Julbo Renegade

Sportlich mit viel Style –

Ich gestehe: Ich habe einen leichten Brillen-Fetisch. Da kommt es mir sehr entgegen, dass ich immer wieder welche testen darf. Auf dem Brillensektor gibt es derzeit einen sehr schönen Trend. Es vermischt sich Style mit Funktion bei den Sportbrillen. Bisher hat man eine Sportbrille auf den ersten Blick erkannt, nun gibt es auch ein paar stylische Modelle, die auch zum Sport geeignet sind. Wie zum Beispiel die Renegade von Julbo.

Die Optik

Auf den ersten Blick sieht die Renegade wie eine Freizeitbrille aus. Doch das täuscht, die Renegade kann mit den meist „schnittig“ designten Sportbrillen mithalten. Sie ist mit 28 Gramm schön leicht und ist auch mit der „Zebra Light“-Scheibe ausgestattet. Diese Scheibe passt sich der Umgebungshelligkeit. Zudem hat sie eine Gummierung bei den Bügeln und ein relativ großes Gesichtsfeld. Die Verarbeitung ist wie bei Julbo gewohnt sehr gut und ich mag den Kontrast der Julbo Brillen. Dass meine noch in Camouflage Design geliefert wurde, ist ein zusätzlicher Pluspunkt, denn optisch finde ich die Brille extrem gut.

Im Gelände

Beim Laufen und Skitourengehen bestätigt sich der erste gute Eindruck. Durch ihr geringes Gewicht spürt man die Brille kaum auf der Nase und sie sitzt wirklich sehr gut. Das Zebra Light-Glas reagiert sehr gut und recht schnell auf den Wechsel von Sonne zu Schatten, ist aber auch bei größter Abdunklung als eher hell einzustufen. Das Gesichtsfeld ist schön groß, der Rahmen ist fast nie im Blickwinkel und dann auch kaum störend.

Fazit

Endlich sehen Sportbrillen nicht mehr aus wie Sportbrillen. Mir gefällt die Renegade alleine schon optisch sehr gut und auch die Funktion ist sehr gut. Sie sitzt gut und das Zebra Light-Glas ist sowieso großartig. Im Winter, bei strahlenden Sonnenschein ist es vielleicht etwas hell genug. Aber im Sommer auf den Trails ist es perfekt. Da ist der Spagat zwischen hell und dunkel genau richtig für mich. Für mich ist die Julbo Renegade eine perfekte Trailrunning-Brille mit viel Style.

Mehr Infos zur Julbo Renegade gibt es hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.