Dynafit Elevation Gore Tex Jacket

Jacke wie Weste

elevation, dynafit, laufen, trailrunning

Regen, Sonne, Wind und das alles kurz hintereinander oder sogar zugleich. Die Übergangszeiten zwischen den Jahreszeiten sind oft voller Überraschungen. Da heißt es kreativ zu sein mit der Bekleidung oder man hat die richtige Jacke. Dynafit bietet mit seiner Elevation Gore Tex Jacket eine interessante 2-in-1-Lösung an. Eigentlich stammt sie aus der Speed Mountaineering-Linie der Südtiroler. Aber sie ist klar multisporttauglich.

Die Optik

Auch die Elevation Gore Tex Jacket kommt in der bekannten Dynafit-Optik mit dem Schriftzug auf dem Oberarm und im Zwei-Farben-Design. Ich habe sie in Blau-Schwarz zum Testen bekommen, öfter zu sehen ist allerdings die Grün-Schwarze. Auffällig ist auch der Materialmix, bestehend aus Gore Tex Shakedry am Körper, Gore Tex Active an den Schultern und Ärmeln und einem Mesh Einsatz am Rücken. Das macht die 2-in-1-Jacke auch sehr vielseitig. Zusammengebaut ist sie eine klassische Regenjacke mit einem Shakedry-Anteil. Dieser Teil hat sozusagen einen zweiten Teil mit Schulterbereich, Ärmeln und der Kapuze aufgesetzt. Dieser ist aus Gore Active und ist mit zwei Zips mit der Weste verbunden. Die Kapuze ist mit einem Schild versehen und über einen Gummibund am Hinterkopf passt sie sich selbst an.

elevation, dynafit, laufen, trailrunning

Die Weste der Elevation Gore Tex Jacket kommt zum Vorschein, wenn man den Schulterbereich abnimmt. Diese Weste weist dann einen großen Mesh Bereich am Rücken auf, der für Durchlüftung sorgt. Da der Schulterüberhang hier zwar drüberlegt, aber unten nicht fix verschlossen ist, sorgt das Mesh auch in der Jacken-Zusammensetzung für genügen Frischluft. Durch die Überlappung kommt allerdings kein Wasser rein. Am Rückenende ist ein Staufach, hier kann man den Schulterteil unterbringen, wenn man ihn unterwegs abzippt. Wassersäule für die Jacke gibt es durch diese Bauweise aber keine, denn durch die Lüftung könnte Wasser eindringen. Dazu müsste man aber schon kopfstehen. Die Wassersäule für die Shakedry Membran liegt bei 28.000. Die Jacke hält also auch mehrere Stunden im Regen durch.

elevation, dynafit, laufen, trailrunning

Im Gelände

Die Elevation Gore Tex Jacket passt sehr gut, vor Allem weil sie nicht ganz so extrem sportlich geschnitten ist wie sonst bei Dynafit üblich. Sie lässt etwas Luft unter der Jacke und das tut der Elevation Gore Tex Jacket gut. Obwohl sie eine komplette Hardshell ist und noch dazu eine 2-in-1-Jacke, ist sie mit 250 Gramm (Größe L) relativ leicht. Die Verarbeitung ist wie bei den Südtiroler bekannt sehr gut und sauber. Vor allem der Frontzip ist recht robust und läuft gut. Einfach ist es auch, den oberen Teil der Jacke mit den beiden Zips an den Schultern abzuziehen. Das funktioniert problemlos, ohne die Jacke ausziehen zu müssen. Dasselbe gilt auch für das Anziehen. Da braucht es allerdings ein wenig Übung. Durch den Mesh-Rückenteil ist sie sehr atmungsaktiv und man hat nie dieses Treibhausklima in der Jacke. Das macht sich vor allem bei der Weste bemerkbar. Sie ist vorne winddicht und lässt hinten aber die überschüssige Wärme entweichen.

elevation, dynafit, laufen, trailrunning

Fazit Dynafit Elevation Gore Tex Jacket

Ich bin ein Fan solcher 2-in-1-Lösungen. Zumal ich auch Westen gerne mag. Oft ist es mir für die Jacke zu warm und fürs Shirt zu kühl. Auch wird mir schnell an den Armen zu warm. Da sind Westen an sich schon eine praktische Lösung. Wenn dann noch, wie bei der Elevation Gore Tex Jacket ein zweites Teil dazukommt und ich sie schnell in eine Jacke umbauen kann, ist das schon echt praktisch. Dynafit hat das auch sehr gut gelöst, da man den Schulterteil fast schon im Laufen an- und ausziehen kann. Dass man den Schulterbereich auch noch gleich in der Weste verstauen kann ist eine weitere gute Lösung. Dazu kommt die Passform und die hervorragenden Eigenschaften der Gore Shakedry- und der Gore Tex Activ-Membran. Eine wirklich großartige, sehr universell einsetzbare Jacke. Trotz ihrer Vielseitigkeit ist sie nicht ganz günstig.

elevation, dynafit, laufen, trailrunning

Mehr Infos zur Dynafit Elevation Gore Tex Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.