eBike als Abwechslung

Ausgleich mit Motor und viel Spaß

eBike, Haibike, mtb, enduro

Was macht ihr neben dem Laufen noch? Habt ihr einen Sport, den ihr als Ausgleich betreibt oder ist das Laufen für euch durch nichts zu ersetzen? Ich bin einige Jahre nur gelaufen, das hat sich aber in den vergangenen Jahren etwas geändert, denn ich bin auf das Bike gekommen. Und hier genauer gesagt: auf das eBike. Was, mit Motor?!?! Ja, diese Frage bekomme ich dann oft gestellt. Ich kann sie auch durchaus verstehen, solange sie nicht schon mit dem „du-magst-dich-nicht-anstrengen“-Unterton daherkommt.

Denn dass ich es durchaus sehr gerne mag, mich anzustrengen oder gar zu quälen, das zeigen meine unterschiedlichsten Projekte in den vergangenen Jahren. Also warum dann das eBike? Für mich ist es der ideale Ausgleich, weil es mir ermöglicht, in den Bergen schnell unterwegs zu sein, Spaß zu haben und das alles im Grundlagenbereich. Damit kann ich harte Trainingseinheiten abfedern und am nächsten Tag eine Rekom-Einheit einlegen. Ja, das kann man natürlich auch mit dem normalen Rad auf flachem Untergrund. Das macht bei mir aber wenig Spaß, denn dann bleiben genau zwei Möglichkeiten. Fahre ich das Tal nach links oder nach rechts. Und dann immer auf denselben Asphalt-Radwegen. Das ist für mich kein Spaß.

eBike, haibike, mtb

Das eBike gibt mir hier völlig andere Möglichkeiten. Sei es nur eine schnelle Ausfahrt mit einer Stunde Dauer und schönem Ausblick über das Tal oder eine Feierabend-Bike&Hike Tour. Und das Ganze gekrönt mit einem schönen Trail ins Tal. Das alles ist möglich und das alles ganz locker in der Grundlage und in kurzer Zeit. Damit bleibe ich in Bewegung und kann mich aktiv erholen. Ja klar, es macht auch ab und zu Spaß sich mit dem Bike auszupowern. Zum einen geht das auch mit dem eBike, da es ja verschiedene Unterstützungsstufen gibt und zum anderen habe ich mir dazu heuer noch ein normales Bike geholt. Einfach eben auch zur Abwechslung. Ich genieße es, die Auswahl zu haben. Und hier sehe ich das eBike als großen Mehrwert, da es mir sehr viele Alternativen bietet. Übrigens bin ich derzeit mit einem Haibike AllMtn 3.5 unterwegs, mehr zu dem Spassgerät gibts hier

Was sind eure alternativen Sportarten, was macht ihr neben dem Laufen noch oder was macht ihr als Ausgleich?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.