

Der On Cloudsurfer (Test) für die Straße hat mich wirklich sehr begeistert, damit lag die Latte für den Cloudsurfer Trail sehr hoch. Und dass er diese überspringen wird, war auch nicht zu erwarten. Das muss er auch nicht. On gibt moderates Gelände als den idealen Einsatzzweck des Schuhs an und das trifft es auch gut. Ich sehen im Cloudsurfer Trail einen sehr guten Door2Trail-Schuh, der sowohl auf der Straße funktioniert wie auch in leichtem Gelände. Ideal für alle, die nicht nur auf dem Trail unterwegs sind. Hier macht er auch eine wirklich gute Figur. Die Dämpfung ist gut abgestimmt, immer noch soft, aber nicht zu weich. Damit hat man auf leichten Trails immer noch ausreichend Stabilität.

Wie schon der Straßen-Bruder ist auch der Cloudsurfer Trail sehr lauffreudig, rollt locker ab und man kann mit ihm schon auch mal etwas Gas geben. Wenn es technischer wird, dann ist der Schuh einfach zu soft, auch das Obermaterial ist für den harten Geländeeinsatz nicht ausgelegt. Muss er aber auch nicht, dazu gibt’s von On ja den Cloud Ultra 2 (Test). Der Cloudsurfer Trail haut mich zwar nicht aus den Socken wie die Straßenversion, aber er ist ein richtig toller, vielseitiger Schuh, der von der Tür bis zum leichten Trail alles mitmacht. Empfehlung Door2Trail-Schuh für Straße und leichtes Gelände, auch für Einsteiger oder „Selten-Trail-Läufer“ sehr gut geeignet.

on, cloudsurfer, trail, test, review


Herstellerdetails

  • Sprengung: 7 mm
    Gewicht: 305 Gramm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Helion
    Außensohle: Missiongrip
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe k.A.
    Membran: keine
    UVP: € 169,95

Mehr Infos zum On Cloudsurfer Trail findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.