Adidas Sport Eyewear Evolver 3 D_F

adidas, eyewear, brille, sport

An sich ist die Sache mit dem 3D Drucker ja nichts mehr Neues, doch Serienprodukte gibt es immer noch recht wenig am Markt. Also – doch wieder ganz schön spannend die neue Adidas Sport Eyewear Evolver 3 D_F. Ich konnte die Neuheit nun einige Wochen testen.

Die Optik

Auf den ersten Blick sieht sie recht unspektakulär aus. Für Adidas eher ungewöhnlich kommt sie für eine Sportbrille doch ziemlich lifestylig daher: Schwarz, mit silbernem Spiegel. Doch wenn man dann ein bissl genauer hinsieht wird’s richtig spannend. Da ist zum einen das Gewicht von lediglich 10 Gramm, zumindest der 3D-gedruckte Rahmen. Im Gesamten wiegt die Evolver 3D_F dann xx Gramm, was immer noch unglaublich leicht ist. Der Rahmen ist dann auch der Hingucker. Die Bügel weisen vorne eine Netzstruktur auf die luftdurchlässig ist und auch am oberen Rand der Brille kann Luft durch den Rahmen ziehen. Ausgestattet ist die Evolver 3D_F mit einem LST-Filter, also adaptiven Scheiben, die je nach Helligkeit heller oder dunkler werden. Dazu gibt es eine Gummierung an den Bügeln und den Nasenflügeln für den guten Sitz.

Im Gelände

Die Passform ist dann auch wirklich gut. Zum einen ist sie durch das minimale Gewicht kaum spürbar und zum andern halten sie die Bügelform dort, wo sie sein soll. Der Filter ist groß genug und ermöglich ein großes Sichtfeld. Der Rahmen steht kaum im Weg. Die Brille ist allerdings gewöhnungsbedürftig weich, das Aufsetzen mit einer Hand ist damit etwas schwierig, wenn man zum Beispiel eine Mütze aufhat. Der LST-Filter arbeitet sehr zuverlässig und dunkelt nach oder wird heller, ja nach Lichtbedingungen. Das passiert auch recht schnell und nach kurzer Zeit nimmt man das gar nicht mehr wahr. Ganz klar wird die Scheibe allerdings nicht, was in einem sehr dunklen Wald etwas unangenehm sein kann. Die Augen werden gut abgedeckt, damit gibt´s auch kein Problem mit dem Fahrtwind am Bike oder mit den Skiern. Wie auch schon mit den bisherigen Adidas Sport Eyewear-Brillen habe ich auch bei der Evolver ein kleines Problem mit der Belüftung. Aber nur, wenn ich langsam unterwegs bin, also zum Beispiel mit den Tourenski im Aufstieg oder beim Bergaufgehen. Hier muss ich die Brille leicht nach vorschieben, damit sie nicht beschlägt.

Fazit

Die Adidas Sport Eyewear Evolver 3 D_F. ist auf jeden Fall ein Produkt, das zeigt, was derzeit technisch möglich ist. Der superleichte Rahmen ist wirklich beeindruckend, die Passform ist sehr gut und die LST-Filter funktionieren auch richtig gut. Zudem sieht sie noch wirklich stylisch aus. Sie ist für Trailrunning, Biken und Skitouring geeignet. Die Evolver 3 D_F ist aber auch ziemlich exklusiv, denn mit 300 Euro ist sie schon wirklich sehr teuer. Dafür bekommt man allerdings eine Brille, bei der es nicht wirklich etwas auszusetzen gibt und ein absolutes State of the Art-Produkt ist. Wer es etwas günstiger haben will, greift auf die normale Evolver zurück, die kommt zwar nicht aus dem 3D Druck aber kostet dafür lediglich 119 Euro.

Mehr Infos zur Adidas Sport Eyewear Evolver 3 D_F findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Verwandte Links:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.