Montane Podium Race Kit

Leicht und dicht nicht nur für den Ultra

montane, podium, ultra, race, trailrunning, laufen, running

Sie gehören bei fast jedem Ultra-Rennen zur Pflichtausrüstung: die wasserdichte Jacke und Hose. Davon gibt es eigentlich viele am Markt, eine wasserdichte Hardshell hat fast jeder Hersteller im Programm. Doch wenn das Ganze dann auch noch leicht und sehr klein verpackbar sein soll, wird’s schon dünner mit dem Angebot. Das ist offenbar auch den Produktverantwortlichen von Montane aufgefallen und so haben sie heuer das Podium Race Kit mit einem Pull-On und der dazu passende Hose auf den Markt gebracht. Alles in allem eigentlich ein Hauch von nichts, doch kann das funktionieren?

Die Optik

Optisch gibt sich Montane bei dem Podium Race Kit sehr schlicht. Die beiden Teile sind ganz in Grau gehalten. Lediglich ein reflektierender „VIA Trail Series“ Aufdruck am rechten Oberarm und ein ebenfalls reflektierender VIA Aufdruck am unteren Rücken und das Montane Logo auf der Brust unterbrechen das Grau in Grau. Reflektierend ist auch der wasserdichte Reißverschluss, der, wie der Name es schon verrät, nicht ganz nach unten geht. Es handelt sich bei der Jacke um einen „Pull-On“, also einen Überzieher. Der Pull-On hat auch eine Kapuze, sogar mit einem Schild und Gummieinsätzen an den Seiten und hinten, damit sich die Kapuze an den Kopf anpasst. Diese Gummibünde gibt auch an den Ärmeln und am Bund selbst.

montane, podium, ultra, race, trailrunning, laufen, running

Die Hose ist ebenfalls aufs Wichtigste reduziert. Ein breiter Gummibund an der Hüfte, zwei Zips an den Beinenden, damit man auch mit den angezogenen Schuhen hineinkommt, und dann ebenfalls wieder ein Gummibund am Ende. Reflektierende Applikationen gibt es bei der Hose nicht. Die Verarbeitung beider Teile ist sehr sauber. Die Jacke wiegt lediglich 115 Gramm, die Hose 100 Gramm. Das ist schon eine Ansage, immerhin haben die beiden Teile eine Wassersäule von 15.000mm und erfüllen damit die Vorgaben der Veranstalter. Hier ist positiv zu erwähnen, dass die Wassersäule auch in Pull-On und Hose eingetragen ist, das verhindert Diskussionen bei der Kontrolle.

montane, podium, ultra, race, trailrunning, laufen, running

Im Gelände

Es ist schon echt irre, wie leicht das Podium Race Kit ist. Wenn man es trägt, spürt man es kaum. Das liegt aber nicht nur am Gewicht, auch am Schnitt und der Passform. Die Jacke ist etwas weiter geschnitten und bietet viel Bewegungsfreiheit und auch die Hose ist eher weiter geschnitten. Das ist sehr praktisch, da man die Teile ja meist im Fall eines Regens bei einem Rennen über die Kleidung ziehen muss und auch über die nasse Haut. Hier ist die Innenseite beider Teile nicht glatt, sondern hat eine Wabenstruktur. Damit lässt sich das Podium Race Kit leicht anziehen. Diese Innenseite trägt sich, wie schon bei der Montane Minimus Stretch Ultra Jacke, sehr angenehm, da das Material nicht auf der Haut klebt. Die Kapuze passt sich überraschend gut an den Kopf an und macht auch die Bewegungen mit. Die Zips an den Beinen sind lange genug, um leicht mit den Schuh an rein zu kommen. Ob man Pull-On mag oder nicht ist Geschmackssache, wenn es allerdings windig ist, haben die Pull-On Vorteile gegenüber den Jacken. Denn diese bei starkem Wind anzuziehen, ist nicht immer ganz einfach.

montane, podium, ultra, race, trailrunning, laufen, running

Fazit Montane Podium Race Kit

Das Podium Race Kit von Montane ist eine wirklich gelungene Kombi. Super leicht, beeindruckend leicht zu verpacken und dazu eine Wassersäule von 15.000mm. Für die Pflichtausrüstung bei einem Ultra ist es erste Wahl und damit für mich fast schon zu schade, wenn man es nur dafür verwendet. Zumindest der Pull-On wird mich heuer des öfteren begleiten, falls Regen droht. Ein weiteres Plus ist noch der faire Preis der Podium Race Kit. Der Listenpreis für den Pull-On liegt bei 129,95 Euro und der Hose bei 94,95 Euro. Das ist für so ein hochwertiges Set absolut ok.

montane, podium, ultra, race, trailrunning, laufen, running

Mehr Infos zum Montane Podium Race Kit findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.