inov-8 Softshell Halfzip Laufjacke

Die Kälte muss draußen bleiben

oniv-8, trailrunning, test,winter, salomon

Schutz gegen die äußeren Bedingungen verspricht die inov-8 Softshell Halfzip-Laufjacke. Isolierung, Schutz gegen Wasser und Softshell-Material sollen eine ideale Jacke für den Winter oder die kälteren Übergangstage bringen. Das wollte ich genauer wissen und hab die Jacke über den Winter auf Herz und Nieren getestet.

Die Optik

Wie die Winterlaufhose kommt auch Softshell Halfzip-Laufjacke ganz in Schwarz daher. Die Aufschriften sind reflektierend. Auffällig ist, dass die Jacke als Halfzip ausgeführt wird, der Reißverschluss geht also nicht bis ganz durch nach unten. Dafür findet sich auf dem Bauch eine große Tasche. Zum Anziehen öffnet man einen seitlichen Zip sowie den Halfzip und kommt leicht in die Jacke und auch wieder raus. An der Vorderseite und auf der Schulter kommt eine TPU-Membran zum Einsatz, die Wind und Wasser abhält und zudem etwas isoliert. Die Kapuze ist groß und mit einem Schild versehen, sie lässt sich aber sehr gut anpassen. Die Ärmel sind an der Außenseite etwas verlängert und haben eine Daumenschlaufe. Der Bund ist am Rückenende gummiert, damit rutscht die Jacke nicht nach oben.

Im Gelände

Die Jacke ist etwas weiter geschnitten, damit kann man auch mal etwas mehr drunter tragen, falls es richtig kalt wird. Sonst ist sie aber ausreichend isoliert, um über den Winter zu kommen. Auch an kalten Herbst- oder Frühlingstagen ist die Softshell Halfzip-Laufjacke einsetzbar. Den Wind hält sie draußen und auch Nässe ist über mehrere Stunden kein Thema. Ich finde den Halfzip durchaus praktisch und angenehm, aber das ist sicher Geschmackssache. Super funktioniert die Gummierung am Rückenende, denn dadurch rutscht die Jacke nicht nach oben. Ist nur eine Kleinigkeit, hat aber große Wirkung. Das mag ich bei inov-8. Man merkt einfach, dass Athleten in die Entwicklung miteinbezogen werden. Die Bauchtasche ist etwas groß aus meiner Sicht, denn die kann man nicht so vollpacken. Für Kleinigkeiten, wie ein Gel oder die Schlüssel passt es aber gut.

Fazit

Ich beginne mit einem Rätsel. Wieso ist die inov-8 Softshell Halfzip-Laufjacke völlig schwarz? Dass verstehe ich nicht ganz, da es im Winter schnell dunkel wird und man somit beim Laufen gesehen werden sollte. Hier hätte der Jacke also etwas Farbe also nicht nur optisch gutgetan, es wäre auch ein Beitrag zur Sicherheit, denn die reflektierenden Aufschriften sind mir da zu wenig. Das wars aber dann schon mit der Kritik, denn ansonsten ist die inov-8 Softshell Halfzip eine super Jacke für kalte Tage. Sie hält warm und trocken, ist sehr strapazierfähig, trägt sich dank Stretchmaterial super angenehm und auch der Halfzip kann mich überzeugen. Den Test zur passende Hose findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller zu Testzwecken ohne jegliche Vorgaben oder Einschränkungen zur Verfügung gestellt.

Weitere Lesetipps:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.