inov-8 Trailroc G 280

inov-8, trailroc, trailrunning, laufen

Schon seit Jahren eine fixe Größe auf dem Trail ist inov-8. Die Engländer können mich immer wieder mit ihren Produkten begeistern, da man merkt, dass hier Läufer für Läufer Produkte entwickeln. Dabei hat inov-8 eine interessante Entwicklung von den Fells&Hills zu den Alpen hingelegt. Ein schönes Beispiel dafür ist der Trailroc, der weit weg ist von den Fell Running-Schuhen, für die inov-8 zu Beginn bekannt waren. Es gibt den Trailroc nun auch in einer „G“-Version. Das heißt, dass bei der Sohle auch Graphen zum Einsatz kommt. Hier hat inov-8 viel in die Entwicklung investiert. Ich habe den aktuellen Trailroc G 280 zum Testen bekommen und war gespannt, wie sich das Modell entwickelt hat. Denn der bekannte Trailroc 285 konnte mich wirklich begeistern (zum Test)

Der erste Eindruck

Optisch hat sich zum Trailroc 285 einiges verändert, der Trailroc G 280 wirkt etwas robuster und klobiger. Was sich aber nicht aufs Gewicht niederschlägt, das sieht man am Namen. Bei inov-8 wird immer das Gewicht bei Schuhgröße UK in den Namen integriert, also in dem Fall 280 Gramm. Bei meinem Schuh mit UK 8,5 lag das Gewicht bei 294 Gramm. Für einen Allroundschuh absolut in Ordnung. Der Drop, also der Unterschied zwischen Ferse und Vorfuß, ist mit 8mm relativ hoch. Die Verarbeitung ist sehr sauber und robust, es gibt einen Rundum-Stoßschutz und eine klassische Fersenkappe. Bei der Schnürung setzten die Briten auf normale Schuhbänder. Die Zunge ist mit dem Obermaterial vernäht und kann also nicht verrutschen.

inov-8, trailroc, trailrunning, laufen

Die Passform

Die Passform ist inov-8 typisch auch beim Trailroc G 280 gut. Man steht schön tief im Schuh. Zunge und Schaft sind schön weich gepolstert und erhöhen den Komfort noch einmal. Die 8mm Sprengung fühlen sich gar nicht so an, man hat eher das Gefühl recht flach im Schuh zu stehen. Die Schnürung vermag es den Schaft gut, um den Fuß zu binden. Vor allem der Sitz im Mittelfuß ist sehr gut, auch das ist inov-8 typisch. Der Halt wird bei den Briten mehr über den Mittelfuß als über die Ferse generiert. Das ist auch beim Trailroc G 280 so. Trotzdem ist der Fersensitz besser als beim Trailroc 285. Das kommt sicher auch durch das Mehr an Polsterung am Schaft.

inov-8, trailroc, trailrunning, laufen

Die Sohle

Sie ist das Herzstück des Trailroc G 280, vor allem die Außensohle. Hier wurde der Gummi mit Graphen vermischt und soll damit nicht nur viel Grip, sondern auch mehr Haltbarkeit bietet. Das Profil ist genau richtig für einen Allrounder. Eher kleinere Stellen, dafür aber viele und schön über die Sohle verteilt. Bei der Zwischensohle kommt das „Powerflow+“-Material zum Einsatz. Es dämpft gut und unauffällig, sie ist eher auf der strafferen Seite. Zum Schutz vor Steinen und Spitzen Gegenständen ist noch eine sogenannte „Meta-Plate“ als Schutz eingebaut.

inov-8, trailroc, trailrunning, laufen

Auf der Strecke

Vor allem war ich schon auf den Gripp des Trailroc G 280 gespannt, denn hier konnte inov-8 eigentlich schon immer punkten. Und das tun die Engländer auch dieses mal wieder. Der Grip des Trailroc G 280 ist hervorragend und das auf nahezu jedem Untergrund. Vor allem spielt er seine Stärken aber auch technischem Untergrund aus. Egal ob Wurzeln, Fels oder weicher Untergrund, egal ob nass oder trocken – der Grip sitzt. Da gibt’s kaum ein Rutschen oder eine Unsicherheit. Dank der straffen Zwischensohle gibt er auch in technischen Passagen mit Felsen viel Sicherheit. Trotz der „Meta-Plate“ bleibt Gefühl für den Untergrund da, auch das erhöht in technischem Gelände das sichere Gefühl. Auch auf festem Untergrund wie Schotter leistet sich die Sohle keine Ausrutscher, hier lässt der Trailroc G 280 allerdings etwas an Dynamik und Lauffreude vermissen. Er läuft sich angenehm und brav, aber hier bleibt der Wow-Effekt aus. Das war gefühlt beim Trailroc 285 etwas besser.

inov-8, trailroc, trailrunning, laufen

Fazit inov-8 Trailroc G 280

Der inov-8 Trailroc G 280 überzeugt mit jede Menge Grip, lässt aber etwas an Lauffreude vermissen. Dafür bietet er in technischem Terrain sehr viel Sicherheit und Schutz. Die Dämpfung ist straff, aber nicht zu hart und die Passform ist sehr gut mit viel Komfort. Für mich ist der Trailroc G 280 ein sehr gut gelungener Allrounder für technisches Gelände. Hier gehört er auch hin, bei Wald und Wiesentrails ist er fehl am Platz. Wer also gerne auf Felsen oder in schwierigerem Gelände unterwegs ist, wird mit dem Trailroc G 280 einen treuen Allrounder finden und was die Sohle betrifft dank Graphen wohl auf viele Jahre.

Mehr Infos zum inov-8 Trailroc G 280 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.